Luftdruck f. ZRX 1200

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld


  • Hallo...
    muß jetzt mal doof fragen ;)
    Ich fahre auf meiner Dicken den BT 20 X( ( Noch)
    Bei der 1200 ist ein Luftdruck von vorne 2,5 und hinten auch von 2,5 vorgegeben ??? ?( .
    Und das bei allen Tourenreifen.
    Ich kenne es von Sporttourenreifen aber anders.
    Vorne 2,5 und hinten 2,8 bar.
    Wieso ist es bei der 1200 anders??
    Danke für die Antworten
    Gruß
    Zickenbändiger:danke:

  • hallo zibä,


    ich bin den bt 020 schon oft gefahren und hatte meistens 2,25 vorne und 2,5 hinten. leider scheine ich ein grobmotoriker zu sein da ich versehentlich in den schweizer alpen den luftdruck vergessen haben, von der bepackten anreise, abzusenken. somit bin ich die 500 km tour ohne gepäck mit 2,4 vorne und 3,0 hinten gefahren und hatte keinerlei probleme. und wir waren sicherlich nicht langsam.


    grundsätzich ist es so das weniger druck den reifen stärker zum walken bringt und somit auch stärker erwärmt und die eigendämpfung begünstigt.


    woher hast du die angabe? auf den hp's der reifenhersteller sind oftmals für ein fahrzeug immer die selben drücke angegeben egal für welchen reifen. ich glaube die werte sind eher pauschal zu sehen und keine empfehlungen ansich.


  • @Biker 27


    Die Angabe vom Luftdruck steht in der Betriebsanleitung und auch auf der HP von Metzeler Moto.
    Bei meiner Triumph mußte ich die 2,5 und 2,8 fahren.
    Gruß
    Zickenbändiger


  • das sind die daten die bridgestone auf ihrer hp angeben. aber die drücke sind für alle freigegebenen reifen gleich. in der anleitung von kawa wird, wie du schon geschrieben hast, pauschal 2,5 vorne und hinten angegeben. wie gesagt, diese angaben sind sicherlich keine erfahrungswerte.

  • @ Biker 27
    Danke erst mal.
    Ich werde einfach mal den Druck hinten erhöhen und sehen wie sie sich fährt.
    Gruß
    Zickenbändiger

  • Hey Leute, ich muss mal mein Senf dazu geben.

    2,5 vorne oder/und hinten ist doch nur ein Richtwert.

    Woher sollen die Ingenieure von Kawa/Bridgstone/Metzeler denn wissen wie schwer der einzelne Fahrer einer ZRX ist ?

    Ich persönlich teste es immer aus, mach voll nach Handbuch, fahre ordentlich Kurven.

    Rutsch sie weg, 0,2 bar Luft rein, fängt sie an zu titschen, 0,2 bar Luft raus. (geht nur wenn man richtig Kurven fährt)


    Die Luftfüller an den Tankstellen gehen auch nicht alle gleich, somit weiss man auch nicht wieviel jetzt wirklich drinne ist.

    Das nur mal so am Rande.


    Gut das es warm wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!