Bordsteckdose

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo Gemeinde!


    Ich möchte mir an meiner ZRX eine Bordsteckdose gönnen. Leider bin ich da bezüglich Typ und Anbauort noch nicht schlüssig.


    Vielleicht kann mir da mal jemand ein paar Tips geben. Welches Stecksystem und vor allem: Wohin baut man das Ding sinniger-weise?


    Danke im Voraus


    sieklade

  • Hallo sieklade,


    man gönnt sich ja sonst nichts :D . Erzähl uns doch erstmal, was du daran anschließen willst: Kaffeemaschiene, Kühlbox, Navisystem, Ladegerät... ?

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Hallo Dieter K.,


    es geht mir schwerpunktmäßig um den Anschluß eines Ladegerätes für die diversen Kleigeräte, also Mignon-Akku-Ladergerät und um die Versorgung eines GPS. Schön wäre es natürlich auch, wenn man für die Überwinterung auch ein Ladegerät für die Batterie anschließen könnte.


    Interessant ist für mich natürlich auch, wo man das Ding hinbauen könnte. Vielleicht hat der eine oder andere ja schon Erfahrungen.


    Gruß aus Nürnberg
    sieklade

  • Ich denke da auch gerade drüber nach.
    Für mein GPS, allerdings mit integrierter Antenne :) , ist eben nur für Tagestouren, aber so lange hält der Akku ja nicht :(


    Ich denke ich werde mir eine Dose in den Koffereau unter der Sitzbank bauen.
    Da ist ne Menge Platz und das Kabel paßt vorne zwischen Tank und Sitzbank locker durch und ist somit sofort im Tankrucksack.

  • Hallo,


    ich habe mir eine kleine Steckdose für's navi Ladegerät rechts seitlich in das Staufach gebaut hab dazu nur den kleinen rechten Seitendeckel abgebaut und von aussen mit 16er Bohrer ein Loch ins Staufach gebohrt und darin die Steckdose festgeschraubt.
    Den plus und minus Pol der Steckdose habe ich gleich auf die Batteriepole gelegt sind ja nur ein paar cm dahin.
    In das plus Kabel habe ich für alle fälle eine Sicherung verbaut.
    Das Ladekabel lasse ich auch wie zrx schon geschrieben hat zwischen Tank u. Sitzbank zum navi laufen.


    Gruß Sebastian

  • Hallo
    Wenn ihr die steckdose auch fürs nachladen der Motorradbatterie verwenden wollt, bitte darauf achten, dass ihr das Ladegerät bei minus-Temperaturen abstellt. Bei diesen Temperaturen fängt die Batterie an zu gasen. Am besten erst ab ca 5-6°C nachladen.
    Das einfache Lagern allerding ist bei tiefen Temperaturen so falsch nicht.
    Hartmut

  • Hi Sieklade,


    ich habe mir auch eine Bordsteckdose ins Staufach gebaut, zwecks Stromversorgung des PDA mit integriertem Navi. Ich habe dazu einfach eine Kupplung genommen, in die ein normaler Stecker der in den Zigarettenanzünder passt, bekommt man im Baumarkt oder beim Campingzubehör und habe sie an die Batterie angeschlossen. Diese Kupplung habe ich nirgends befestigt, sie liegt ein fach unten im Staufach, bei Bedarf stöpsel ich die Zuleitung vom Navi dran und gehe auch zwischen Sitzbank und TAnk nach oben zum Tankrucksack oder zum Lenker. Das funktioniert einwandfrei.

    GrusS aus der Rhön


    sigbangtrans.png


    120Nm, genug für meinen Blümchenplücker-Fahrstil.

  • Hallo,


    ich habe meine Bordsteckdose jetzt ins Cockpit verlegt. Da ich diese Dose immer zur Stromversorgung meines PDA benutzt habe musste ich das Stromkabel immer über den Tank legen, was optisch nicht optimal war.

    GrusS aus der Rhön


    sigbangtrans.png


    120Nm, genug für meinen Blümchenplücker-Fahrstil.

  • Hallo allerseits,


    gibt es auch Bilder wie die Bordsteckdose eingebaut wurde???
    Bilder sagen mehr als tausend Worte. Könnte auch eine für meinen PDA gebrauchen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    hier ist mal ein Bild von meiner Bordsteckdose im Cockpit.



    Um die Bordsteckdose fachgerecht im Cockpit zu montieren, habe ich mir eine andere Armaturen-Abdeckung entworfen und diese dann anfertigen lassen. Momentan ist sie zum Eloxieren weg um das Ganze noch optisch abzurunden. Lass Dich aber nicht von dem S-Cockpit hinter der R-Verkleidung irritieren. :D

    GrusS aus der Rhön


    sigbangtrans.png


    120Nm, genug für meinen Blümchenplücker-Fahrstil.

    2 Mal editiert, zuletzt von HubiFD ()

  • Danke HubiFD,
    jetzt kann ich mir das ganze besser vorstellen.
    Werde mir jetzt Gedanken machen, wie ich das bei mir am besten lösen werde.
    Habe mir noch keine Bordsteckdosen genauer angesehen. Wie sieht es mit Regen aus? Ist die Steckdose Wasserdicht wenn du nichts eingesteckt hast???


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    wenn die Steckdose nicht benutzt wird, drücke ich den Gummiverschluss wieder in das Loch und dann ist es auch wasserdicht. Hier ist mal ein Bild von der Bordsteckdose.



    Also ich hatte jetzt am Wochenende eine ca. einstündige Stark-Regenfahrt zu absolvieren und es optimal dicht. Also absolut regentauglich. Das Teil habe ich für ca. 5 Euro aus dem Camping-Zubehör. Die Investition hat sich 100%ig gelohnt und mit der Umsetzung bin ich auch optimal zufrieden.

    GrusS aus der Rhön


    sigbangtrans.png


    120Nm, genug für meinen Blümchenplücker-Fahrstil.

    Einmal editiert, zuletzt von HubiFD ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!