der beste Reifen ausser Laufleistung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • @ Marc71


    Hallo,


    ich spiele auch mit dem Gedanken, den Road Attack aufzuziehen.
    Habe mir gerade mal den Testbericht "Tourenreifen" aus der Motorrad Nr. 14 / 2004 (Kawa ZRX1200R als Testgerät) zu Gemüte geführt.


    Danach gibt es eigentlich nur Pilot Road (allerdings starkes Aufstellmoment) oder Metzeler Z6 (negativ: hoher Verschleiss). Der Road Attack schneidet auch gut ab, ausser beim Verschleiss (aber nur Kurvenfahrt bewertet) und Shimmy.
    Wie verhält sich dein Reifen bezüglich Shimmy???


    Das wäre der einzigste Grund ihn nicht zu kaufen.


    Ich hatte bisher den Force Max und den Sport Attack von Conti. Irgendwie mag ich die Marke ...


    ... auf jeden Fall haben die das geilste Profil :D


    - Aber ich möchte jetzt mal einen Reifen, der nicht nach 3.500 bis 4.500Km weg ist ...


    Danke


    Gruß


    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Hallo Harald!


    Ich kann beim Road Attack kein Shimmy feststellen. Das Fahrverhalten bleibt sehr stabil außer daß man bei weit über 200 ein etwas unruhigeres Fahrverhalten hat. Ist nichts gravierendes. Die wird 1000mal wettgemacht, dadurch daß die Dicke wesentlich handlicher wird und wesentlich mehr Haftung hat! Das Shimmy muß wohl mit dem sportmopped passiert sein, keine Ahnung wie die sonst drauf kommen, hab das Kabel wirklich voll aufgezogen.

  • Wenn sich hier kein Reifen anbietet, der die Laufleistung vom Sportec M1 nicht wesentlich übertrifft bei gleicher Haftung und Fahrbarkeit, dann werde ich den weiterfahren. Bei mir hält der knapp 5000 km und ich schlaf nicht auf der Strecke... Ich hab bisher nichts Besseres gefahren, was Stabilität, Aufstellmoment und Fahrgefühl angeht. :D


    Edi

  • Kann mich da dem Jochen nur anschließen.
    Bridgestone BT 012 SS
    Super Trocken Grip.
    Recht schnell auf Temperatur.
    Bei Nässe und Kälte kritisch.
    Ist aber eh bei den meisten Sportreifen so weil sie ein engeres Temperaturfenster haben.
    Aber wenn das weiß ist man eh vorsichtiger am Anfang.
    Laufleistung bei mir für den hinteren ca 4500 km.
    Habe auf anderen Mopeds auch den den Pilot gehabt.
    Auch ein absoluter Referenzreifen der mir aber beim umlegen durch die spitze Vorderadkontur zu " hibbelig " ist.
    Aber das ist ansichtssache.
    Ich kann diese beiden jedenfalls nur empfehlen.

  • Servus,


    ich habe seit letztem Jahr Pilot Road drauf. Klebt vielleicht nicht ganz so gut wie
    der Pilot Power, hält dafür aber länger. Ist ein optimaler Kompromiss. :daumen:
    Der wurde auf der ZRX1200R getestet und hat in den Kategorien
    Kurvenverhalten, Nassverhalten u. Haltbarkeit jeweils Note 2 erhalten. Bester Reifen war Metzler Z6, hat aber in der Haltbarkeit ein schlechtes Ergebnis.


    Die absoluten Looser in Sache Mopedreifen sind wie sich sicherlich jeder denken kann: Avon, Dunlop und Conti


    Leider kann ich den Testbericht hier nicht anhängen. Mag meine PDF Datei nicht. Wen es interessiert, kann den Bericht per e-mail gerne haben.


    Gruß
    Ralf

  • @ ZRX Biker!
    So unterschiedlich sind die Meinungen :rolleyes:
    Du sagst der Z6 is dr Sieger ! Hatte den letztes Jahr drauf und bin heilfroh wenn ich die sch..s Pellen wieder unten hab und meine geliebten CONTI ROAD ATTACK wieder drauf hab :ddown:
    Habe jetzt schon 4 verschiedene Reifen drauf gehabt und komme mit den Contis super klar!
    Reifen sind immer eine Frage des persönlichen empfindens: Viele schwören auch auf die Avon!
    Deswegen geb ich auf diese Tests nicht allzu viel ;)


    gruss Alex

    Leben und leben lassen

  • Was ich noch zum Reifenthema beisteuern möchte ist folgendes;
    Immer wenn die Reifen an meinen Moppeds( Hinterreifen) fast komplett abgefahren waren, erst dann habe ich gewechselt. Ganz gleich welchen neuen Reifentyp ich danach drauf hatte, es fühlte sich jedesmal wie eine neue Maschine an.


    Was ich damit sagen möchte ist wenn der Reifen extrem abgefahren war, hatte ich schon ganz vergessen wie toll er sich bei 1000Km Laufleistung verhalten hat. Ich schreibe mir jetzt immer auf wie er sich bei bestimmten Laufleistungen ( alle 1000Km) und Wetterbedingungen anfühlt. Danach glaube ich
    kann ich für mich selbst ein objektiveres Bild über den Reifen erstellen und besser vergleichen.


    Soviel wollte ich dazu eigentlich gar nicht schreiben!

  • Hallo Ralf!
    ICH hätte gerne den Testbericht!
    Ich muss ja auch bald wieder kaufen X(
    Schickst mir den an kruegerv@gmx.net bitte?
    Dankeschön!

  • Hallo Honi!
    Du fährst ja auch den Conti Road Attack. Anscheinend hast du ihn ja schon öfters drauf gehabt, wie du schreibst. Wieviel Kilometer hält er denn so? Hab ihn ja auch drauf und bin auch super zufrieden und wollte halt nur wissen wieviel Kilometer ich mit ihm so runterreissen kann.


    Gruß Marc!

  • @ Marc 71
    Tach Marc
    So im Schnitt wie alle anderen auch . Heist Hinten ca 5500-6500! Da ich beim Wechsel immer beide tausche kann ich Dir den genauen vorderen Km Stand nicht sagen. Allerdings sieht der Vorne auch immer ziemlich fertig aus. Also vermute ich das er nicht mehr allzulange hält.
    beim Z6 hält der vordere deutlich länger ! Aber wie ich schon sagtekomm ich mit dem nicht wirklich klar!
    bin aber prinzipiel für neues offen! nur im Momentis für mioch der Conti genau richtig!


    gruss Alex

    Leben und leben lassen

  • HONI,


    jetzt bin ich aber doch etwas verunsichert.
    Habe mir vor 2 Wochen den Z 6 auf Grund eben dieses guten Testberichtes für die kommende Saison draufziehen lassen und nun DAS...


    Dabei hattest du doch vor fast einem Jahr, am 01.Mai, wg. des super Grips und trotz des etwas höreren Verschleißes geschrieben:
    Zitat:

    Zitat

    Aber dennoch ein empfehlenswerter Gummi!


    hmmm, wat denn nu ?(
    Naja, eigentlich ist's wurscht, ich werde diese Saison damit klarkommen müssen.


    Gruß
    -Ronny

  • Hi Leute,


    hier die Ergenisse der hier diskutierten Favoriten:


    Metzler Roadtec Z6:
    Platz - Punkte
    Kurve
    1 - 145
    Nass
    2 - 73
    Verschleiß
    5 - 43


    Michelin Pilot Road "K"
    Platz - Punkte
    Kurve
    2 - 134
    Nass
    2 - 73
    Verschleiß
    2 - 48


    Es wurden 7 Reifen getestet. Die Platzierung natürlich im Vergleich mit den getesteten.
    Natürlich hat jeder seinen eigenen Eindruck und das ist entscheidend. Ich hatte vorher den BT020 drauf. Ist ein super Reifen und in Sache Verschleiß der Beste. Auf nasser Bahn ist er eine Katastrophe.
    Zum thema Verschleiß: Das hängt ab vom Fahrstil, der Beladung, dem Straßenbelag u. dem Reifen. Ich habe beim Hinterreifen eine Toleranz von 4000km bis fast 7000km. Fast immer mit Sozius. Da ich 10.000km oder mehr km/Jahr fahre brauche ich immer min. 2 Hinterreifen.


    Der Conti Road Attac war Platz 6 und das In der Kategorie Kurvenverhalten und Verschleiß. Erstaunlicherweise ist er auf nasser Bahn mit Platz 1 bewertet. Das klingt für mich als wäre der Reifen etwas zu weich. Den sollte man besser nur als Single u. wenig Gepäck fahren.


    Ich denke jeder muß wohl am Ende seine eigene Erfahrung machen.


    Gruß
    Ralf :ddaumen:

  • Hallo,


    ich hab noch was vergessen. Auf die ZRX1200 ist nur die K-Version zugelassen.
    Die Reifenanbieter verkaufen beide. Der K ist für höhere Belastungen ausgelegt.


    Diese Info habe ich von Michelin direkt.


    Ralf

  • Hallo,


    um das Thema zu beenden: Für die ZRX1200S und die ZRX1200R ist nur die
    K- Version zugelassen.


    Nur die ZRX1100 darf den Pilot Road standard fahren.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Leute, :)
    Ich frage mich was Ihr gegen den BT020 habt, meiner Meinung nach einer der besten Reifen in Bezug auf Laufleistung fahre mit dem BT020 ca. 12000 bis 13000 KM und ich fahre auch nicht Langsam :D :D.
    hab ihn vorher auch auf der Bandit 1200 gefahren mit der selben Laufleistung. Also als Tourenreifen sehr zu empfehlen für Racingzwecke weiß ich nicht aber ich vermute eher nicht.
    Gruß Nobby

  • Hallo Nobby, ich sehe das genau wie Du, hatte letztes Jahr auch noch eine Bandit 1200 S und den BT 20 drauf war voll und ganz zufrieden. Vorher war da ein Macadam 100 drauf , das war meiner Meinung nach wirklich ein Holzreifen. Ich war vor zwei Jahren mit einer Fazer in den Alpen ( 2 Wochentour) mein Dunlop Sportmax hatte vor der Tour 1000 Km weg, was soll ich sagen ich musste auf der Rücktour noch ein Boxenstopp machen und ne neue Pelle aufziehen lassen. Die Kollegen waren begeistert.Für mich ist auch jetzt bei der ZRX wichtig das der Schlappen mindestens 6000 KM hält und ich somit auch lange Touren ohne Reifenwechsel begehen kann, und da überzeugt mich der BT 20 total. Auch bei Regen habe ich immer ein gutes Gefühl gehabt. Ich glaube nur die Jungs und Mädels die richtig feste am Kabel ziehen brauchen was schickeres.

  • Tach zusammen,


    muß mich wg. der Fahrweise meinen beiden Vorrednern anschließen (deshalb auch die Dicke und nicht mehr auf nem Joghurtbecher unterwegs ;) ). Fahre selber den Pilot Road und lasse beide Pellen wg. Faulheit bei der Inspektion wieder wechseln. Laufleistung mit über 6000 km also völlig ok. Bei Nässe habe ich aber ein besseres Gefühl als mit dem Bridgestone. Das ist allerdings auch nur mit meinem "Popometer" gemessen :D. Reifenwahl ist halt abhängig von den Umständen und damit immer subjektiv.


    Gruß aus dem Rheinland
    Werner

    _________________________________________________________________
    Ein lebendiger Hund hat mehr Zukunft als ein toter Löwe
    Eduard Nockenfell

  • @ Ronny
    hallo Ronny :)
    zu dem Zeitpunkt hatte ich den Z6 zwar schon ne zeit drauf aber so richtig heftig war ich noch nicht Unterwegs!Bis dahin war auch alles tpo.
    dann hab ich aber bald bemerkt das er für mich nicht so richtig passt. Un d nachdem es mich dann noch auf den Seier gewickelt hat war ganz fertig! Alle anderen die den Z6 drauf haben sind denk ich aber ganz zufrieden. Also das ist ein Alexproblem.
    Du wirst dir dein eigenes Urteil bilden und ich bin sicher das du ganz zufrieden sein wirst! Das schwarze Schaf bin ich.


    gruss Alex

    Leben und leben lassen

  • Moin!
    Der beste Reifen? Kein Ahnung.
    Ich weiß nur das meinem Fahrstil entsprechend (meist zügige Landstrassentouren) der Pirelli Diablo besser ist als der BT020.
    Die Laufleistung ist zwar geringer, aber wenn ich Laufleistung brauche, werde ich wieder umrüsten. Auf den Diablo Strada.
    gruss aus dem Odw, das kleine kurven Paradies

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!