welchen Lenkungsdämpfer?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Freunde,
    ich möchte an meiner ZRX einen Lenkungsdämpfer, der möglichst einen weiten Einstellumfang bietet, montieren lassen. Welches Produkt ist hier zu bevorzugen bzw. wo erhalte ich diesen Dämpfer mitsamt der erforderlichen Anbauteile für die ZRX-1200-R......?
    Und was kostet so ein Teil samt Anbauperipherie....?
    escard ?(

  • Tja,
    Adressen gibt es viele.
    Fuer Öhlins bspw. gibt es http://www.zupin.de
    Fuer LSL (nu ja...) gibt es http://www.lous.de, polo-motorrad.de usw.
    Dann gibt es als Dämpfer Hersteller noch Hyperpro usw.


    Einstellbereich? Was heist weiter Einstellbereich?
    Ist bei einigen Herstellern modellspezifisch - Dämpfermodell, nicht Motorrad.
    Soweit ich weis alle höchstens mit Teilegutachten oder ganz ohne, dann nur fuer die Rennstrecke.



    Preis ist leicht unterschiedlich. Geht irgendwo bei knapp 300? (oder etwas weniger) los und geht bis ueber 500?.


    Musst am besten konkret mal ein paar Haendler im Web anschreiben. ;)


    Gruss,


    Deddi

  • Ach ja:
    Preis Staffel ist in etwa


    von guenstiger mit LSL
    ueber Hyperpro im Mittelfeld
    zu Highprice mit Öhlins.


    Allerdings sind die Qualitaeten genauso gestaffelt :D

  • Hallo


    ich frage nun mal ganz blöd :
    Was bringt ein Lenkungsdämpfer bzw was soll er bei der Dicken bringen ?
    Weiß dass einige Supersportler son Ding dran haben, aber das ist doch ein ganz anderes Moped oder ? ?(?(


    Gruß Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Ich denk mal das ist Geschmackssache.


    An meiner ZX 10 R habe ich auch einen LD, an der ZRX wuerde ich mir das Geld sparen, wenngleich ich damit auch nicht immer sooooo langsam unterwegs bin ;)


    Fuer ein kritisches Lenkerschlagen reicht bei der ZRX - zumindest bei meiner mit 106/108 PS - die Power nicht ganz.
    Aufgrund der Fahrwerksgeometrie ist die Angelegenheit auch nicht so problematisch wie bei einem reinem Sportler.

  • Danke für eure Hinweise!
    Ich denke, ich werde mal mit meinem Händler ausführlich darüber sprechen, um abzukläten, ob dies wirklich eine so überflüssige Anschaffung ist oder ob das nicht doch etwas mehr sicherheit mitbringt....
    (immerhin kenne ich die äußerst delikate situation des lenkerschlagens bereits aus eigener erfahrung; brauchst nur mal beim schalten mit hoher drehzahl bodenkontakt des vorderrades verlieren und dann leicht versetzt wieder aufsetzen.......da wünschst Du Dir ganz sicher so ein teil..........).
    Antwort ja/nein bzw. Empfehlung des Händlers werde ich dann hier reinstellen!


    escard

  • Hallo,


    Frage an die Profis:
    für was soll so ein Lenkungsdämpfer eigentlich nütze sein? Sorry für die dumme Frage aber hab sowas noch nie an meiner 12er ZRX vermisst.


    Gruß Sebastian

  • Kein Thema, dafuer gibt's doch die Foren. Oder ;)


    Also ganz bloed angefangen Daempft ein Lenkungsdaempfer eben die Lenkbewegungen :D


    D.h. ein schlagartiges herum reissen deines Lenkers - meist durch kurzfristig auftretende Kraefte hervorgerufen - wird durch den LD gemildert bzw. unterbunden.
    Da das natuerlich massgeblich von der PS Leistung und der Fahrwerksgeometrie beeinflusst wird, ist ein LD bei Sportbikes (kurzer Radstand, entsprechender steiler Lenkkopfwinkel, hohe PS Leistung) immer relevanter als bei einem Chopper :P



    Die Staerke der Daempfung kann eingestellt werden. Im extrem Fall kannst Du die Lenkung so stark daempfen, dass es bspw. beim Rangieren keinen Spass mehr macht den Lenker zu bewegen da alles extrem zaeh geht.


    Ein Lenkungsdaempfer geht im Regelfall immer mit dem Verlust von Agilitaet (also schlechterem Handling) einher.
    Wie stark das auffaellt ist natuerlich von der aktuellen Einstellung des Daempfers, der Geschwindigkeit und dem Daempfer im Allgemeinen abhaengig.


    Bspw. Honda hat bei seiner 1000'er Fireblade einen elektronisch gesteuerten Daempfer ab Werk verbaut.
    D.h. bei langsamer Geschwindigkeit geht der Daempfer quasi automatisch auf (niedrige bis keine Daempfung) und schliest (und daempft) umso mehr, je schneller man wird.
    Ist z.Z. wohl annaehernd das beste was auf der Strasse zu fahren ist.


    Ueblicherweise nachtraeglich angebaute Daempfer muessen per Hand auf den Einsatzweck angepasst werden.


    Ach ja, LD's sind nicht dazu gedacht Probleme durch falsche Fahrwerkseinstellungen zu beheben... ;)


    Hoffe ich konnte es halbwegs erklaeren!? ?(


    Gruss,


    Deddi

  • @Deddi,


    danke ja habs soweit verstanden, ist wohl mehr was für die flotteren Extremfahrer unter uns ich zockele am liebsten nur ruhig über die Landstraßen und erreiche nur selten mal die 140 km/h deshalb vermisse das Teil wohl nicht.


    Gruß Sebastian

  • Was heist schon "zockeln"?? Hauptsache man hat Spass dabei, oder?


    Motorradfahren definiert sich hoechstens auf der Rennstrecke ueber Rundenzeiten.


    Zumindest meine Meinung ;)


    Gruss,


    Deddi 8)

  • @Sebastian
    ja genau, was heißt hier zockeln mit max. 140 of a Landstraße??
    Du weißt doch auch daß man in Deutschland nur 100 km/h auf der Landstraße fahren darf ODER :D?(
    Somit bist du ja dann schon 40 km/h ZU schnell :D , und das kann man beim besten Willen nicht mehr zockeln nennen ;)
    Also ich zockele auch über die Landstraße, stellenweise bis 180 km/h, und ich hatte noch nie das Gefühl, daß ich so nen Dämpfer bräuchte. Hatt noch nie was gerüttelt oder geschlagen oder so.
    Ich denke daß son Dämpfer doch eher was für die Supersportler ist.


    Gruß Michel


    PS: Hoffe dass du verstehst wie ichs gemeint habe, habe extra ein paar Smilies mehr eingebaut. 8)

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • tach zusammen :)
    Nun muss ich auch noch meinen Senf dazu geben :P
    Lenkungsdäpfer findet man eigentlich nur bei sehr leistungsstarken Maschinen,mit geringem Gewicht auf dem Vorderrad! Sprich Supersportler:Da ist er auch durchaus von Vorteil! Die Dicke hat allerdings so viel Gewicht vorne das Ein LD meiner Ansicht nach überflüssig ist ! ich hatte noch nie Probleme mit schlagendem Lenker ! Auch nciht auf noch so besch...nen Strassen,oder beim voll beschleunigen !
    aber wenn ´s schee macht ?(


    Wie gesagt ist nur meine Ansicht !


    servus Alex

    Leben und leben lassen

  • ....habe am WE mit meinem kawa-servicetechniker gesprochen, der meinte ebenfalls, dass es bei dem recht hohen gewicht auf dem vorderrad der zrx nur ganz selten zum Lenkerschlagen kommen könne!
    .......werde mir daher die marie dafür sparen (und natürlich zweckgebunden in das motorrad einbringen - sonst müsst ich die kohle ja auf die bank bringen......).
    jedenfalls danke für eure hilfreichen denkanstöße!


    escard

  • Servutz! Bin neu hier und gruesse erstmal alle!


    Wie unschwer zu erkennen fahre ich eine 6R, Bj 2004.


    Da Polo bis Samstag 25% auf einen Artikel bietet, hab ich mir ueberlegt, mir einen zuzulegen... evtl einen Oehlins, ist ja billiger jetzt ;)


    Ich habe aber noch nie auch nur irgendein Lenkerschlagen gehabt, bin aber auch nicht scharf drauf die Erfahrunf zu machen. Faehrt hier sonst noch jemand eine 6R - oder wer auch immer mehr Ahnung hat als ich - und weiss, ob ein und wenn welcher Lenkungsdaempfer Sinn macht bei der 6R?


    Wie gesagt, den Oehlins gibt's da zum Preis vom Hyperpro...


    Eine schnelle Antwort ist aeusserst willkommen, da das Angebot nur bis zum 11.6.2005 gilt... Also danke schonmal!!


    Thomas

  • ...jetzt, wo ich auf meiner 12er eine Akra-Komplettanlage, Jetkit und K& N draufhabe, sehe ich durchaus eine sinnhaftigkeit in der anschaffung eines Lenkungsdämpfers!
    - das vorderrad geht nämlich ab einer gewissen drehzahl ruckzuck hoch, wenn ich ordentlich anreiße (und dies nicht bloß im Einser!).
    ......nur momentan bin ich mit der kohle am ende, also, bitte um konstruktive empfehlungen für einen top-LD, der auch eine ausreichende einstellungsmöglichkeit für die zocklerei bietet!
    .....hab ja im moment zeit zum sparen..............


    escard

  • :)


    tach zusammen.


    ich hatte beim kauf meiner 11er nen hyperpro dämpfer dran, da der vorbesitzer auch am ring gefahren ist.


    war nicht eingetragen, und es war nicht so einfach dieses zu erreichen.
    musste auf motor-partner in neukirchen-vluyn zurückgreifen, da wurde dann eine abnahme gemacht. es war nur ein gutachten für andere modelle vorhanden.


    zunächst einmal sieht des teil gut und wichtig aus *g*




    dann merkt man z.b. den unterschied wenn man so bei 70-90 freihändig rollen lässt. wenn der dämpfer auf kleiner stufe steht, beginnt shimmi und pendeln. wenn ich ihn strammer stelle, unterbleibt dieses. dient also irgend wie auch der fahrstbilität.


    wenn er abba ned schon drann wäre, würde ich mir dieses teil ned kaufen.


    gruß randolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!