Vorderrad verliert Bodenkontakt

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo.


    Hoffe das bei diesem guten Wetter überhaupt jemand Zeit und Lust hat hier im Forum zu Lesen :D


    Vor kurzem habe ich mir die 106 PS Vergaserdeckel montiert.


    (an alle die meinen es würde keinen unterschied machen ob 98 oder 106 PS, probiert es aus es ist anders gaaaaaanz anders :) )


    Soweit so gut. Im gleichen Zuge habe ich mir dann noch einen anderen Lenker montiert.


    Marke: ABM, Typ 0230, Breite 820MM (alu/titan).


    So nun das eigendliche Problem:


    Bei ca. 200 km/h hat es das gefühl als würde das Vorderrad den Bodenkotakt verlieren, bei ca. 240 km/h ist es dann so heftig das ich vom Gas gehen muß obwohl da noch etwas gehen würde. :avatar70195:


    (Die geschwindigkeiten habe ich wirklich am Tacho abgelesen)


    Das Fahrwerk habe ich mir nach Handbuch auf mein Gewicht eingestellt und dann das ganze dann noch eine Stufe härter.


    Die Gabel ist nicht durchgesteckt und die Hinterachse liegt oben, also so das daß Motorrad Möglichst tief liegt.


    Auf der Straße rollen dann 2 Reifen von Michelin, Pilot Road in denen ein Luftdruck von, Vorn2,5 und Hinten2,9 bar herschen. (vor der Fahrt am kalten Reifen gemessen)


    Zur zeit wiege ich ca. 95kg und bin 179 - 180cm groß.


    Während der Fahrt trage ich eine Textieljacke, die sich auch ziemlich aufbläht zumal ich das Futter rausgenommen habe.
    Leider lässt diese sich auch nicht viel enger stellen. :baff:


    So, wie bekomme ich nun das Vorderrad wieder auf die Straße ?


    Den Lenker würde ich gerne behaltet. Der sieht zusammen mit den Kellermännern echt super aus und ich komme damit bestens zurecht.
    Na, ja. Bis auf diese sache eben. :(


    Kann ich da noch etwas an den Fahrwerkseinstellungen verbessern ?
    Würden andere Gabelfedern helfen ?
    Könnte man mit einem Bugspoiler oder einer Spoilerscheibe eine verbesserung erreichen ?
    Sollte ich mir eine ander Jacke zulegen ?


    Oder giebt es noch andere möglichkeiten ?

    Einmal editiert, zuletzt von Olli ()

  • Hallo Olli,


    da hilft nur Experimentieren. Wie sieht's denn aus, wenn du ohne Jacke fährst? :smoke:


    Nee, Spass beiseite, eine Jacke, in der du bei 200 wie der Reklameonkel deines Reifenfabrikanten aussiehst gibt ganz schön Auftrieb. Ich denke mal, dass das die Hauptursache ist und du deinen Lenker behalten kannst.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Würde ich auch sagen ! Zumal das durch den breiteren Lenker noch verstärkt wird.
    Aber andere frage . Ist es wirklich erstrebenswert dauernd mit Vollgas über die Bahn zu brettern ?Das wahre Gebiet liegt doch eher auf der Landstrasse oder?

    Leben und leben lassen

  • Natürlich donner ich nicht die ganze Zeit mit Vollgas über die Piste.


    Aber ich muß zugeben das ich mich hin und wieder doch mal dazu hinreißen lasse vollgas zugeben. :D
    Besonders da ich ja die Vergaserdeckel getauscht habe und nun mal sehen wollte wieviel schneller sie geworden ist ;)

  • HONI,


    schau mal woher er kommt....was soll er sonst machen wenn es keine kurven gibt :D


    so, spaß beiseite.


    olli,
    ich denke das du mit der kombination sb-lenker/textilklamotten das größte problem hast. ich habe den sb-lenker von lsl drauf (780mm breit), aber meine bleibt soweit fahrbar bis zum topspeed von echten 242 km/h (serientacho: 275 km/h) meiner 1200er. natürlich kann man nicht erwarten das sie so stabil bleibt wie eine verkleidungsmaschine aber fahrbar bleibt es. bei mir ist der exzender sogar gedreht. was aber auch noch was aussmacht sind die reifen und deren zustand, je abgefahrener die sind desto schlechter war hochgeschwindigkeitsfahren.

  • Soooo. Komme grade von einer erneuten Probefahrt.


    Also, habe an der Gabel noch etwas and den Einstellungen verändert.


    unten drei klicks auf
    oben drei klicks auf
    und die Feder bis auf den ersten Ring reingedreht


    Hinten habe ich Zug und Druckstufe auf Stufe drei und die Federvorspannung auf eine stufe vor ganz hart.


    Wurde dann schon etwas besser.


    Zum schluss habe ich mir noch ne Lederjacke von nem Kumpel besorgt.
    War mir ne nummer zu klein, aber was solls ;).


    Was soll ich sagen, die ganze Sache wurde merklich ruhiger. Und wenn ich mich dann noch auf den Tank (PRESSE) ... :D


    Ach so wegen der Reifen, Die haben jetzt ca. 1200 km gelaufen.


    Werde wohl noch nen bischen weiter rumexperementieren. Eventuel kann ich das ja noch weiter optimieren.


    Nur mal so nebenbei. Wie schnell läuft die 1100er eigendlich, ca. ???

    Einmal editiert, zuletzt von Olli ()

  • Hallo Olli,


    also bei deinen 240 bist du fast am Ende... meine 1100er hat auch die offene Leistung, zusätzlich hab ich noch nen BOS-Carbon Topf und ne höhere Scheibe dranhängen aber bei ca 245 ist es auf ebener Strasse vorbei. Wenns den Berg runter geht ist das natürlich was anderes, da marschiert sie noch weiter... aber das hat dann ja nix mehr mit der normalen Endgeschwindigkeit zu tun...


    Gruss Franky

  • Hi. ich hab mal ne Frage zum gleichen und doch wieder einem etwas anderen Thema. Gibt es welche unter euch die die ZRX ganz gerne mal aufs Hinterrad stellen? Ich würd sowas auch mal gern ausprobieren, weiß jedoch nicht genau wie. Bei max. Beschleunigung von der Ampel geht sie vorn zwar hoch aber nur minimal. Sonst gibts ja glaub ich noch die Methode mit der Kupplung flitschen lassen. Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt??

  • Hmmmm, eigendlich Dreh ich nur etwas kräftiger am Gas.


    Geht sogar im 2. Gang. ;)

  • Hi Julian20,


    mal abgesehen dass solche Späßchen richtig aufs Material gehen, kann ich Dir ein 16er Ritzel empfehlen.
    Damit geht die Dicke noch ne ganze Ecke besser. Kosten rund 24 Euro. Ich hab es drauf, aber nicht um die Dicke unbedingt aufs Hinterrad zu bringen.

    GrusS aus der Rhön


    sigbangtrans.png


    120Nm, genug für meinen Blümchenplücker-Fahrstil.

  • bei dem 16er sollte man abba noch erwähnen, das dieses zu lasten der endgeschwindigkeit geht.


    zum Topspeet: 11er von 1999 mit bos und k&n filter, dynotec und vergaserabstimmung:
    tacho geht nur bis 260, nadel ging weiter, so bis c.a. 270.
    nach elektronischen tacho 249,8 KMH war ende.
    gruß randolf.



    habe mal bei ner 11er gesehen, das da einer aufstand, die gabel eintauchen lies, und beim ausfedern die dicke hochgezogen hat.
    war im internet nen video.


    aber mir is des auch zu heickel.

  • Hey Olli.


    Etwas spät , 'mein Senf' zu deinem Thema, aber evt. hilft es ja doch noch.


    Bin mit mehr als 2 Metern etwas über das Gardemaß geraten und bringe dazu fast 100 Kilogrämmchen auf die Balken. Hatte ein ähnliches Problem, das mit dem Flattern und Zittern (Shimmy?) am Vorderrad.


    Meine Tips, zunächst sind progressive Federn ganz hilfreich zumal diese meißt mir dickerem Öl verbaut werden und die Gabel damit nicht so sensibel ist.
    Dazu ein netter Gabelstabi. Bringt ab 180km/h ne Menge Ruhe in die Dicke.
    Das wird es aber beides wohl nicht sein. Vermute eher, dass du zu sehr am Lenker hängst. Klar, bei den Geschwindigkeiten ist es nicht grad einfach unverkrampft und easy zu bleiben.
    Das mit der Jacke kann viel ausmachen. Ich mit meiner überirdischen Körpergröße häng auch viel im Wind. Mein Garderobe ist relativ umfangreich. Irgenwann hatte ich die Faxen dicke, da ich jedesmal bei 160 fast vom Sattel gehoben wurde. Die Dealer meines Vertrauens haben mir dann ne Luxus-Joppe zum testen mitgegeben. Stadler baut ja bekanntlich keinen Schrott.
    Das Ergebnis hat mich fast umgeworfen. Nun fahr ich bei 220 aufrecht sitzend ohne Geschaukel und Gewackel.
    Und dazu tausend Gimmiks an der Jacke wie eingebauter Rucksack und und und. Im Sommer bei über 30°C hab ich kaum geschwitzt. Einfach Irre.
    Nun gut, original kostet das Stöffchen aber 1000,-?. Allerdings mit 10 Jahren Garantie und dazu mit Spitzenservice seitens Stadler.


    Das dazu.


    So long


    Stefan

  • Also meine kommt vorne immer dann wieder runter, wenn ich Gas wegnehme...


    Na schön, das war etwas blöd :irre:, aber bei der Steilvorlage...


    Grüße aus Dorsten,


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!