Bos Alu Oval undicht?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Leute
    Habe mir für meine 11er einen Bos Alu Oval bei Louis gekauft (299.-) Als ich den Endtopf montiert hatte (vorher Endrohr gekürzt),musste ich feststellen das dieser undicht war.Ich war der festen Überzeugung das es nur die Dichtung sein kann.Also zum Kawadealer neue Dichtung gekauft und gemeinsam mit der alten wieder montiert.Es war alles bombenfest aber nicht dicht.Dann habe ich bemerkt das nicht die Dichtung das Problem war ,sondern der Endschalldämpfer selbst.(kleiner Spalt auf der Flanschseite wo er vernietet ist) Also das Teil zurückgeschickt,wurde ausgetauscht und heute mit der Post bekommen.(grosse Freude!!) Das Teil sofort montiert und siehe da ,wieder undicht an der selben Stelle,wieder ein kleiner Spalt.auf der Flanschseite.
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht,kommt das öfters vor,oder habe ich nur zweimal Pechgehabt?


    Gruss Kottan

  • Hallo,
    habe zwar auf meiner 1200S noch den Originalen drauf, hatte aber an meinem alten Motorrad (1200er Bandit) einen BOS montiert.
    Konnte mich nicht beklagen, es gab an der Verarbeitung nichts zu bemängeln. Haben sie dir Vielleicht aus versehen denselben zurückgeschickt??? Weil er ja an derselben Stelle Undicht ist. Ich würde jedenfalls noch mal Kontakt mit denen aufnehmen, kann doch nicht sein, dass man für sein Geld so etwas bekommt.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael
    Es ist ganz sicher ein neues Teil.Der Alte hatte doch schon kleinere Gebrauchsspuren.Der Louis schickte den Auspuff zum BOS und die schickten mir einen Ersatz.Habe bis jetzt nur das Beste von BOS-Teilen gehört.Eigenartig ist auch,das bei Standgas mehr Auspuffgase aus dem kleinen Spalt austreten als wenn ich mehr Gas gebe.
    Meines Wissens nach sollten doch die Abgase nur an einer Stelle aus dem Auspuff kommen,und der Rest komplett dicht sein oder?


    Werde mich mal mit BOS direkt in Verbindung setzen.



    Gruss Wolfgang

  • Hallo
    Habe gerade mit der Fa.BOS telefoniert,denen mein Problem geschildert.Ein Techniker erklärte mir,das dies ganz normal ist denn an dieser Stelle soll das Kondenswasser bei Standgas austreten.Bei hoher Drehzahl dehnt sich dann der Auspuff (er sagte wie ein Ballon) und drückt dann das Kondenswasser hinten raus.


    Ich finde es trotzdem sehr seltsam.


    Was meint ihr dazu?


    Gruss Wolfgang

  • ;)


    also ich hab den bos auch an meiner 11er. generell gutes teil, besonders wenn man die niete und den schweißpunkt wegdrehmelt, und den eater entfernt *g*.


    undicht ist er am flansch auch, war bisher zu faul, dieses zu beheben, da es auch keine negativen auswirkungen auf die leistung oder sonstiges hat.


    dadurch ist mir dein phänomen auch noch nicht aufgefallen, von wegen spalt und so, da der flansch ja schon undicht ist.


    aber ansonsten gutes teil!


    bei mir wurde leider ein falscher halter mitgeliefert, dadurch sitzt der topf etwas schief. mal sehen, das ich den richtigen bekomme. könntest du mir mal die nummer, die auf dem halter eingestanzt ist mitteilen???


    bis denne, randolf

  • Hallo Randolf
    Das der BOS -Dämpfer ein gutes Teil ist gebe ich dir recht.Super Sound (ohne DB-Killer) und auch sauber verarbeitet .Darum konnte ich mir nicht vorstellen das diese Undichtheit normal sein soll.Aber ich werde dem Mann von BOS einfach mal vertrauen.
    Die Nummer auf dem Halter ist 132. Mußte die Halterung auch minimal verbiegen um eine optimale Passform zu erreichen.



    Gruss Wolfgang

  • Also ich hab nen BOS Carbontopf dran, mit dem drehbaren Flansch, an dieser Stelle ist er auch leicht undicht, ist ja auch klar wenn der beweglich ist. Hatte auch einen ovalen Alu Topf von BOS, der hatte das Slip On System, der war Dicht.
    Bin aber sehr zufrieden mit dem BOS topf, db-eater ist natürlich entfernt :D

  • Hi
    Auch der BOS Alu Oval hat einen drehbaren Flansch,nur der ist nicht das Problem.Ich habe eine zweite Dichtung beigelegt,jetzt ist der Flansch absolut dicht und fest.Die undichte Stelle befindet sich auf der Rückseite des Auspuffs,wo die Ummantelung vernietet ist (Flanschseite) in der nähe der Schweißnaht.
    Vorher dachte ich immer ich hätte ein Dichtungsproblem denn wenn du die Hand zum Flansch hinhältst spürst du wie es rausbläst(aber nicht aus dem Flansch sondern aus einem kleinen Spalt gleich daneben)


    Gruss Wolfgang

  • Hallo Biker's,


    habe meine 1100'er erst seid knapp 10 Tagen. Der Endtopf war drauf.
    Gestern habe ich die Maschine zum ersten mal geputzt, und musste erschrockener Massen dabei feststellen, dass der Topf am Flansch undicht ist (Russ tritt aus). Zudem sitzt der Topf recht wackelig auf dem Zwischenrohr. Wenn ich den Topf am Endstück anpacke kann ich diese um ca.2-3 cm in sämtlichen Richtungen drehen.


    So etwas habe ich zuvor noch nicht gesehen.


    Ärgerlich!!!

  • Hallo Ossi_01
    Zuerst einmal wünsche ich dir viel Freude mit deiner 1100er(wirst du sicher haben).
    Nun zum Endtopf.Hatte bei der Montage das gleiche Problem.In der Anleitung steht, man soll die vorhandene Orginaldichtung verwenden,hab ich dann auch gemacht,mit dem Ergebniss das der Endtopf nicht fest war und wackelte.Zweite Dichtung gekauft,beide montiert und Alles ist Bombenfest.
    (mein BOS Endtopf hat einen drehbaren Flansch)


    Gruss Wolfgang

  • HAllo zusammen,
    Ich habe seit 2 Tagen auch den ovalen Bos (screw on) auf meiner 1100er.
    Meiner ist auch undicht und er lässt sich auch minimal bewegen.
    Als ich das original Auspuffrohr um die angegebenen 5 cm gekürzt habe hat der neue Endtopf erst mal gar nicht drauf gepasst. Mußte dann nochmal ca. 2,5cm abnehmen. Was mich stark irritiert hat, war die Dämmung innerhalb des Rohres. Diese Dämmung ist in einem gelochten Blech gehalten. Das habe ich dann komplett mit weg gesägt. (geht gar nicht anders) Als das Rohrstück dann ab war, liegt der Rest dieser Dämmung lose im Rohr. War das bei euch auch so????


    Gruß MAnne

  • Also das mit dem Kondenswasser, da ist was Wahres dran. Am Original-Topf da ist ja auch ein kleines Loch an der Unerseite. Ob das jetzt beim Bos auch so sein muss??? :beobacht:


    Andererseits hab ich auch schon von Problemen mit Ovaldämpfern gehört, die hätten Probleme mit dem runden Anschluss an der Kawa (wegen Passform und so). :(


    MFG Mike

  • Hallo Manne
    Habe das Rohr auch um ca 5cm gekürzt,hat aber dann gepasst.
    Die Dämmung habe ich auch zerschnitten und beide Teile entfernt.
    Ist sicher kein Problem.
    Ich denke, bewegen sollte er sich nicht lassen.Ich habe einfach eine zweite Dichtung beigelegt, jetzt sitzt er bombenfest.


    Gruss Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!