Was kann das sein

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Tag,
    habs gestern (Sonntag) nur auf 120km gebracht und ab und an muss ich auch Kohle rannschaffen deshalb kann ich noch nicht mehr dazu sagen werde euch aber auf dem laufenden halten.
    Bei meinen Dealer würd ich gerne selber vorsprechen um mit seinen Mechaniker selber zu reden, das dauert aber noch 1-2 Wochen.


  • Hallo Ascomm


    Ich habe so ein ähnliches Problem...
    Wenn ich aus der Tiefgarage losfahre ist alles Super.
    Wenn ich abends von der Firma wegfahre so nach halber Strecke ca.2km .... :avatar70195:
    Das tritt bei Temeraturen von ca. -3 bis + 5 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit auf.
    Dann läuft die Kiste erst auf 3 Pötten und dann geht sie an der Ampel stehend aus. Nach kurzem warten kann ich sie dann wieder starten. ?(


    So wie ich vermute friert bei den genannten Temperaturen die oder ein Vergaser ein. :motz:
    Da hilft bei Kurzstrecken auch die Vergaserheizung nichts ,weil das Wasser im Kreislauf noch nicht warm genug ist.
    Wenn ich dann wieder zuhause bin und sie aushabe,brauch ich nur 2 Minuten warten ,mach sie an und sie läuft wieder tadellos als wenn nichts gewesen wäre.


    Gruß
    Andre

    2 Mal editiert, zuletzt von Zickenbändiger ()

  • Ein einfrieren der Vergasser halte ich für sehr unwahrscheinlich da es bei mir das erste mal nach über 50 km auftrat und da war das Kühlwasser auch bei nur 5 Grad durchaus mehr wie warm.
    Das mit nur 2 minuten warten hab ich nicht probiert wie gesagt hab sofort auf Prie gestellt.
    Bin auch heute noch nee Runde gefahren (+5 bis +8°) und die Kiste machte keinerlei Mucken.

  • Tach zusammen,


    ich hatte dasselbe Problem letztes Jahr auf unserer NRW Ausfahrt (Mopped Bj 2005, damals knapp 5000 km auf dem Tacho). Auf der Landstraße ging sie unvermittelt aus. Tankinhalt noch ca. 12 Liter. Kurz gewartetet, Benzinhahn auf PRI, dann Reserve, Tankdeckel mal kurz auf wg. Belüftung, gestartet, lief wieder. Das Problem ist danach nie wieder aufgetreten.


    Gruß Werner

    _________________________________________________________________
    Ein lebendiger Hund hat mehr Zukunft als ein toter Löwe
    Eduard Nockenfell

  • Moin moin,
    ich nehme mal an, Ihr habt den Thread "Motor geht plötzlich aus" gelesen. Das dort beschriebene Problem gleicht so ziemlich dem hiesigen. Abhilfe schufen Reinigung der Tandeckelentlüftung bzw. Entlüftungsschläuche unter Tank und Heckverkleidung.


    Was mich hier wundert, ist das Auftreten des Problems in Verbindung mit niedriger Aussentemperatur. Bei 5 Grad + friert das Benzin ja nicht gerade ein. Könnte es evtl. sein, dass die geringe Temperatur durch eine grössere Viskosität des Benzins das Motorabsterben fördert?


    Ich stelle mir das so vor: wenn's kalt ist, sind Ablagerungen im Benzin ja auch dickflüssiger und verstopfen von daher auch solche Engstellen, die bei grösserer Wärme noch frei bleiben. In diesem Falle würde auch eine Vergaserheizung nichts nützen :baff:, weil da das Manko im - der Umgebungstemperatur angepassten - Tank oder Entlüftungsschlauch sitzt, besonders wenn die Engstelle weit vom Motor entfernt ist.


    Ist natürlich reine Spekulation, und die Frage ist dann auch noch, wie man das behebt. Vielleicht mit einer Tankheizung? :irre:


    Ich hoffe, ihr findet 'raus was los ist; ich kriege meine Kawa Ende des Monats und hier ist es immer recht frisch.

  • Hi wolli,
    wuerde mir mal keine Gedanken machen!!
    Die meisten Schwierigkeiten im Fruehjahr sind doch haeufig auf unguenstige Einkellerungsmassnahmen zurueck zu fuehren.


    Eine Tankheizung ist in unseren Breitengraden doch eher unnoetig :D


    Tankentlueftung oder Reinigung des Tankfilters usw. sind auch immer Einzelfaelle die meist sehr individuelle Umstaende wiederspiegeln. Bsp. Fernreisen mit schlechter Spritqualitaet usw.


    Die ZRX ist eigentlich doch wirklich ein robustes und zuverlaessiges Motorrad. Brauchst dir keine Gedanken machen eine Baustelle gekauft zu haben...


    Ach ja... Eins vielleicht noch: Es gibt nicht so extrem viele Motorraeder die generell Problemlos bei den aktuellen - niedrigen - Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit fahren. Solltes das Bike dann auch noch im freien uebernachten sind ab und an bei allen Zweiraedern Probleme zu erwarten.
    Einziges Problem das ich einmal hatte war ein unruhiger Motorlauf nach 4h Regenfahrt (echte Wolkenbrueche ;(). Als ich den Tank unten hatte konnte ich sehen, dass der Kerzenstecker des linken Zylinders nicht richtig saß und dadurch Wasser eingedrungen war. Kerze raus, Trocknen, rein => Alles ok :ddaumen:



    Gruss,


    Deddi


  • @ WOLLI,
    das mit den +5Grad Lufttemperatur haut schon hin.
    Denn im Fahrtwind sind es dann locker mal 3-4 Grad weniger.
    Und dann könnte auch der vergaser kurzfristig vereisen.
    Zumindestens bei hoher Luftfeuchtigkeit.
    Dann habe ich meine Dicke nicht eingemottet,sondern fahre durch.
    Also kann es daran auch nicht liegen.
    Das problem tritt ja erst nach so einem Kilometer auf.
    Aber halt nur bei gesagten Temperaturen und wenn es Feucht ist.
    Gruß
    Andre

  • Nur damit`s hier nicht irgendwie falsch aufgefasst wird, wenn ein zukünftiger ZRX-Treiber nach Mängeln sucht bevor er sich entscheidet.
    Hab ja schon alles mögliche gefahren....der Motor an meiner ZRX ist aber was unwahrscheinliches. Nach 6 Monaten Stillstand lässt man Sprit einlaufen, und das Teil springt wieder an, als ob men den motor gerade mal vor 5 Minuten ausgestellt hätte. Obs gefriert, obs einem den Schweiß aus`m Kombi drückt, der Motor läuft ohne jede Klage.
    Fehlende Gasannahme beim warmfahren...was`n das`n? Ruckeln.....gibts nicht, Schlagen wenn man von 1200 U/min. im 5ten hochzieht? Ich fahr doch keine BMW.
    Worauf der Motor allerdings mit (für mich) ungewohnten Eigenschaften reagiert sind schlecht synchronisierte Vergaser und der verdammte Unterdruck im Tank durch diese blöde Ent/ Belüftung.
    Übrigens...diese Vergaserreiniger lösen eigentlich nicht wirklich irgendwas...sie binden aber das Kondenswasser hervorragend. Schaut mal was da drinn ist ( aber bitte dann nicht gleich wegsaufen ;) ) ist hauptsächlich Alkohol.
    Hartmut

  • Ich würde sagen, der Vergaser friert ein.


    Ich hatte vor der Dicken 2 ZX9R. Die bekommen die Ansaugluft vorne durch den Rüssel. Die Dinger waren bei Temeraturen um 0° fast unfahrbar.
    Springt gut an,läuft ca 5 km und geht dann im Standgas aus.
    Ca. 2-3 Minuten warten, dann gehts wieder 5 km gut. Sobald es etwas wärmer oder trockener wird, ist das Problem verschwunden. Ich hab damals von meinem Kawa-Dealer ein Additiv von ELF (E-Plus, das heißt wirklich so ...) bekommen. Hab's im winter beim tanken mit rein gekippt und dann wars gut. Das Zeug bindet die kondensierende Feuchtigkeit im Vergaser und wird dann mit verbrannt....


    Mit meiner ZRX hatte ich das Problem allerdings noch nicht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!