VErgaserprobleme

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo zusammen,


    habe da ein tierisches Problem mit meiner Kawa 600 GPX


    Die kleine japanische Espressomaschine macht mir Probleme.


    Aus dem linken Gummischlauch läuft immer wieder Sprit aus den beiden linken Vergasern. Dann ruckelt das Teil auch noch im unteren Drehzahlbereich.


    Kerzen sind neu und geben auch Zünfunken, Unterdruck wurde super eingestellt und alle 4 Vergaser laufen super gleichmässig. Membranen sind in Ordnung, Die Schieber weisen leichte Schleifspuren auf, die Schwimmernadel und der Schieber flutschen aber ....


    Ferner riecht der Schaumgummiluftfilter nach Sprit und ist auch feucht von Sprit ...


    Wer kann mir helfen?
    Was kann man machen?


    Vor allem ... wie bekomme ich diese Vergaser ausgebaut ...


    Danke mal allen für die Hilfe die da kommen wird.


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ohne dein Moped näher zu kennen tippe ich auf undichte Schwimmernadelventile, entweder verschlissen, verschmutzt oder der Schwimmer klemmt.


    Zum Vergaserausbau müsstes du doch einiges wissen. Oder wo kommen die Infos zu intakten Membranen und leichten Schleifspuren her?

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Ich habe mit einem Freund die Deckel der Vergaser abgeschraubt und die Membran von oben her ausgebaut, ebenso die Schieber. Ein Schieber, der des linken Vergasers hatte helle Schleifspuren. Die Membranen waren aber alle okay. Sie wirkten nur ein bissel groß, da sie ca. 5mm im Durchmesser über diesen feinen "Einlegerand" hinausragten und es ein wahrer Kampf war, diese wieder dort hinein zu fummeln.


    Als die Suppe herausgelaufen war .. baute ich auch die Kerzen aus. Die, des besagten linken Vergaseres/Zylinders, war verrußt. Ich habe sie gereinigt und in alter Manier dann aufgesteckt auf den Zylinderkopf gelegt und den Zündfunken geprüft. Die Kerze arbeitete gut.


    Danke Dirk

  • Moin,
    undichte Unterdruckmembrane vom Benzinhahn lassen manchmal Sprit durch den Unterdruckschlauch vom Benzinhahn in den Ansaugkanal laufen. Das bringt Ruckeln und schlechte Gasannahme wegen Überfettung des Zylinders, an dem der Benzinhahnunterdruckschlauch angeschlossen ist. Es gibt auch Fahrzeuge , bei denen 2 Ansaugkanäle den Benzinhahn mit einer Schlauchbrücke ansteuern. Folglich würden dann 2 Zylinder zu fett laufen. Gruß Gillys Motorräder

  • Hi Dirk,


    hatte ein ähnliches Problem mit meiner 900R.
    Lag dort auch an verschlissenen und damit undichten Schwimmernadelventilen.
    In unteren Drehzahlen lief der Motor erst nur auf 2 oder 3 Zylindern um dann komplett abzusterben. Teilweise ist sogar beim erneuten Startversuch ein Zylinderraum komplett geflutet worden.
    Ich habe die Vergaser ausgebaut, die einzelnen Schwimmerkammern nacheinander an eine kleine Flasche mit Sprit angeschlossen und vollaufen lassen. Man sieht dann sehr schnell, ob der Sprit unkontrolliert in den Ansaugkanal läuft


    Übrigens, ist fast normal, dass die Membran der Gasschieber mit der Zeit größer im Durchmesser wird (an meiner Mühle haben die Teile fast 20 Jahre und 100.000km gehalten), musst halt beim Zusammenbau höllisch aufpassen, dass der Rand ordentlich in der entsprechenden Rille liegt und nicht unter dem Deckel herausrutschen kann.
    Aber viel Spass beim Ausbau der Zylinderbank - obwohl, der Ausbau ist eigentlich nicht das Problem....;) ...hoffe, die Ansauggummis sind noch recht neu und nicht verhärtet, wirst Du beim Einbau aber schnell feststellen.


    Gruß
    El Largo

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • Moin!


    Das sind devinitiv die Schwimmernadelventile. Raus mit den alten Dinger, die Messingsitze noch mit Q-Tip und etwas Politur polieren ( Saubermachen nachher nicht vergessen ) und die neuen Ventile einsetzen. Evtl. mußt Du dann noch den Schwimmerstand neu justieren.


    --->> Vergaser ohne untere Deckel umdrehen, dann von der Schwimmeroberkante bis zur Vergaserdichtfläche messen. Sollten 17mm +-1mm sein, wenn das Blechfähnchen anfängt den Pitten hinten am Schwimmernadelventil zu drücken. Ansonsten das Blechfähnchen vorsichtig und minimal nachbiegen.


    Gruß, Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!