Zündkerzen Iridium

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Habe in letzter Zeit mehrmals von Iridium Zündkerzen gelesen und sollen angeblich besser sein als die normalen.
    Meint Ihr sind die wirklich besser, hat jemand Erfahrung damit, oder soll mann da diese doch teurer sind die Finger von lassen ?(

  • Den Nachweis, das der Mehrpreis gerechtfertigt ist, hat meines Wissens außer NGK noch niemand erbracht.


    Wenn die Dinger wirklich Vorteile bringen würden (Leistung, Verbrauch, Startverhalten) hätte Kawa sowas mit Sicherheit schon ab Werk eingebaut.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Möchte das Thema mal auffrischen, da ich im Moment selbst an Erfahrungen mit Iridiumkerzen interessiert bin.


    Warum Kawa so was nicht schon ab Werk einbaut frage ich mich auch bei Stahlflex - Leitungen.


    Gruß Torsten

  • Also, dann gebe ich mal als erster meine Erfahrung preis.


    Ich hatte die in meiner Zephyr mit den 41er Flachschieber.
    Ich habe mit den Iridium den Verbrauch um ca. einen halben bis dreiviertel Liter gesenkt.
    Das konnte ich vergleichen, da ich vorher die Normalen, ich glaube es waren CR9E, von NGK drin hatte.
    Bei meiner ZRX 1200 habe ich die auch eingebaut und konnte keine riesigen Benzin Ersparnisse bemerken.
    Mir ist es so vorgekommen, als wenn der Motor etwas ruhiger und gleichmäßiger läuft.
    Da ich die ZRX ja un verkauft habe und mir eine andere ZRX zugelegt habe, werde ich auf jeden Fall die Iridium wieder verbauen.
    Zudem soll ja zumindestens gem. NGK die Iridium um einiges länger halten.



    Eines ist aber unumstritten: Die Dinger kosten mal richtig Kohle und das ist etwas überzogen. :ddown:



    Kolbenfresser :smoke:

  • Momentan sind die Iridium Kerzen extra günstig bei Tante Louise. Biliger geht´s nimmer, also zuschlagen und ausprobieren.


    Bei dem Preis knapp 12,95 Eurofür die Iridium kann man nicht maulen, ich zahle für meine ( NGK CR-9EKPA ) knapp das doppelte und dooferweise kommen die nie ins Angebot.
    Habe bei der letzten Inspektion nur für die Kerzen über 100 euro hingelegt :avatar70195:)

  • Hab grad mal geguckt bei Louis....hab ichs anne Augen oder taucht die ZRX da in der Liste nicht auf ?(


    Gibbet die Iridiums nicht für die ZRX ??

  • NGK Iridium Bezeichnung für die 11er und 12er:


    CR9EIX



    Kolbenfresser :smoke:

  • Es müsste aber auch noch eine Alternative geben zu der Iridium und zwar BOSCH Platinum.
    Von der Haltbarkeit her wirklich sehr gute Kerzen.
    In meiner z13 haben die sich wirklich gut gemacht. Im Gegensatz zu
    Nicht Geeignete Kerzen von denen ich vor 2 Jahren in einer Saison 32 Stück wechseln konnte, als die Karre mir ab und an versoffen ist.


    Blöderweise finde ich momentan keine Vergleichstypenliste für die CR9EK ?(

  • Die Iridium gibts für die ZRX noch nicht. Es gibt aber von Champion einen Vergleichstyp zur CR9EK und zwar die RG92DC.
    Alternativ noch die IU27A von Denso


    Grüssels, Elmar

  • Hallo
    Bin im Moment was am ausprobieren, was sage ich noch nicht. Brauche nur noch ein Zündfunkenmeßgerät, hoffe dass das im laufe der nächsten Woche über die Bühne geht. Nur soviel wenn das Funktioniert könnt ihr die Iridium inne Tonne werfen und die normalen behalten.


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Oh Hooo Michel


    Da bin ich ja mal gespannt....Bitte um Rückmeldung wenns denn soweit iss :)

  • Also wie es aussieht kann ich wohl nichts falsch machen wenn ich sie mir rein schraube.
    Die neuen Preise bei Tante Louise hab ich schon gesehen.
    Die Umrechnungstabelle könnt Ihr Euch direkt bei NGK runterladen.


    Danke Torsten :daumen:

  • ich sach doch un ich sach auch noch Kawa weiß was Kawa gut tut ;)

  • Zitat

    Original von The-Big-Blue
    Die Iridium gibts für die ZRX noch nicht. Es gibt aber von Champion einen Vergleichstyp zur CR9EK und zwar die RG92DC.
    Alternativ noch die IU27A von Denso


    Grüssels, Elmar




    Dann weis ich nicht, was ich reingeschraubt habe? ?( *IRONIE*
    Na klar hat der Markt die Iridium für die ZRX.
    Frag doch mal im Autozubehör, oder bei Polo nach.Die habe die! :ddaumen:



    Kolbenfresser

  • In diesem Fall ist meine Vergleichsliste wohl nicht up to date.


    sorry

  • Kein Problem, nur ich hatte die für die ZRX im Polo Würzburg erst in der Hand.
    Und wenn mich nicht alles täuscht waren die bei 17.95? gelegen. Aber bitte nicht festnageln.


    Und sehr teuer ist das nicht.
    Bei meiner 11er Zephyr habe ich 8 (!) von den Teilen gebraucht.Das war teuer :heulen:
    Im Zubehör werden die noch ein wenig billiger wenn man % bekommt.


    Wie gesagt CR9EIX


    Kolbenfresser :smoke:

  • Na,


    dann will ich auch mal meine Erfahrungen zum Thema Iridium kund tun:
    Den ersten Satz habe ich Berta bereits vor 2 Jahren gegönnt.
    Da ich zum Zeitpunkt des Kerzenwechsels keine anderen Arbeiten durchgeführt habe, führe ich die (zugegeben subjektiven) Eindrücke allein auf die Iridium Kerzen zurück:
    Positiv: viel besseres Startverhalten Kalt und Warm.
    Sauberes Ansprechen auf Gasbefehle und ein deutlich willigeres Hochdrehen. Man gewinnt den Eindruch der Motor hätte gerade im untren Drehzahlbereich deutlich an Drehmoment zugelegt.


    Da mittlerweile aber ein neuer Satz fällig ist, dachte ich mir - skeptisch wie ich nun mal bin - mach doch noch mal einen Test: Normal / Iridium:


    Gedacht - getan: Also ein Satz frischer NGK CR9EK rein und ab auf eine kleine Tour. Hmmm!?! Nix berauschendes wie der Motor läuft. Ganz normal halt. Wieder zurück, Pause, Mittagessen, noch ne Pause, CR9EIX rein und wieder los.


    Siehe da: Wieder der gleiche Effekt wie vor 2 Jahren!!
    Fazit: Ich bleib dabei! Erstens liebe ich jedes einzelne Newtonmeter und wenn man die längere Haltbarkeit mit einbezieht, rechnet sich das auch noch.


    Bevor ihr mich jetzt aber in der Luft zerreißt: Dies sind meine ganz persönlichen Erfahrungen/Eindrücke (und auch die einiger Kumpels die mittlerweile ebenfalls gewechselt haben) die sicher keiner wissenschaftlichen Überprüfung stand halten.


    Grüß euch
    BinaPapa

  • So bin fertig mit basteln.
    Hatte versucht nochmal diese Nology Zündkabel nachzubauen ( mit anderem Drahtgeflecht , mir fällt gerade der richtige Name net ein.)
    Ergebnis : Es ist ein minimaler besserer und längerer Zündfunke am Zündfunkenmeßgerät feststellbar, dieser Funke ist jedoch unregelmäßig. Wobei bei den normalen Zündkabeln der Funke regelmäßig kam.
    Fazit : Die selber gebastelten Nologys funzen net, also normale Kabels wieder dran, wobei ich net behaupten will, dass die von Nology angebotenen Kabel`s keine Verbesserung bringen.
    Was allerdings die Zündqualität ( besserer Zündfunke )minimal steigert sind Edelstahlschrauben an den Zündspulen.
    Da die Zündspulen ein Magnetfeld besitzen, welches zur Zündung unerlässlich ist, ist es auch von Vorteil dieses Magnetfeld nicht zu stören oder auch zerstören. Dieses passiert aber durch die Befestigungsschrauben der Zündspule. Diese Schrauben sind ( aus Kostengründen wahrscheinlich ) aus normalem Stahl. Dadurch kann das Magnetfeld gestört werden, was sich in einem schlechterem Zündfunken bemerkbar macht.
    Habe die Zündspule 1/4 mit Edelstahlschrauben befestigt und die Spule 2/3 serienmäßig gelassen. Zündfunkenmeßgerät angeschlossen und geguggt.
    Fazit : Bei einem Kostenpunkt von 3,30 ? ( 4 Schrauben, 8 Muttern, 4 Unteregscheiben) eine sinnvolle Maßnahme.


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hallo Michel,


    ich verfolge das Thema auch schon eine ganze Weile, habe auch geclonete, nichts bringende Nology-Kabel eingebaut.


    Eine Frage zu deinen Tests: Welches Zündfunkenmessgerät hast du eingesetzt?

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!