Nachlauf ändern ZX 10 altes Modell

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hey folks.


    Mal was exotisches. Ich will an einer alten ZX 10 Baujahr 1990 !!!
    (Das ist der Vorläufer der ersten ZZR1100), den Nachlauf verändern, um dem Handling etwas positives angedeien zu lassen.


    Der originale Nachlauf müßte meines Wissens 101mm betragen. Mir schwebt ein anzustrebender Nachlauf von etwa 90mm vor.


    Das Hack ist schon geliftet, einerseits durch 15mm längere Öhlins-Dämpfer, wie auch durch die Exzenterverstellung. Noch höher würde der Kettenführung und -flucht nichts gutes bringen.


    Nun die Frage, wer kann mir sagen, ob ggf. eine Brücke aus einem anderen Modell meine Wünsche erfüllen kann? Da das Moped nun bereits etwa betagter ist, erhoffe ich mir keinen Erfolg über den Zubehörmarkt. Bzw. wird das auch sicherlich nicht bezahlbar sein.


    Lauernd auf Tips verbleibe ich


    mit Bikergruß


    Euer Praktikant

  • Da hast Du Dir aber etwas vorgenommen!


    Seriengabelbrücken mit anderem Offset gibts nicht- das kannst Du vergessen.


    Tausch doch die komplette Gabel- sollte kein Problem sein, da etwas passendes zu finden.


    Was zu lesen gibts hier: http://www.zx10.de/


    Viel Erfolg

    Bis denne Jochen

  • Mein Opa sagte immer: " Wenn's einfach wäre, dann würden es die Frauen machen!"


    Klar hab ich da was aufwendiges angestrebt. Und irgendwas werden wir schon da hin fummeln.


    Danke für den Tip. Werd mich dort mal durchfragen. Zumal mich meine Händler und Schrauber des Vertrauens nur belächeln, wie ich denn ein 15 Jahre altes Moped noch solchen Maßnahmen unterwerfen will.
    Aber einem guten und zuverlässigen Bock muss man ab und auch was gutes gönnen.


    Stefan

  • So siehts aus- moderne Motorräder gibts beim Händler- Einzelstücke muss man bauen!


    Meines Wissens ist die Gabel auch nicht einstellbar- oder?


    Günstige Variante ist der Austausch gegen ZZR- Gabel, beim D- Modell? passt auch die 6- Kolben- Bremse der GSX 1400.


    Oder ZRX? Volleinstellbar und mit 6- K- Anlage


    Günstige USD´s gibts von der ZX 9 R, BJ 94- 96, hatten zu dem Zeitpunkt noch die 4- K Anlagen, bei den späten Modellen steigen zur Zeit die Preise, seit die ZRX- Fraktion gemerkt hat, daß die Forken wunderbar in den ZRX- Rahmen passen und auch gleich lang sind.


    ZXR oder ZX 12 R sind wahrscheinlich zu kurz- dann wird die Fuhre zu kopflastig.


    Alles machbar!

    Bis denne Jochen

  • hallo, wenn du kohle übrig hast und was gescheites machen willst dann fahr nach Bruckmühl zum Straßmaier und laß dich dort beraten, umbauen.Hieß früher GMD Computrack und hat ordentlich in der Rennwelt mitgemischt.
    der hat meine RG 500 auf ein modernes Fahrwerkslayout umgebaut sodaß ich das Ding nicht wiedererkannt habe und nun wirklich fahrwerksmäßig up to date bin. der vermißt erst mal alles. dann erzählt er dir wie das Gerät gerade fährt und was für Macken sie hat.unglaublich. hat bei mir alles gestimmt. danach kommt der individuelle Umbau der nicht mal so teuer war, ich hab damals 1000DM gezahlt, jede Mark wert wenn man das Moped nicht mehr verkaufen will.man glaubt es wirklich erst hinterher, aber man erkennt das fahrverhalten nicht mehr wieder.
    Peter

  • Na klasse. Ne Menge Antworten.


    Jochen


    Hast Recht. Da ist nicht viel mit Einstellerei. Allerdings will ich die Rohre behalten. Da diese bereits von Öhlins abgestimmt sind und dementsprechend gut funktionieren.


    Somit brauche ich eigentlich nur andere Brücken mit anderem Offset, wobei es sich ja hier nur um Millimeter handeln kann, welche für 41er Standrohre geeignet sind.


    Und die 'günstigen' USD von der 9er ZX suche ich auch schon lange für meine Dicke. Bekenne mich auch gern zu der von dir besagten Fraktion. Allerdings müssen es hierbei die der 97er Baureihe sein, oder?!


    @Peter


    Danke für den Hinweis. Hast du evt. eine detailliertere Adresse? Haben die ne Webseite?


    Was haben die bei 1000 M-chen gemacht? das ist nicht viel Geld. Und deshalb vermute ich mal nur entsprechende Änderungen aden Federelementen, oder? Ich glaub mal heutzutage kommst du mit 500 Teuronen nicht hin, um entsprechende Messungen und Offset-Änderungen durchführen zu lassen.


    Mit gehobenen 2 Fingern


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    USD´s an der 9R gabs zwei verschiedene: 94- 96 mit einer 4 Kolbenbremse- 96- 97 mit der gleichen Bremse, wie sie in der ZRX verbaut ist.


    Erstere ist noch zu halbwegs humanen Preisen zu bekommen, die späteren Modelle kosten wegen der Einbaumöglichkeit in die ZRX mittlerweile Geld.


    Ich hab die spätere Variante in meine Zephyr gebaut, weil ich die Bremse schon hier liegen hatte.


    Das Problem bei den "alten" Motorrädern sind immer die Brücken, die keiner der namhaften Hersteller anbietet- ich hab trotzdem jemanden gefunden.


    Für die USD hab ich noch ein lecker Carbon- Kotflügelchen hier.

  • hallo,
    also der inseriert unter strassmaier im MO, schau da mal nach.
    bei mir neue Hebelei hinten, Rahmen komplett vermessen, Gabel anders durchgesteckt.
    Interessant sicher für Leute, die alte Mopeds lieber behalten als stets das neueste zu fahren.
    kanns nur wiederholen: perfekt gemacht, danach nicht wiederzuerkennen.hat jetzt ne neue Geometrie die wesentlich moderner und sicherer ist.Grip hinten gefühlsmäßig verdoppelt, direktes und klares Feedback.
    Durch die Vermessung weißt du dann auch daß dein fahrwerk optimal gerade und gut ist.

  • Hey @all.


    Hab nun eine Entscheidung getroffen. Nix mit anderer Gabel etc.
    Der Bock wird hinter einfach mal etwas geliftet. Ok, Laienlösung. Ist klar. Aber erstmal zum testen und günstig dazu auch.


    Im Detail:
    Längere Haltebuchsen an den Dämpfern. Öhlins bastelt mir deren Federbeine um. Preis moderat, incl. Fummeln unter 100 ?.


    Berichte dann mehr.


    @Petrovski


    Der Strassmeier ist n guter Tip. Bei meiner nächsten Tour Richtung Munich werd ich ma pesönlich in Verhandlungen treten. Thanks!!!


    So long


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!