Passen 3 Krauser auf die ZRX?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo Leute!


    In maximal zwei Wochen kriege ich meine Dicke. Weil ich will, dass sie immer gut aussieht, mit oder ohne Gepäck, habe ich mich auf allen möglichen Websites von Kofferherstellern umgesehen und alle möglichen und unmöglichen Lösungen begutachtet. Aber ich weiss nicht, ob das Zeug wirklich auf die ZRX passt. Das Hauptproblem scheint mir der hoch liegende Auspuff zu sein. Da müssen die Seitenkoffer wohl recht hoch montiert werden. Und ob da noch ein grosses Topcase und allenfalls eine Sozia dazwischen Platz hat, kann mir jemand von euch vielleicht sagen. Ich tendiere auf alle Fälle eher zu Koffern als zu aufgeschnallten Gepäckstücken.


    Am besten gefallen mir die Träger von Krauser. Stimmt es, dass Seitenkoffer und Topcase gleichzeitig und dass auch je nach Vorliebe entweder nur die Seitenkoffer oder nur das Topcase montiert werden können? Funktioniert das auch auf der ZRX? Mein Händler tendiert eher zu Givi-Koffern. Aber die gefallen mir weniger.


    Und noch genauer: Haben also auf der Dicken drei Krauser K4 Platz? Oder haben sogar die grösseren K5 Platz? Und kann mit oder ohne Koffer eine Sozia noch Platz nehmen, ohne sich an den K-Wing-Trägern die Schenkel aufzuschlitzen? Den Verlust des Soziusgriffes beklage ich nicht sonderlich, weil ich sowieso jeder Sozia erkläre, dass sie sich an mir und sonst nirgends festhalten soll.


    Wäre froh um eure Hilfe!


    Grüsse!
    Daniel

  • Hi Daniel,


    ich habe an meiner ZRX ein Hepco&Becker Trägersytem, passend dazu die Hepco&Becker Seitenkoffer und das Topcase ist von Givi. Die Seitenkoffer sind etwas höher als die Sitzbank, eine Sozia passt da locker dazwischen. Ich habe auf den Bildern noch den BOS-Auspuff montiert, das geht einwandfrei mit den Koffern. Da ich die kleinen Kellermann-Blinker dran habe brauche ich nicht einmal die Blinker umzusetzen :D .Bei der Montage des Hepco&Becker Trägersystems ist dann sogar eine Haltemöglichkeit für die Sozia gegeben. Ein Aufschlitzen mit oder ohne Koffer ist bei dem Hepco&Becker System eingentlich unmöglich.


    Hier mal ein paar Bilder meiner ZRX mit dem Koffersystem.





    Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

    GrusS aus der Rhön


    sigbangtrans.png


    120Nm, genug für meinen Blümchenplücker-Fahrstil.

  • Danke, Hubi.


    Hast schon eine schmucke Kutsche! :daumen:


    Die eckigen Junior-Koffer von H&B passen sehr gut an die ZRX, die ja auch eher eckig disaint ist. Die behalte ich sicher mal im Auge. Sind das 40 oder 30L Koffer? Bist du zufrieden mit dem Stauraum, den sie bieten? Das Krauser-System hat noch den Vorteil, dass es auch ohne Koffer noch schön ins Möpi integriert wirkt. Die Stangen stören bei abgenommenen Koffern schon die Optik. Und jedes Mal schrauben, dazu bin ich etwas zu faul.


    Grüsse


    Dani

  • Hallo Dani,


    ich habe für meine 1200S die großen Koffer von Krauser gekauft, allerdings nur Seitenkoffer. Das mit dem Auspuff passt keine Sorge.
    Es ist sogar Platz für die Orginalblinker.


    Der Träger läßt sich kinderleicht montieren, die Teile passen exakt und machen einen guten stabilen Eindruck.


    Über Soziatauglichkeit kann ich Dir leider nichts genaues sagen aber ich denke das geht schon.


    Die Koffer lassen sich gut anbringen und halten zuverlässig. Dicht sind sie bei mir auch. Nur der schmale Lackstreifen auf dem Deckel ist billig und blättert schnell ab, ich glaube Du kriegst sie auch ohne.


    Gruß topo

  • Hallo Topo


    Bleibt eigentlich nur noch die Frage, ob zwischen die grossen Krauser-Sidecases auch noch ein grosses Topcase vom selben Typ reinpasst. Das kannst du sicher vom Sehen her beurteilen.


    Eigentlich wäre ja auch ein SW-Motech System möglich, um alles draufzukriegen. Wenn man da die Koffer abbaut, bleiben vom Träger nur noch die kaum sichtbaren Haltepunkte übrig.


    Die Geigenkoffer von Hepco&Becker (Junior-System, dasselbe wie Hubi) gefallen mir fast noch besser als die Krauser-Koffer. Davon gäbe es auch ein schönes Topcase. Und mit dem Motech-Träger-System wären alle Koffersysteme kompatibel.


    Aber ich glaube, das Alurack von Motech verträgt nur fünf Kilo. Ist das wahr? Davon wiegt das leere Topcase ja sicher 2kg. Da hätte ich ein 45L-Topcase und dürfte nur noch 3 kg laden? Oder sehe ich das falsch?


    Dani

  • Servus!
    Also ich hab an meiner 1200 S die Seitenträger von Five Stars und den originalen Kawasaki Topcaseträger dran. Als Koffer hab ich die Givi E35 und als Topcase den Givi E45. Wenn alles montiert ist passt das auf den Millimeter ans Mopped und die Sozia hat trotz der hoch montierten Koffer mehr als bequem Platz dazwischen.
    Bilder hab ich zwar keine da, aber ich fahr seit knapp 15 Monaten (20.000km) damit rum und es gab nie Probleme. Ach so: Die originalen Blinker können natürlich auch dranbleiben...
    Wennst allerdings nach Trägern suchst, die "unsichtbar" sind, kann ich das Quick Lock System empfehlen. Das gibts seit ein paar Monaten auch für die ZRX.

  • Hallo Dani,


    also das mit dem Topccase kann ich Dir nicht so genau sagen, aber die beiden Koffer stehen schon ziemlich weit auseinander und ich denke das es geht.


    Dein Dealer kann Dir das sicher sagen oder Du kabelst Krauser mal direkt an.


    Was diese Quick-Lock Systeme angeht, ich hab davon abgesehen machte auf mich irgendwie keinen guten Eindruck obwohl auf den ersten Blick verlockend weil kaum sichtbar. Angesehen hatte ich mir die Teile weil ich eigentlich Kofferträger und die dazugehörigen Koffer als extrem unschön empfinde.


    Bei den Krauserteilen kann ich den Anblick den Urlaub über ertragen und nach dem Urlaub schraub ich sie ab.


    Gruß topo

  • Hallo Leute


    Ihr glaubt gar nicht, was die Schweiz für eine Hochpreisinsel ist. Bei


    http://www.moto-star.de


    oder auch bei Louis (der ist ein bisschen teurer) kostet ein Koffer fast das Doppelte wie in der Schweiz :avatar70195: Vielleicht versteht ihr jetzt, wieso ich nicht mit allen Anfragen zu meinem Händler gehen kann. Der ist ein Spitzenmechaniker, aber sein Geschäft steht halt in Basel in der Schweiz. Und das bedeutet, er muss irgendwie seine hohen Kosten decken. Glaubt mir: Hier ist nicht alles Schokolade, was zarteste Versuchung oder violett angemalt ist. Bin also auf eure Ratschläge angewiesen.


    Ueberlege mir, ob ich aus Deutschland in die Schweiz liefern lasse, obwohl da vielleicht noch Zollkosten hinzukommen. Sind die beiden erwähnten Lieferanten seriös?


    Ach, und noch was Wichtiges: Wenn ich drei Krauser-Koffer bestelle, sind die Schlösser dann automatisch identisch oder muss ich die Gleichschliessung noch extra bezahlen? Bei moto-star und bei Louis finde ich nichts darüber. Krauser und die anderen Kofferhersteller hingegen reden auf ihren Websites davon, dass die Gleichschliessung möglich ist.


    Warte immer noch auf meine Dicke, die ich wahrscheinlich nächste Woche als mein Eigen besteigen darf :D


    Dani

  • Das war jetzt natürlich ein völliger Blödsinn oder genau umgekehrt!


    Die Koffer kosten in der Schweiz doppelt so viel wie in Deutschland, nicht umgekehrt.


    Dani

  • Hallo Daniel,


    das ist übel wenn es bei Euch so teuer ist. Dann würde ich eventuell wirklich in Deutschland kaufen. Ich habe meine bei Louis gekauft, das ist bei uns eine große Kette und schon in Ordnung. Du kannst vieleicht auch mal bei Hein Gericke gucken. Der ist genauso groß und es tut sich im Preis wahrscheinlich nicht viel.


    Meine Koffer lassen sich mit einem Schlüssel öffnen ohne das ich mit dem Händler gesprochen hätte, das habe ich heutzutage einfach vorausgesetzt.


    Was mir gerade noch einfällt, wenn Du in Basel wohnst wieso fährst Du mit dem Mopped nicht einfach nach Deutschland kaufst das Zeug bei Louis und schraubst es an´s Bike. Das ist dock keine Aktion.


    Gruß topo

  • Das werde ich tun, wenns in der Nähe von Basel eine Filiale gibt. Habe ich noch nicht gecheckt. Aber erst mal muss ja die Dicke ran. Das sollte nächste Woche soweit sein :D


    Eigentlich muss ich den Neukauf ja auch verzollen. Ich wurde bei der Rückkehr aus dem Schwarzwald von Spritztouren mit meiner Ducati auch schon befragt, ob ich am Moped was verändert habe. Aber ich glaube, das lohnt sich sowieso, weil ich noch die Mehrwertsteuer zurückkriege. In Deutschland liegt sie doch bei 16%, oder nicht? In der Schweiz bei 7,5%, und trotzdem ist hier alles verdammt viel teurer! Die 7.5% müsste ich dann an der Grenze bezahlen.


    Mal sehen... Jetzt seihere ich mal den Händler voll, dass er mir die Dicke, ein Vorführmodell, endlich bereitstellt.


    Grüsse


    Dani

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!