Was kann das sein

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo,


    bin heuer erst ca. 100 km mit meiner ZRX gefahren ging tadellos bis jetzt, aber heute morgen nach ca. 15 km fahrt hat sie zu spinnen angefangen wollte im Standgas nicht mehr weiterlaufen und ging immer wieder aus wenn das Gas zurücknahm obwohl die Leerlaufstellschraube dann bis zum Anschlag eindrehte, dann wieder kurze Zeit später lief sie wieder normal so das die Leerlaufstellschraube wieder zurückdrehen konnte aber nun eben hatte das gleiche wieder woran könnte das liegen ?(


    Gruß Sebastian

  • ist jetzt ne dumme bemerkung;)) aber so etwas "ähndliches" hatte ich auch......also nur nicht so ausgeprägt...habe auf reserve geschalten und getankt und es war behobe;))


    nee sorry für die dumme antwort aber mann weiss ja nie...(meine hat einfach nicht ganz abgeschalten aber grotten schlecht auf gas befehle reagiert (obwohl ich noch "genügend" benzin hatte irgendetwas lief da recht komisch....evt zu wenig druck ich weiss es nicht....egal sonst und jetzt geht sie super...

  • @Zmaster,


    wenn das neben dem Beitrag Deine Maschine ist, ich habe ziemlich die gleiche 8)
    An zu wenig Sprit im Tank hat es sicher nicht gelegen, nur vermute nun weil es noch die Tankfüllung vom Überwintern war und ich da so einen Benzinzusatz zum lösen von Verunreinigungen im Spritsystem reingekippt hatte eventuell daran gelegen hat nun nachdem wieder frisch getankt habe läuft sie wieder einwandfrei. :)


    Gruß Sebastian

  • Hallo Zusammen,


    könnte auch an der Tankentlüftung liegen.


    Gruß


    Odin


  • War auch mein erster Gedanke, oder eben der Benzinhahn !!!
    Eventuell hat der Entlüftungsschlauch unter dem Tank nen knick.

  • @Sebastian
    Hattest du die Vergaser vorm Winter leerlaufen lassen ??
    Wenn nicht könnten es Ablagerungen vom alten Benzin sein, die sich irgendwann lösen und dann evtl die Düsen verstopfen können.


    Gruß Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • @Michel,


    ja die Vergaser waren geleert, sogar zweimal, einmal zum Einwintern im Nov. dann nochmal nach einer Inspektion im Januar.
    Aber es wäre durchaus vorstellbar das dieses Zeugs was gelöst hat was sich dann kurzeitig in den Düsen der Vergaser verhängt hat und Schlußendlich dann doch durchgegangen ist. :))


    Gruß Sebastian

  • @Sebastian


    Na klar waren das Ablagerungen, weil du in deinem Beitrag an Zmaster schreibst ,dass du ein Additiv zum lösen von Verunreinigungen in den Sprit getan hast. Die Sachen haben sich gelöst und ja , wo sollen sie denn auch hin?? In den Vergaser durch die Düsen in den Brennraum :D und tschüs ausem Auspuff raus ;)
    Denke nun müsste deine Dicke awa normal laufen. ?(


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • @seba: jo is meine kiste



    ok dan simme rjo alle frohh wenn eine ZRX mehr wider geht;))



    immer die sache mit dem benzin;))



    naja auch egal;)

  • Hallo,


    mein oben geschildertes Problem ist leider wieder da und hatte anscheinend nichts mit dem schmutzlösenden Benzinzusatz zu tun.
    Aber das Problem tritt eindeutig nur bei Kälte wie heute wieder früh morgens ca. -1 Grad wenn zur Arbeit fahre auf und ist mir die letzten paar Tage wieder 3 mal passiert da springt sie tadellos an und dann nach 10-15 km fahrt geht sie sobald vom Gas runtergehe sofort aus.
    Könnte es sein das durch die Kälte + eingeschaltetes Licht die 3,5 Jahre alte Batterie zu schwächeln beginnt und sie dann bei weniger Drehzahl die Zündung nicht mehr richtig zündet wegst zu wenig Spannung?


    Gruß Sebastian

  • hallo sebastian,


    wenn deine maschine morgens noch gut gestartet ist glaube ich nicht das es mit der batterie zusammen hängt. springt sie nachdem sie auch gegangen ist wieder problemlos an oder musst du orgeln? wenn sie nicht mehr richtig anspringen will, öffne mal kurz den tankdenkel und schliesse ihn wieder...springt sie dann an?


    was mich verwundert ist das das problem nur zeitweise austritt und dann wieder ganz verschwindet...macht die diagnosse nicht leicht.


    auch wenn ich nicht viel helfen kann hoffe ich das du das problem bald im griff hast.

  • @biker27,


    ja sie springt wenn denn Gasgriff über ca. 1/3 drehe sofort wieder an wenn sie ausgegangen ist das passiert ja meist nur an Ampeln oder Kreuzungen wo man vom Gas runtergeht.
    Hatte die Batterie nur in Verdacht weil sobald die ungewollt ausgeht der Scheinwerfer auch gleich enorm an Leuchtkraft verliert bzw sehr schwach wird und sobald sie wieder läuft ist das mit dem Licht auch wieder Ok. ?(


    Gruß Sebastian

  • Vieleicht ist das Standgas zu niedrig eingestellt ?

  • @duplo


    nein daran liegt es nicht wenn sie zu mucken anfängt geht sie auch aus wenn das Standgas bis zum Anschlag hochgedreht habe.
    Dieses Phänomen tritt wirklich nur ein wenn bei kälte so -2 bis ca + 4 Grad früh morgens um 5 Uhr Unterwegs bin tagsüber wenn es wärmer ist läuft sie wie ne eins.
    Werde nun mal doch die Batterie checken schaden kanns ja nicht. ;)


    Gruß Sebastian

  • @Sebastian
    Hast du das Moped Nachts in einer Garage abgestellt? Wenn ja könnte es sein dass sich durch die Temperaturunterschiede Kondenswasser in der Lichtmaschine bildet, welches dann den Ladevorgang ganz oder teilweise verhindert. Wenn du dann das Moped den ganzen Tag draußen stehn hast und es wärmer wird verdampft das Kondenswasser und die Lima lädt wieder richtig.
    Begünstigt wird das ganze dann noch durch ne feuchte Luft bzw Nebel.
    Hatte so was ähnliches mal am Auto.


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Tag zusammen,
    habe heuer meine erste fahrt unternommen und siehe da hatte das selbe Problem.
    Ausentemperatur ca. +5 Gräder
    nach ca. 60 km geht der Bock aus ( zuerst gestottert und dann komplett aus)
    Rechts ran Dumm geguckt Benzinhahn auf Pri bisschen gewartet und er sprang wieder an, auf reserve weiter gefahren nach ca. 7 km dasselbe wieder, dannach auf der Stellung Pri bis zur nächsten tanke (10 km) 9 Liter reingetankt und 40km nachhause gefahren (ohne Probleme).
    Das Bike ist gerade mal 6 monate alt hat 3500 km druff und die Batterie ist 100% ok.
    Hat jemand eine Ahnung ? Mich würds einfach intresieren ob das schon mehrere hatten.

  • Ich wuerde mal abwarten - und weiterfahren...


    Weis ja nicht wielange der Sprit in deinem Tank ueberwintert hat, aber diese Winterfuellung und ggfs. sogar noch nach den ersten ein, zweimal nachtanken hatte ich auch schon oefters leichtere Schwierigkeiten mit Gasannahme, Fahrdynamik usw.


    Nicht nur ZRX, auch ZX9R und andere.


    Ggfs. hat sich auch einfach etwas Kondenswasser im Tank gesammelt und veruersacht ab und an etwas 'Schluckauf'.


    Du kannst auch jetzt nochmal die Schwimmerkammern leeren falls sich da auch etwas Wasser gesammlet hat!?
    Wuerde mir aber keine zu grossen Gedanken machen. Bei den Temperaturen sind unsere Motorraedchen eben noch etwas launig :D


    Gruss,


    Deddi

  • Hallo Zmaster, Deine N ist Geschichte oder hängst Du immer noch so an Ihr? Also weg mit dem alten Avatare und Deine neue R reingestellt. Ich hoffe Du kannst ein wenig Spaß vertragen! ;)

  • hallo


    @ zander :baeh: :baeh: :baeh: :baeh: :baeh: :baeh:


    ja ich hänge noch an der N


    aber an der R auch


    ich weiss definitiv nicht was schönner ist...
    NAJA!!!;-)

  • Hallo Ascomm,
    würde mich interessieren ob Dein Patient (ZRX) immer noch kränkelt? Hast Du denn mal Deinen Kawadealer angerufen? Der sollte doch eine Vermutung dazu haben.Ansonsten vermute ich auch, dass Deine ZRX aus welchem Grund auch immer keinen Sprit mehr bekommt. Wenn Du sie stehen läßt und auf PRI schaltest kommt sie ja wieder.


    Halt uns mal auf dem laufenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!