Michelin Pilot Power fuer 98'er ZX 6R

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hi,
    hat jemand Erfahrung mit der Umruestung bzw. einer Eintragung des Pilot Power fuer die '98 ZX6 R?


    Originaldimension ist 120/60 ZR17 - 170/60 ZR17
    Bei Michelin ist in der Liste der MPP so leider nicht aufgefuehrt.


    Erlaubt ist aber vorne Pilot Sport (Sport N) und hinten Pilot Power.
    Ist aber eigentlich völlig schwachsinnig, da der (alte) Pilot Sport vorne ein extremes Aufstellmoment an den Tag legt.


    Absicht ist eigentlich auch der Dimensionswechsel auf
    120/70ZR17 - 180/55 ZR17


    Dafuer gibt's auch Teilegutachten von Metzeler /Pirelli.
    Sporttec M1 ; Rennsport ; Diabolo; Supercorsa


    Aber mit dem Pilot Power sieht es schlecht aus...


    Bei Kawa kann man ja gar keine Freigaben o.ä. runterladen


    Hat das schon einer was für ne 98er ZX6 gemacht bzw. was fahrt ihr denn so (Dimension)?


    120/60 - 170/60
    120/70 - 180/55


    es gibt auch 65 Querschnitte, die sind aber fuer die 98'er nicht zugelassen


    Gruss und Danke,
    Deddi

  • Ich selber fahre eine Ninja ZX-6 R Modell 2004. Zur Zeit sind noch original die Michelin Pilot Sport drauf. Mit denen bin ich nicht so ganz zufrieden, da sich die Reifen vorn und hinten gleichmäßig abnutzen. Über die Michelins kann ich wie gesagt leider nix genaueres berichten. Und da ich bei meinen anderen Bikes mit Bridgestone gute Erfahrungen sammelte, werde ich jetzt eben von Michelin direkt auf Bridgestone umsteigen.


    Vor ein paar Jahren konnte man aber über Kawasaki eine Reifenfreigabe downloaden. Ich weiß nicht, ob man eventuell direkt bei Kawasaki mal das anfragen kann.

  • Dank dir fuer die Info,
    Problem ist leider dass bei der 98'er nur ein 170'er Serie ist. Bei den neuen ist ja 180 mm Original.
    Nun ja. Einfach mal montiert und jetzt mal sehen was Onkel TüV sagt :D
    Uebrigens, Du solltest vielleicht mal den Pilot Power probieren. Extrem empfelenswert!!
    Fahr' ich auf der ZX 10R. Unglaublich :smoke: Sind letzte Woche erst ein paar Passtrassen und laengere
    Touren gefahren. Selbst bei der extremen Hitze absolut stabil. Kein Schmieren, super Grip, tolles Handling (nicht so nervoes wie der BT014) und generell ein gutes Gefuehl!


    Freund von mir faehrt ihn auf der 02'er 636. Ist auch begeistert.


    Ciao,
    Deddi

  • Na gut. Du hast mich von dem Pilot Power überzeugen können. Probieren kann ich den ja mal. Für den Pilot Power gibt es glücklicherweise meine 2004er Ninja ne Freigabe.


    Aber wenn der für mich auch nix ist, steige ich wirklich auf Bridgeston BT um.

  • Ich glaub' nicht das Du enttaeuscht sein wirst


    Wie gesagt, kenne den BT010 von der ZX9 R und den BT 014 von der ZX 10R. Sind sicher ebenfalls sehr gute Reifen. Aber der 010'er wurde etwas kritisch wenn er zu warm wurde und der 014'er macht jedes Motorrad extrem wendig.
    Aber bei solchen, ab Werk wendigen Sportlern wie einer 6'er oder 10'er Kawa schlaegt's langsam ins Gegenteil um.


    Der MPP ist nochmal eine andere Kategorie. Vom ersten Meter an ein super Gefuehl. Ich glaube ich habe noch nie einen Reifen mit so gutem Gefuehl auch in der Einfahrphase bewegt.
    Das Motorrad 'liegt' unheimlich gut auf der Strasse. Bei niedrigen ebenso wie hohen Geschwindigkeiten.


    Wenn Du mir sagst der Reifen taugt fuer dich nix, dann geb' ich dir ein zwei Kaffee aus ;)

  • Ach ja: Ein kleines Schmankerl haben die MPP auch noch.


    Am aeusseren Rand der Laufflaeche - wirklich am Rand - sind kleine Pfeile fuer die vorgeschriebene Laufrichtung direkt in das Reifengummi mit eingebracht.


    Wenn die nicht mehr da sind ist der Reifen auf alle Faelle eingefahren :D :tongue:

  • So. Nun ist der MPP seit vorige Woche Mittwoch drauf. Jetzt fährt sich meine Ninja deutlich besser. :daumen:


    Hast du dich mal mittlerweile schlau machen können, zwecks deiner Reifenfreigabe????????

  • Ich hab vorsichtshalber mal dein Anliegen in nem anderen Kawa-Forum dargestellt. Mal gucken, ob einer drauf positiv reagiert.

  • Tja, fuer die 98'er ist es etwas bloede. Einfache Eintragung wollen die Tuev Mannen nicht so ohne weiteres.


    Nun ja. Anfrage ist fuer einen Freund gewesen. Der hat sich jetzt andersweitig geholfen. Muss er ja auch.
    Wollen ja schliesslich bald nach Hockenheim ;)


    Aber auf alle Faelle Danke fuer die Muehe. Wenn was bei rauskommt kann er ja vielleicht als naechstes doch den MPP -auf der Strasse- testen...



    Aber ich hatt nicht zuviel versprochen oder??
    Faehr sich doch wirklich angenehm der MPP. Nicht wahr? Und vom Verschleiss ist er auch wirklich sehr langlebig. Keine Ahnung wie die Michelinis das hinbekommen haben :beobacht: :daumen:

  • Jetzt im März testete ich mal die Pilot Power auf nasser Straße. Ich fühlte mich jedenfalls sicher mit der Bereifung. Gab Gas wie bei trockenen Straßenverhältnissen, ohne Angst zu haben. Legte mich sogar normal in die Kurvenlage, und hatte kein mulmiges Gefühl dabei im Magen.



    Für die echten Kurvenwetzer wäre der Pilot Power 2CT ideal, da diese Bereifung mit einer weicheren Gummimischung an den Seiten versehen ist. 51,2° Schräglage auf trockener und 43° auf nasser Fahrbahn: ein neuer Rekord für einen Supersportreifen!!!!!!!

  • Laut Michelin ist der Power zu etwa 5% Rennstrecke und 95% Strasse geeignet
    2CT etwa 10% Rennstrecke und 90% Strasse



    2CT gilt somit als dirkete Weiterentwicklung des Pilot Power.


    Als dirkter two compund Reifen gilt bisher lediglich der Power Race. Ueber eine Einzelabnahme ggfs. sogar eintragungfaehig.


    Allerding nicht in Soft/Soft sondern - soweit ich weis - nur bis hard/medium.

  • Fahre den pilot power jetzt schon seid zwei jahren und muß sagen das ich mehr als zufrieden bin.Hammer auf nasser strecke und bei trockener erst recht.Ok der hintere ist immer sehr schnell runter.(ca.6tkm).Hab jetzt schon nen BT und nen Pirelli probiert und würde jetzt keinen anderen als den pilot power fahren.Ein kumpel von mir hatte den neuen von michelin mit dem unterschiedlichen mischungsverhältnis.der war nach 4tkm runter und her hat sich damit bei nasser strecke auf den Bart gelegt.(ich war hinter ihm,und meine reifen haben geklebt wie sau).Hab hinten nen 180er drauf und beim tüv gab es auch keine probleme.Da es bei michelin eine reifenfreigabe zum downloaden gibt. :ddaumen:

  • 6000KM sind fuer einen solchen Reifen allerdings eine super Leistung.
    Hab' ich noch nicht hin bekommen auf der ZX-10R :ddaumen:


    Allerdings war der serienmaessige Dunlop bereits nach knapp 2000KM inkl. Einfahrzeit runter und das ganz ohne Grip zu bieten :avatar70195:

  • Die zehner hat allerdings auch ein ganzes stück mehr hauhe ein kumpel hat sich die im oktober neu gekauft und ich muß sagen die ist nichts für leute die angst vorm schwarzen mann haben.
    :pardon: :pardon:

  • Jo kann mann sagen...aber die Angst fährt mit..schnell aber mit :smoke:


    Wie heisst es so schön ....eine 10 verzeiht keine Fehler :daumen:

  • Ich fahre ja nun die 2008er Ninja. Und da ich nirgends eine Freigabe von Michelin erspähen konnt, fragte ich die per Mail mal direkt an. Leider bekam ich als Antwort, daß es wirklich keine Michelin-Freigabe für meine ZX-10R gibt. Schade, so werd ich wohl ne andere Marke probieren müssen. Am günstigsten sind die Metzeler Sportec M3, gefolgt von Bridgestone Battlax BT016. Die Standardbereifung Pirelli wär mir auf Dauer zu teuer.

  • Seit gestern weis ich, daß es endlich eine Freigabe für mein Modell gibt.
    Bin aber auch nur per Zufall dadrauf gekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!