Kettenschmierung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hab den Max heute gekauft und muss das Teil nächstens ausprobieren. Von meiner Idee Verdünner zu verwenden hat man mir bei Polo abgeraten, das würde wohl die O-Ringe angreifen. Das glaub ich denen auch. Aber die haben mir dann verklickert ich müsste unbedingt Kettenreiniger verwenden 8o (die wollen ja auch was verdienen). :))


    Na da zweifel ich dann ein bischen dran. Da les ich dann das mit dem Diesel (danke Saarlänna)
    Klingt logisch. Wenns die Kette reinigt, warum nicht. Kostet wenig, kriegst de an jeder Tanke und fettet ein bischen. Probier ich mal aus. :daumen:



    MFG Mike

    Einmal editiert, zuletzt von mike-the-bike ()

  • Hey Mike.


    Auch wenn es sich bei Dir nun mit dem Reinigen und Fetten zwar erledigt hat, hier mein Senf.


    Stimme Rony zu, mag zwar praktisch sein, so'n Oiler, aber sexy Aussehen tut er wahrlich nicht. Und ob das alles so funktioniert - fraglich. Die Pampe muss ja kleben wie Sau, damit sie nicht sofort abgeschleudert wird. Und wenn sie dann so klebt, wie kommt sie dann zwischen die Rollen in bzw. an die Lager der Glieder?


    Ich für meinen Teil, wobei ich auch der menschlichen Natur folge und n faules Schwein bin, stehe dazu ein Biker zu sein. Und für mich gehört das Fetten und Reinigen dazu wie das Tanken auch. Auch ne lästige Sache, aber ohne geht es nicht.
    Viélleicht sollte ich mal darüber nachdenken ob ich nen Fetisch habe und auf Dreck unter den Fingernägeln stehe. Doch wozu gibt es Handschuhe?!


    Zum technischen. Öl, ob aus Oiler oder Dose, hat nunmal den Nachteil Dreck zu binden und abgespült zu werden. Bei dem Einsatz des Oilers wird lediglich das 2te verbessert. Um eine Reinigung kommt man aber sonst auch nicht herum.
    Ich nehme, neben dem regelmäßigen Reinigen mit dem Standard-Kettenreiniger von S100 (grad weil er so schön schäumt), ab und an Petroleum zum Entfernen alter Fett- und Ölreste an Kette wie auch Ritzel und alles andere Betroffene.


    Diesel und Petroleum sind eigentlich wohl Abfallprodukte bei der Gewinnung von Benzin (Normal wie Super oder auch Super +). Sie sind nicht in der Form rafiniert und damit der Basis Rohöl deutlich näher.
    Was dann den Vorteil hat, die beiden Erstgenannten verbinden sich mit dem Kettenfett, verdünnen es und somit kann man es prima abwischen, haben aber weiter schmierende Wirkung.
    Ganz schlecht sieht es dann bei Benzin und besonders bei Verdünnung aus. Reinigen tun die auch, aber die molekulare Struktur des Öles wird gebrochen (hoffe das ist so richtig verklickert) und das war es dann mit dem Schmieren.
    Ganz schlecht stellt sich das bei den Ketten für unsere heißgeliebten Dicken dar. Diese haben sogenannte Dauerfettung in den Rollenlagern. Benzin etc. lösen diese u.U. auf, Petroleum und Diesel halt nicht.


    Also klau deiner Lady das Lampen- oder Duftöl und alles wird gut.


    Mit Bikergruß und Dreck unter den Nägeln


    Stefan


    PS.: Irgendwo hab ich noch eine schöne Präsentation zum Thema Aufbau und Dauerschmierung der Kette. Sollte ich sie finden stelle ich es mal ein.

  • servus lucas
    probiers mal mit WD-40 :daumen: zum reinigen der kette, felgen und schwinge.
    geht mit diesem öl kinderleicht und greift keinerlei dichtungen und metall an. danach die kette mit kettenöl (ich nehme castrol weiss) einsprühen und du hast im trockenen mindestens 1000km ruhe.
    meine kette ist im übrigen schon 25000 km alt und ich bin beim excenter bei der 6 markierung.
    mit diesem zyklus kann man doch leben denke ich.


    Gruss madmax24286465

  • Servus Gemeinde,


    habe 25000 km auf der Kette und sie mit Profi Try Lube geschmiert.
    Bisher immer nur die Kette mit nem Lappen grob abgewischt und das Kettespray drauf.
    Einmal im Jahr gibt´s ne Generalreinigung.


    Kette ist nicht ungleichmäßig ausgelängt.

  • na endlich mal der 2er vorne dran bei der Kettenlaufleistung.
    Bei meiner Speed Triple waren es über 30.000km.
    Meine ZRX1200R hat jetzt gute 22.000km drauf und Kette macht keine Mucken. Ach ja, glaubt mir das ich kein Schnarchzapfen bin. Hänge immer ordentlich am Gas. ;)
    Reinige meine Kette nicht Regelmäßig, nur wenn ich die Dicke naß mache und putze. Dann Kettenreiniger und Putzlumpen, danach weißes Kettenspray (Ox oder Gastrol).
    WD40 ist Super aber bitte nur auf den Lappen für den groben Dreck und danach noch einmal Kettenreiniger.
    Bin der Meinung öfter Kettenspray in kleineren Mengen (verteilt sich ja beim Fahren) bringt mehr als das ständige Reinigen.
    Habe immer eine klitze-kleine Spraydose Kettenfett dabei!!!


    Gruß und viel Spaß in 2006 beim Gasen. go.mz

  • Also ich habe eine Scottoiler und war damit nicht so zufrieden ?(
    bei guter Schmierung war die Schwinge voller Oel :ddown:
    Aber da ich keinen bock habe nach jeder Regenfahrt meine Kette zu schmieren(so wie mein Kumpel bei unserer Franztour) habe ich mir einen Dualinjekt dazu gekauft und vor der Franztour montiert , siehe da , problem gelöst :D kam mir auch logisch vor das wenn die Kette auf beide Seiten die hälfte Oel bekommt, daß es sich besser verteilt.

  • da ich - erwiesenermaßen - ein Schmiermuffel bin und dies nach dem bevorstehenden Kettensatzwechsel ändern möchte, bin ich für die vielen Stellungnahmen dankbar......werde wohl eine Kombination von Kettenmax-Reiniger und WD-40 oder Caramba in Betracht ziehen....
    ....übrigens, mein Mechaniker sagte mir auch, dass bei ihm niemals ein anderes Kettenfabrikat als DID in Betracht komme.....

  • Tag zusammen,


    ich reinige die Kette grundsätzlich mit Diesel, da es nicht so leicht flüchtig ist, und sich die Kette hervorragend damit reinigen lässt. Einfach ein bischen einwirken lassen und mit dem Pinsel auf der Kette verteilen und schon wird die Kette schön sauber. Regelmässiges reinigen verlängert das Leben der Kette um längen....


    Gruss


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!