Kettenschmierung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Wollt mal in die Runde fragen wie Ihr es so haltet mit dem ölen der Kette!
    hab meine erst seit einem Jahr (also die Maschine) und laut Handbuch müßte ja alle 600km..Aber das mach ich je nach gut dünken,oder was meint Ihr?

  • Hallo,


    hatte meine Kette immer mehr oder weniger regelmäßig mit Kettenspray behandelt, aber das taugte nicht viel wenn die Kette nicht in relativ kurzen abständen wieder reinigte denn sonst schmiert man ja nur den dreck der sich mit der Zeit immer wieder auf Kette und Zahnräder wegen dem Haftspray schnell aufbaut.


    Kann nur einen Öler empfehlen (hab den Scottoiler) und der haut gut hin, habe seit dem eine immer gut geschmierte Kette und wenn man mal die richtige Einstellung gefunden hat bleibt alles (Schwinge + Felge) relativ sauber und das Kettenreinigen enfällt seitdem vollends. :daumen:


    Gruß Sebastian

  • Hallo lukas,


    kann mich Sebastian nur anschließen. Da ich eine echte "Putzschlampe" bin habe ich mir auch einen automatischen Oeler zugelegt (cls 200u). Seitdem kann ich das Reinigen und Fetten der Kette auch nach einer Regenausfahrt nicht mehr vergessen :D :daumen:


    Gruß Werner

    _________________________________________________________________
    Ein lebendiger Hund hat mehr Zukunft als ein toter Löwe
    Eduard Nockenfell

  • Hallöle,
    also ich hab die Erfahrung gemacht, daß man so regelmässig wie nur möglich die Kette pflegen sollte. Ich bin mit meinem letzten Kettensatz ( der allerdings auch ne ganz üble Billigqualität hatte ) grad mal ca. 8000 km weit gekommen- und der war wirklich total runter. Ich hätte den Verschleiß mit Sicherheit hinauszögern können, wenn ich besser gepflegt hätte. :avatar70195:
    Vor größeren Touren- und danach- fette ich meine jetzt noch neue Kette und will sie am Wochenende mal richtig reinigen. Davon verspreche ich mir eine wesentlich höhere Lebensdauer bzw. Laufleisung.
    Also, gut Fett-
    und liebe Grüße
    Anja

  • Hallo Lukas,


    meine Kette bekommt ca. alle 800 Km eine Dusche mit weißem Kettenfett. Habe jetzt 7500 Km runter, die Sprühdose ist noch immer nicht leer und die Kette sieht nahezu neuwertig aus.
    Ich halte den Scott- oder Was-auch-immer-Oiler für ausgemachten Schmarrn! Für die Kohle kriegst Du locker 10 Dosen (Stückpreis 10,-)weißes Kettenfett, die, bei trockenem Wetter, für ca. 80000Km reichen.


    Außerdem sieht der Scottoiler total besch**** aus, gerade an unserer schönen Superbike-Schwinge.
    Klar, man sollte die Kette ab und zu mal säubern, aber das musst du genauso beim Oiler. DER haut das Öl auch nur oben auf den sich angesammelten Dreck.


    Mein Schwager hat an seiner Bandit einen Scottoiler verbaut, okay ne Bandit wird dadurch auch nicht viel häßlicher *sig*, aber er macht sich vor einer Tour regelmäßig über mein Kettenspray her, weil der beknackte Oiler mal wieder nicht richtig funktioniert.


    Felge und Schwinge bleiben weitgehend sauber, wenn Du das Kettenfett über Nacht einwirken läßt.


    Gruß
    -Ronny


    Ps.: die Oiler-Fans sollen sich jetzt bloß nicht auf den Schlips getreten fühlen. Ist ja nur meine kleine, bescheidene Meinung. :D

  • So ein Oiler ist wirklich nicht so billig und ich denk mir dasselbe wie Ronny, dass die Kette ja trotzdem gereinigt werden muss. 8)


    Da das Reinigen sowieso die grösste Sauerei an der Sache ist, fällt das Schmieren auch nicht mehr schwer.
    Hat denn jemand Erfahrung mit diesem Kettenmax von Polo oder Louis (auch egal von wem) das sieht im Prospekt immer so schön sauber aus beim Kettenreinigen.
    (dann haut's die Frau auch nicht mehr um wenn sie auf dem eingesauten Garagenboden ausrutscht :daumen: sorry Myriam)


    Und der Max kostet so um die 20 Euro (glaub ich).


    Sowieso ist ein Kardan die einzige saubere Lösung. Sieht zwar Sch... aus. Oder ein Riehmenantrieb. Sieht gut aus, verdreckt nicht, kleinere Lastwechsel, weniger Geräuschentwicklung. Aber der Umbau ist richtig teuer. :heulen:


    MFG Mike

  • Zitat

    Sowieso ist ein Kardan die einzige saubere Lösung. Sieht zwar Sch... aus. Oder ein Riehmenantrieb. Sieht gut aus, verdreckt nicht, kleinere Lastwechsel, weniger Geräuschentwicklung. Aber der Umbau ist richtig teuer.


    Hi Mike,


    stimmt, Kardan sieht sch... aus, ist schwer, kostet Leistung und verursacht Lastwechsel.
    Riemenantrieb ist bei unseren Mopeds leider nicht machbar, schon aus dem Grund, weil er zu breit baut.
    Auch die Leistung würde ihm schnell den Garaus machen. Hatte selber jahre lang Beltdrive, zuletzt an meiner Buell. Hatte alle Vorteile, die du erwähnt hast, aber sobald man die Motorleistung an die 100PS getunt hat, ist vielen der Riemen (wie sich das anhört) um die ohren geflogen, sprich gerissen.(siehe Buell-Forum)


    Also bleibt uns nur putzen,fetten,putzen,fetten...


    Gruß
    -Ronny

  • Hallo ZRX -Gemeinde :smoke: :smoke:


    Bei meiner zrx ist noch die erste Kette druff und hat im Moment ca.17500 km gelaufen :daumen: hatte sonst immer weisses Kettenfett genommen .
    Habe sie dieses Jahr das erste mal gereinigt und dann mit Carambakettenspray behandelt( Test "Motorrad" ) :daumen: :daumen:
    es ist transparent und man hat kaum noch Rückstände auf der Felge und Schwinge !! Bin super zufrieden :groschen: :groschen:


    Gruß an alle ,zrxbergi

  • @all


    nachdem ich 19 Jahre immer brav die div. Ketten an meiner 900R mit Kettenspray behandelt habe, habe sofort nach der Anschaffung meiner Dicken einen autom. Oiler verbaut.:D


    Erstens, weil ich ziemlich "schmierfaul" geworden bin, was nicht heissen soll, dass ich meine Dicke nicht hege und pflege!!...aber nach jeder (Regen-)Ausfahrt erst mal mit der Sprühdose zu hantieren....ne, wirklich nicht.....


    und zweitens dann noch einen freundlichen Kollegen finden, der das Möppi auf den Seitenständer hebelt (nicht jeder wuchtet mal so eben unser Leichtgewicht auf die Seite)....ne, das muss nicht sein.....(mache ich natürlich für die Manuellschmierer sofort ;)....


    Über die Vor- und Nachteile (und Preisunterschiede!!) der verschiedenen Systeme kann man sicherlich trefflich streiten...muss eben jeder für sich selber ausmachen....


    Ich hätte übrigens noch ein ScottOiler-Set zu verkaufen.....steht in der entsprechenden Rubrik.... :daumen:


    Grüße
    El Largo

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • Hallo,


    ich kann den KettenMax auch nur empfehlen.
    Mit dem Montageständer von Louis für 14,95 get das perfekt und schnell.


    Da möchte ich gar keinen Oiler haben. Rechnet sich glaube ich auch nur für wirkliche Vielfahrer.


    Gruß


    Harald

  • @Ronny, ein Kumpel hatte auch mal ne Buell und der hatte den Riemen nach 5.000km schon runter, da ein kleiner Kieselstein sich nach einer Durchfahrt auf einem frisch geteertem Parkplatz zwischen Riemen und Zahnrad verkrochen hatte. :heulen: Ergebnis um die 800Euro für neuen Riemen nebst Zahnrad! :avatar70195:Tja dumm gelaufen, aber nur so mal zum drüber Nachdenken. Und dass die Teile 'nur' 100 Ps vertragen hätt ich mir nicht gedacht. Oder liegt's am Drehmoment? Da hat die Buell eigentlich auch einen Batzen von. ?(




    @Harald, diesen Max den hol ich mir demnächst bei Louis, glaub ich. Aber muss man denn den Reiniger verwenden den die vorschreiben? Funzt das nicht auch mit Bremsenreiniger oder sonst was Billigerem? :beobacht:


    MFg Mike

  • Hallo,


    alle die der Meinung sind ein Kettenöler ist rausgeschmissenes Geld ( war bevor einen verbaut hatte selber der gleichen Meinung) kann ich nur aus eigener Erfahrung und der einiger Kumpanen nur sagen die ablehnende Haltung verkehrt sich sofort ins Gegenteil sobald so ein Schmiersystem eingebaut wurde.


    Und so ein Schmarrn wie z.bsp. rentiert sich nur für Vielfahrer, oder mit den gut 100 Euros zu teuer und und.... ist wirklich eine komische Einstellung denn dann kann man das Motorradfahren ja gleich sein lassen wenns auf die paar kröten schon drauf ankommt und für mich hebt der Komfort in diesen falle den Preis locker auf (fahre so etwa 10-12 tds. km/Jahr.



    Gruß Sebastian

  • @Sebastian :daumen:


    jeder sollte selber wissen was er tut und muß für sich entscheiden, ich habe meinen seit ca. 15 tkm drinn, immer nachgefüllt, mittlerweile mit ca. 25 tkm aufm Tacho und immer noch die erste Kette, die auch noch i.O. ist, letztlich sicherlich auch durch dieses teil mit, da es die Kette pflegt, also schmiert und auch reinigt.
    Ich kann meine Entscheidung dazu absolut nicht verkehrt nennen...


    ZRX-Wiesel

  • Hallo,


    es ist natürlich jedem seine Sache ob er so Ding haben will oder nicht, sorry bin nur überzeugt davon.


    Gruß Sebastian

  • Hallo Wiesel,


    da bitte ich um (Auf)Klärung. Schmieren und reinigen, wie kann das sein?
    Muss ich mir das so vorstellen, dass das Öl den Schmutz bindet und dann von der Kette auf Schwinge und Felgenbett geschleudert wird?
    Bleibt dabei noch genug Öl auf der Kette um sie zu schmieren? 8o


    DAS wär ja 'n toller Trick. :baff:


    Kettenfett aus der Sprühdose ist beim aufsprühen extrem kriechfähig um gut zwischen die Kettenglieder zu drinken und verdickt sich dann sehr schnell, um nicht gleich wieder abgeschleudert zu werden.
    DAS ist 'n toller Trick. :D
    Wie stehts da mit dem Öl im Oiler? Schwimmt das nur so oben drauf?


    @Mike
    Danke für den "Denkanstoß".
    Das Risiko, sich einen Kiesel zwischen Belt und Pulley einzufangen ist bekannt, aber sehr gering. Viele bauen den umfangreichen Plastikschutz ab, weil ein offener Zahnriemen deren Meinung nach cooler aussieht, vergessen aber das Risiko eine Schadens.


    Ist ungefähr so, wie wenn du dir mit neuem Reifen einen Nagel einfährst, weil du über eine Baustelle gebrettert bist.
    Da kann man dann auch schlecht sagen: Der BT020 hält nur 100 Km. :groschen:


    Gruß
    -Ronny

  • @Mike: Ich verwende zurzeit einen Reiniger von Castrol. Ich habe den Max zum Geburtstag geschenkt bekommen. Da war der dabei. Aber es geht natürlich auch mit anderen Mitteln. Nur dünnflüssig müssen sie sein. ich hatte es mal mit dem S100 Kettenreiniger probiert (der schäumt so ...). Das geht nicht.


    Gruß


    Harald

  • @mike-the-bike


    das mit dem Riemen stimmt so nicht ganz,die vertragen auch weit mehr wie 100 PS,aber die der Verschleiß und die Kraft lassen sich besser mit einer Kette übertragen.Habe das Vergnügen eine Maschine von MCP zu fahren,die hat knapp 125cui und so viel PS wie unsere Moppeds und die läft mit einem Belt.
    Des weiteren habe ich einen Kettenmax und muß sagen,üben üben üben.Find erst einmal einen geeigneten Platz an Kette und Schwinge...
    Aber wenn Du mal den Dreh ´raus hast dann geht es besser wie Feihand.Kann natürlich auch sein das ich ein wenig ungeschickt bin...

  • Zitat

    das mit dem Riemen stimmt so nicht ganz,die vertragen auch weit mehr wie 100 PS,aber die der Verschleiß und die Kraft lassen sich besser mit einer Kette übertragen.Habe das Vergnügen eine Maschine von MCP zu fahren,die hat knapp 125cui und so viel PS wie unsere Moppeds und die läft mit einem Belt.


    Hallo Mike,


    ich will das mit dem Belt nicht zu breit treten, weil es als Alternative für unsere Moppeds eh nicht in Frage kommt, aber was ist eine Maschine von MPC?
    Mähdrescher, Zitruspresse, Draisine?
    Es gibt zig verschiedene Breiten und Stärken von Zahnriemen, wovon aber 99% für einen Motorrad(end)antrieb nicht geeignet sind.


    Das sich Verschleiß und Kraft besser mit einer Kette übertragen lassen, ist, so pauschal formuliert, absoluter Humbug.


    Gruß
    -Ronny

  • Ja das mit dem Riemen lass ich jetzt mal, für die Dicke bekommt man ja eh keinen. Ausserdem ist ein Umbau ...weinteuer. Aber ich probier das nächste mal einen üblichen Verdünner zum Reinigen, der ist flüssig genug und lässt sich schön mit Pinsel und Lappen und so verteilen. Und kostet fast nix. :))


    MFG Mike

  • Hallo
    habe auch den Kettenmax und bin super zufrieden mit dem Teil, nehme zum reinigen allerdings Diesel !!!
    Ist Billig und gut und Wiederverwendbar !


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!