Breite der Schwinge, Zephyr 750

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Habe jetzt über ne Std. im Internet versucht herauszufinden, welches Maß die Einbaubreite vom Hinterrad hat. Leider ohne Erfolg...


    Hat hier evtl. jemand eine Schwinge rumliegen die er oder sie abmessen könnte?


    Habe selbst leider keine Möglichkeit dazu, da ich keine Zephyr besitze. Baue derzeit jedoch Felgen der 750er in meine GPZ ein. Würde mir nämlich gerne ausrechnen, wie viel Material von den Distanzhülsen abgedreht werden müsste um das Rad passend zu machen.

  • Hättest Du jetzt ne 550 oder 1100er könnte ich helfen... :P


    Aber mal ne Anmerkung:
    Wenn das Rad in die GPZ soll, müsstest Du doch die Breite Deiner Schwinge messen und nicht die der Zephyr... :rolleyes:

  • Erst mal danke, dass überhaupt eine Antwort kam, wenn sie mir auch nicht viel weiterhilft *g*...


    Lies nochmal meinen letzten Satz! (nicht böse gemeint)


    Hab ja die Felge schon hier. Passt von der Breite ja locker rein. Das Problem ist nur, dass ich nicht ungenau mit dem Zollstock in die Einkerbung bis auf die Radlager reinmessen will, evtl. mit dem Ergebnis, dass die ausgerichtete Felge dann doch wieder auf der Achse verrutscht usw.


    Lieber ziehe ich von der Einbaubreite der Zephyr, die von GPZ ab. Nehmen wir mal an die Zephyr hätte 255mm, abzüglich der 235 von der UT, hätte ich folglich 20mm zuviel, die ja von den originalen Zephyr Distanzbuchsen abgedreht werden müssten um aufs Maß zu kommen.


    Müsste dann nur ausmessen, wieviel Abstand ich von re. und li. zur jeweiligen Reifenaußenkante habe und mir so ausklamüsern, wieviel der 20mm Überschuss auf welche Buchse anfallen. So hätte ich zumindest mal einen (auch wenns etwas kompliziert klingt) recht genauen Wert.


    Meiner Meinung nach sollte ich so auf einen exakt mittigen Einbau kommen. Denn auch exakt mittig in der Schwinge läuft der originale 18 Zöller meine Ute.


    Oder denke ich wieder viel zu kompliziert???



    PS: Wer erkennt es auf den Fotos??? Ja, auch die Gabel der 750er Zephyr steckt in der Uni Track mit den Scheiben der ZX6R, von der auch das hintere Federbein den Popo höher stellt...

  • Das wäre echt super... Oder fällt dir evtl ein wie die Aktion geschickter zu lösen ginge? Möglich wäre auch (is mir eben mal eingefallen) das Rad mit Holzblöcken zwischen Reifenkante und Schwinge erst mal zu zentrieren, um dann sicher, ohne verrutschen messen zu können.

  • Ich habe meinen Bekannten noch net erreicht, ist noch arbeiten. :)


    Aber Deine jetzt genannte Variante ist meine Idee von gestern gewesen... :P
    Ich habs nur net so ausführlich beschrieben... :)

  • Hi,


    ich habe jetzt 2 Maße bekommen 8)


    Etwas ungenau: 26,5cm
    Etwas genauer: 26,2cm


    Und en PDF: http://zephyr.wheelspin.ch/pdf/Umbau_ZX6R.pdf


    Büdde... 8)

  • Na da bedanke ich mich doch recht herzlich... Heute sind auch per Post die originalen Zephyr Distanzhülsen gekommen. Jetzt kann das hin und her messer beginnen. Hätte aber ehrlich gesagt nicht gedacht, dass die Schwinge der Zephyr doch so breit ist...

  • Büdde... 8)


    Nun ja, auf die 750er kann man auch nen größeren Reifen packen.
    Ich werd meine auch noch auf 180 umbauen (11er).


    Die 550er meiner Frau soll auch noch was größeres bekommen, es sei denn sie sagt, sie will ne 750er haben... 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!