superbike-lenker

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Leute
    Ich brauche von Euch eine Problemlösung für mein zrx 1200r:
    Habe mir einen Superbike-Lenker von ABM mit Kellermann Lenker-
    gewichten angebaut und bin aber böse Entäuscht über die folgen des Umbaus. Die Maschine ist jetzt extrem instabil im bereich des Lenkkopflagers. Schon ein leichter Zug am Lenker reicht um das Bike pendeln zu lassen und bei höherem Tempo ist schon eine kleine Bodenwelle auslöser heftigen Pendelns.
    Weiss einer von Euch warum das so ist?
    Kann mir einer sagen mit welchem lenker etc. sich das bike perfekt
    fahren lässt nach dem Umbau.
    Gruss
    madmax24286465

  • hm, höre ich zum ersten mal, von solchen problemen.


    ich habe den spiegler mit bl1000 von kellermann ohne probleme an meiner 11er.


    sicher das es nicht nur umstellungs probleme sind?
    ein etwas anderes fahrgefühl is ja logisch.
    aber ich hatte es eher als vortreil empfunden.


    gruss randolf

  • hallo fundolf
    danke für deine antwort.
    ist schon seltsam, aber es fühlt sich an als ob zu wenig gewicht auf
    dem vorderrad ist, da schon bei ca. 80-90 sachen beim leichten zug
    am lenker die maschine brutal unruhig wird.
    ich werde es mal mit einem lenker wie du ihn benützt versuchen, mal
    schauen was dabei raus kommt.
    gruss
    madmax24286465

  • Hi Madmax,


    ich habe an meiner 1200R auch einen breiten Lenker (LSL-Streetbar) mit Kellermännern verbaut.....aber von extrem verschlechtertem Fahrverhalten kann ich nicht sprechen.....bei mir fängt so bei ca. 160km/h (nach elektr. Tacho) ein leichtes Lenkerflattern an, daß aber mit einem etwas festerem Griff am Lenker in den Griff zu bekommen ist....außerdem habe ich den Verdacht, dass das Flattern eher von der noch vorhandenen Originalbereifung und dem beginnenden "Sägezahn-Profil" am Vorderreifen (ca. 8500km Laufleistung) verursacht wird...... um eine etwas aufrechtere Sitzposition zu bekommen, habe ich noch Lenkererhöhungen angebaut, was das Gewicht auf dem Vorderrad reduziert.....trotzdem ist das Bike noch prima fahrbar (was sich beim Treffen in Süd-Tirol unter Beweis gestellt hat :D)


    Grüße
    El Largo

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • ...habe auf meiner 1200R einen 78 cm breiten konifizierten Magura-Lenker (ist allerdings eine Aufnahme mit 28 mm erforderlich, kostet halt ein wenig Arbeit zusätzlich)...........
    kein Pendeln, kein Flattern, egal ob bei 90 oder 240...........
    denk jedoch, dass bei Dir ebenfalls nicht der Lenker der Verursacher ist, bei mir wars mal ein eckig gefahrener Vorderreifen.......


    LG

  • servus escard
    danke für deinen tip. am samstag kommen metzeler sportec auf meine zrx, mal schauen wie sie dann läuft. werde euch informieren ob das die lösung meines problems ist.
    gruss madmax24286465 :daumen:

  • Hallo Madmax
    hab auch nen SB Lenker von Spiegler drauf ( 75 cm breit ) und hab null Probleme. bin zwar noch keine 240 gefahren sondern nur 230, awa da war auch alles in Ordnung :daumen:
    Bin auch mal gespannt wie sie mit anderen Reifen läuft


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • :avatar70195:
    Servus Leutemelde mich wieder nachdem ich neue reifen aufgezogen habe.
    was soll ich sagen, einfach klasse der me 1 von metzeler klebt wie patex und hat ein tolles kurvenverhalten und das bike liegt absolut ruhig.
    aber leider hat jede tolle sache irgend einen nachteil:
    1. laufleistung jenseits von gut und böse. war letze woche zwei tage in
    den alpen habe 14 pässe gemacht mit 800km, danach war nur noch ca. die hälfte vom profil hintern vorhanden.
    2. der vorderreifen macht starke laufgeräusche die sich in form von
    einem starken heulen ab ca. 50km bemerkbar machen. erst habe ich an die radlager gedacht aber mit knapp über 20tkm kann das eigentlich nicht sein. ich also zu meinem reifenhänder und probehalber ein michelin drauf gemacht und siehe da, war wieder ruhe.
    bin mal gespannt was metzeler dazu sagt.
    melde mich wieder von ich von meinem reifenhänder was höre.
    madmax
    :D

  • ....habe jetzt (nach unendlichen Versuchen mit LSL, Lucas und Magura) endlich den (für mich) ultimativen Lenker gefunden. Habe von einem KTM-Händler den Original-Lenker der Superduke gekauft und auch schon montiert, da ich ohnehin schon einen konifizierten Lenker (Magura) via Rizoma-Aufnahme drauf hatte (s.Profil-bild), war das Ganze ein Klacks.......
    erste Ausfahrt: woooow !!!
    Kann ich jedem ZRX-ler wärmstens empfehlen !

  • Na dann wünsche ich dir weiterhin viel Spaß mit dem SB-Lenker.


    Mein Mann hat jetzt einen SB-Lenker auf einer RF 600 R montiert. Gegenüber dem Stummellenker ist es bei der Suzi auf alle Fälle ein Fortschritt in die Bequemlichkeit.

  • Da ich es ein klein wenig gemütlicher auf die Sitzposition bezogen mag, habe ich mir den A02 von LSL montiert.


    Und was soll ich sagen :ddaumen:


    Keinen anderen mehr.
    Einfach nur perfekt. :ddaumen:



    Kolbenfresser :smoke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!