hilfe zu blinkerrelais

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • hallo leutz,


    mir is da wat total doofes passiert!


    mein blinkerrelais war durchgebraten, da ich im kabelbaum ne aufgescheuerte stelle hatte.
    (auch selber schuld, da ich das rücklicht umgebaut habe und der halter scharfkantig war).


    habe das relais ausgebaut und mir die farben und positionen der kabel notiert.


    neues relais geholt, und nach nen paar tagen wieder zeit gehabt zum einbauen.


    und siehe da, zettel wech!!!


    wir teilen uns zu dritt ne garage, und einer kam auf die tolle idee aufzuräumen und auszufegen. na super!


    also meine bitte:


    könnte mir einer von euch sagen wie die kabel (orange, braun und rot) an das kellermannn relais kommen?


    am relais gibt es kontakt B, L und E. welche farbe muß an welchen buchstaben??


    hoffe auf hilfe, danke.


    gruss randolf

  • hallole..
    der teufel persönlich wird ein höllenfeuer für diesen besenschwingenden saboteur schüren..
    was für ein relais haste denn da abbekommen? nen kellerkind ... :D ... bei mir is da noch nen denso oldschool japan relais drin..ohne dieses verwirrende E. häng nen pic vom stromlaufplan mal mit an (ob man was erkennen kann weis ich noch ned :xbg: ), aber brauchst auf jeden fall nur B & L. auf welchen von den beiden nun das orange kabel bzw das braun/rote kabel kommt, ist egal.



    grüßle rü

    Einmal editiert, zuletzt von raubwanze ()

  • danke für die hilfe. die pläne und etc. habe ich auch. trotzdem danke für deine PN.


    es müssen natürlich alle 3 kontakte genutzt werden rot ist ja nur die masse. in der zeichnung ist ersichtlich welche kabel ans relais gehen, aber ned an welchen schuh das kabel mut. naja, mal weiter probieren.#


    grüssle randolf

  • Hallo Randolf,
    mir hat ja dein Problem keine Ruhe gelassen :D .


    Deshalb hier ein Auszug aus der Kellermann-Einbauanleitung:
    Dabei dient ein Anschluss dem Dauerpluseingang (49 oder B) und einer dem
    blinkenden Plusausgang (49a oder L), an dem der Blinkerschalter angeschlossen ist. Der dritte ist der Massekontakt (31 oder E).


    Somit gehört der Braun/Rote auf B, der Orangene auf L und der Rote auf E.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • mörps..gerade eben bei mir das ganze nochmal "vor ort" genau studiert...bei mir gibbet echt nur 2 (zwei) kabel, welche am blinkrelais angesteckt sind. ein braun/rotes u ein orangenes. mehr kann man an das relais bei mir aber auch ned dranhängen..das teil hat nur 2 anschlüsse u meine blinker funtzen einwandfrei. nen einzelnes rotes kabel für einen masseanschluß ist auch nirgends zu finden, weder kommt eines aus dem kabelbaum heraus, noch ist dort irgendwo rahmentechnisch ein masseanschluß. komische sache .. ?(
    grüßle rü

  • Hallo rü,


    das ist keine komische Sache.
    Die elektronischen Relais von Kellermann haben einen zusätzlichen Masseanschluss. Dieses Relais wird benötigt, wenn als Last keine 42 W dran hängen, wie z.B. bei Kellermann- oder LED-Blinker. Beim Serienrelais mit 2 Beinen würde nämlich nur ein nervöses Flackern zu sehen sein.
    Also alles im (Kawa)grünen Bereich :D

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • :daumen:


    suuuuper! danke dieter, du bist meine rettung!


    et funzt so, wie du die buchstaben angegeben hast!
    aber des alte normale blinkerrelais von polo für normale frequens hat auch 3 kontackte. naja, auf jeden fall kann ich wieder blinken. danke für euere bemühungen.


    ps: isset normal, dat die blinker schon mal die blinkgeschwindigkeit verändern? habe das gefühl, des ist drehzahl abhängig??


    gruss randolf

  • ???drehzahlabhängig??? - hat denn die 11er noch 'ne 6Volt Anlage :D


    ok, Scherz beiseite.....war jedensfalls bei meiner alten XT500 so....


    wenn das deutliche Blinkfrequenzabweichnungen sein sollten, kann das doch nur an der Lima oder dem Regler liegen?!

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • ?(


    und wie stelle ich des fest???


    wahrscheinlich durchmessen.
    kann ich ned!


    also werkstatt...


    kacke

  • @dieter : thx für die info..dachte schon, die von kawa haben mich um meinen roten draht beschissen..aber nu bin ich schlauer
    grüßle rü :daumen:

  • Ich hab mir ein Elektronisches Blinkrelais eingebaut. Das originale hatte auch nur 2 anschlüsse. Brauchte auch nen zusätzlichen masseanschluss. War einfach zu lösen. Hab einfach an die halterung von den soziusgriffen nen Ringkabelschuh mit druntergeschraubt. Der Rahmen ist schlieslich auf masse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!