Satteltaschen?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo zusammen,
    plane mit meiner Frau ab dem Frühjahr Wochenendausflüge mit der dicken. Bin nun auf der Suche nach einem vernünftigen "Gepächbeförderungssystem", will keine festen Koffer montieren. Suche so etwas wie vernünftige Satteltaschen die an eine ZRX 1200S passen.
    Gruß an alle
    Tom

  • Hi TOM,


    Ich hatte mal welche an meiner Triumph .
    Die Dinger sind zwar praktisch,doch leider entstehen dann auch reibspuren vom Gurt auf dem Lack. :(


    Du solltest dir dann doch einen Lappen oder Folie dazwischen machen,damit Du dich hinterher nicht so
    ärgern mußt wie ich damals.
    Gruß
    Zickenbändiger

  • Hallo Tom,


    hast du schonmal daran gedacht, dir einen Gepäckträger für deine ZRX zu besorgen und darauf eine Gepäckrolle zu schnallen?
    Die Gepäckrollen gibts mit 50 und 70 Liter Volumen und für schmales Geld bei Polo, Louis, etc..


    Wie Zickenbändiger schon richtig schreibt, wirst du dir mit Satteltaschen ohne richtigen zusätzlichen Schutz den Lack seitlich am Heck kaputt scheuern.


    Gruss
    Berthold

  • Hi Tom,


    habe einen Satz Satteltaschen und war mit denen auf dem letztjährigen ZRX-Treffen. Danach bei Ebay einen Gepäckträger ersteigert. War eigentlich dann zufrieden damit.


    Mußt nur darauf achten dass sie stark abgeschrägt sind wegen dem Auspuff.


    Grüße


    Dieter

  • Zum Thema GEPÄCKTRÄGER:


    Ein "simpler" Gepäckträger ist idR ungeeignet um Gepäck für zwei unterzubringen.


    So hat zB der ORIGINALE KAWA-Chrom-Träger -für meine Zephyr- eine maximale Zuladung von fünf (!!!!!) Kilo!
    Er verträgt zwar einiges mehr, das führt aber dazu, dass der Träger nach hinten abkippt und zB beim einfedern im Fahrbetrieb auf dem Heckbürzel anschlägt.


    Bei Gepäck für zwei bleibt idR neben Satteltaschen nur ein Trägersystem.


    Textil-Satteltaschen von zB POLO haben mir in den ersten Jahren für kleines Geld gute Dienste geleistet....

  • @shark 1165


    hallo berthold,
    wenn ich so richtig ehrlich bin, habe ich über diese idee noch nicht nachgedacht, obwohl sie sehr gut ist.
    (fast peinlich das zu schreiben).
    hast du eine empfehlung zum thema gepäckträger


    gruß
    tom


    P.S.: hast du noch einen satz von den fussrastenverlängerungen über?

  • Hi Tom,


    tröste dich. Geht mir auch ab und zu mal so, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.


    Also, ich kann dir den Givi Träger empfehlen.
    Den gibts für 89,- EUR komplett mit Schrauben und Distanzstücken z.B. bei Polo.
    Das ist übrigens genau der gleiche, welcher von Kawasaki original für die ZRX als Zubehör verkauft wird.
    Der Kawasaki-Dealer meines Vertrauens hat mir bei dem Teil übrigens noch einen Sonderpreis von 79,- EUR gemacht.


    Neben der Passgenauigkeit und der guten Verarbeitung hat der Givi Träger noch den Vorteil, dass du (bei Bedarf) ohne Adapter oder ähnliches einen Givi Elegant Monkey Koffer als Topcase drauf machen kannst. Dieser rastet einfach in den Nasen ein.
    Die Optik ist allerdings dann gewöhnungsbedürftig, da die ZRX damit aussieht, als wenn du nen Kühlschrank drauf geschraubt hättest.


    Auf Urlaubstrips baue ich mir immer den Träger dran und dann ne Gepäckrolle dran geschnallt und fertig.


    Ich hoffe dir geholfen zu haben.


    Gruss
    Berthold

  • Hi Tom,


    ich noch mal. Habe gerade erst dein P.S. gesehen.


    Was die Fussrastenverlängerungen angeht:
    Meine Kleinserie davon z.Zt. leider ausverkauft.
    Von den Käufern habe ich bisher ausschliesslich positive Feedbacks bekommen.


    Mal sehen, wenn sich bis zum Frühjahr genug
    ernsthafte Interessenten melden (bis jetzt 4),
    werden ich vielleicht nochmal eine Neuauflage starten.


    Gruss
    Berthold

  • zum Thema Satteltaschen:
    Da habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Man kann die Dinger einfach nicht gut an der ZRX befestigen. Irgenwie braucht man drei oder vier Expander um sie so zu schnallen dass der Auspuff einigermassen freiliegt und der Lack nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird.
    Deswegen bin ich inzwischen umgestiegen und hab mir sowohl Koffer- als auch Topcaseträger zugelegt und bin mit GIVI Elegant 36l als Seitenkoffer und Elegant 44l als Topcase unterwegs. Sieht zwar brutal aus mit drei Koffern und Tankrucksack aber jetzt hab ich genügend Stauraum und das Zeug ist problemlos schnell und gut verstaut.


    @shark:
    Ich hoffe mit den Fussrasten hast mich auch noch auf Deiner Liste!? Die wären nämlich für mich auch sehr interessant..


  • Hi Berthold...
    Denk auch an Mich :)
    Ich hoffe das ich bei den 4 dabei bin.
    Ich meine es durchaus ernst das ich welche möchte.


    Ach ja noch was zu Satteltaschen :)
    Ich habe auf meiner Dicken auch einen Gepäckträger.
    Wenn ich dann wieder meine Vogesentour mache kommt einfach eine Gepäckrolle ( 35L.v.Louis ) drauf und dann noch einen Tankrucksack fertig.


    Gruß
    Zickenbändiger

  • hi tom,


    ich hatte an meiner cb500 (ja, ich habe mal sowat gefahren...) auch nylon taschen. auch bei mir hatte sich an der stelle der kunststoff blind gescheuert, also vorsicht!


    gruß randolf

  • Also mal zum Thema Trägersystem, Satteltachen haben die Eigenschaft sich durchzubiegen, was Gefahr für die Taschen in Bezug aus Auspuff und evtl. in die Kette und Oder Räder bedeutet, ein vernünftiges System wie shsrki meint "GIVI" ist das System von Five-Stars, selbiges habe iach auch von e-bay samt Givi Koffer, zusammen mit einer Gepäckrolle hinten hast Du circa 130l Packvolumen. Wenn Du mehr willst kleiner Tip, fahr mit dem Zug, sonst ist biken ungemütlich... :lach: :lach: :lach:
    Kann also die Koffervariante nur empfehlen.


    Sharki, zu Deinen Fußrasten, ich denke mal mit mehr Werbung wird auch Deine Kleinserie schnell wieder freunde finden, hatte in der letzten Zeit über meine HP einige Anfragen, zu denen ich Deine e-Mail gegeben habe...


    Steffen

  • Hallo Steffen,


    zunächst besten Dank für die Werbung meiner ZRX Sozius-Fussrastenverlängerungen.


    Je mehr Leute sich ernsthaft dafür interessieren,
    desto eher kann ich eine neue Kleinserie in Auftrag geben.


    Kannst du mir die Mail mit den Interessenten nochmal zukommen lassen?


    Gruss und schönen Rest-Sonntag
    Berthold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!