LED Rücklicht

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Leute
    Hat irgendwer im Forum Erfahrung mit den z.B. bei ebay angebotenen
    LED Rücklichtern ? Mir geht es hauptsächlich darum ob der nachfolgende Verkehr, die Dinger auch bei Tageslicht richtig erkennen kann.
    Gruß Ralph

    :smoke:

  • Hi Ralph,


    der ZRX-Michel hat sein Rücklicht gegen ein LED-Rücklicht ausgetauscht und ich muss sagen man kann es sehr gut erkennen, wesentlich besser als beim originalen Rücklicht.
    Außerdem würde so ein Rücklicht auch keine e-Nummer bekommen, wenn dies nicht gegeben wäre.

    GrusS aus der Rhön


    sigbangtrans.png


    120Nm, genug für meinen Blümchenplücker-Fahrstil.

  • Hallo Ralle,


    ich hab vor kurzem hier ein LED-Rücklicht für meine 12er bei EBAY
    gekauft.


    http://www.lights4all.com


    Der Laden nennt sich bei Ebay auch "team-frikandel-speciaal"
    Hat glaube ich 69 Euronen plus Porto gekostet.


    Einbau war in 10 Minuten erledigt. :smoke:


    Bin letztens mal hinterher gefahren als ein Kumpel von mir mein Mopped
    mal ausprobieren wollte. Das ist schon OK so gerade beim Bremsen.


    Und ich finde es sieht echt besser aus.


    Gruß Jörg

  • Hallo.


    Beim Conrad Elektronikversand giebt es diverse Glühbirnen für Instrumentenbeleuchtung und Standlichtbirnen in LED Technik.
    Einige davon sehen aus als würden sie in das Rücklicht und
    in die Instrumente passen.


    zu sehen bei: http://www1.conrad.de/


    Leider ist der genaue Link zu lang.


    Aber einfach bei der produktschnellsuche den begriff


    led-glühbirne eingeben, dann kommt man direkt dorthin.

  • Hallo Olli
    Super Tip mit Conrad,habe des öfteren die Instrumentenbeleuchtung,meistens der Drehzahlmesser Innen die Glühbirne durch.Ich werde mich mal bei denen umsehen , ist nämlich nicht weit von mir entfernt.
    Mfg
    Ralph

    :smoke:

  • Hallo Michel
    Sieht ja echt gut aus,was für ein Rücklicht hast du da verbaut ? Am Heckbürzel wirst du ja auch die eine oder andere Maßnahme durchgeführt haben. Für ein paar ausführliche Tips vorab schon mal ein Danke Schön.
    Gruß Ralph

    :smoke:

  • Hallo


    Das ist eine Lampe aus einer ZX6R oder Z1000 oder Z750 LED


    Es war schon eine heiden arbeit das vorweg.


    verkleidung umschweisen lassen anpassen und neu lackieren lassen


    ich war mit ungfähr 230 ? dabei


    ohne die arbeit die ich mir angetan habe :D


    70 ? lampe neu bei Kawa 270 ? also vergiss es zum dealer zu rennen
    90 ? Schweisen
    70? Für den lackymen


    Die Frage ist ?? Ist es das wert ?? mir war es so :D :D

  • Jup, sieht gut aus das Rücklicht.


    Den Link für die LED Glühbirnen hatte ich auch nur reingestellt um eine alternative zu den normalen Glühbirnen aufzuzeigen.


    Also für das Rück(brems)licht die Cokpitbeleuchtung und das Standlicht.

  • Wo bekommt man denn das Rücklicht her?
    Wollte gerade anfangen zu basteln.
    Aber das klare sieht ja klasse aus. :daumen:
    Danke im voraus für Rückinfo


    uwe

  • Suche auch so ein Led-Rücklicht wie es kimbaluga gezeigt hat, also kürzer. Hat jemand einen Tip?

  • Hi Marc,


    der Kimbaluga kürzt die originalen Rücklichter und bietet sie bei ebay an, musste ab und zu mal schauen. Ich denke er hat es mit dem LED-Rücklicht genauso gemacht. Schick ihm doch mal eine Mail, dann weisst Du mehr. Vielleicht baut er Dir ja eins um und Du hast keine Arbeit, musst halt nur löhnen.
    Andere Variante ist, das Rücklicht selbst tiefer ins Heck zu setzen, dann brauchst Du dir nur bei ebay ein LED-Rücklicht holen und bastelst Dir selbst einen neuen Rücklichthalter. Ist nicht sonderlich schwer. Hier sind mal ein paar Bilder die auch auf meiner Homepage zu finden sind.





    Den Halter hab ich aus einem Lochstreifen für 1,99? aus dem Obi gebaut.

    GrusS aus der Rhön


    sigbangtrans.png


    120Nm, genug für meinen Blümchenplücker-Fahrstil.

    2 Mal editiert, zuletzt von HubiFD ()

  • Jo Marc.


    Hubi hat es vorgemacht. Einfach die originale Funzel per anderem Blech tiefer ins Heck verpflanzen. Hab ich auch mal gemacht, allerdings mit einem passend angefertigtem Alu-Blech, nicht mit so nem billigen Teil aus dem Obi ( sorry Hubi). Das dann noch schick beschichtet. Schaut aus wie Original.


    Muss mal in meinem Archiv forschen. Hab irgendwo noch eine Skizze für das Blech. Bringt dir 2 cm nach innen.
    Du kannst aber auch die Sache anders angehen. Zumindest wenn du eine ruhige Hand hast und ne gute Klebepistole. Das Glas vom Sockel vorsichtig abtrennen, dann einkürzen und mit Kleber neu befestigen. Musst nur auf den richtigen Abstand für die Nummernschildbeleuchtung aufpassen. Fummelig, aber klappt auch.


    Momentan hab ich das ganze noch weiter verändert. Zu dem Umbau mit dem Blech wurden vom Heckrahmen 2cm gekappt. Somit liegt die Lampe nun im Heck. Nur unten schauen die roten Ecken seitlich sichtbar raus, damit der technische Überwacher auch nix zu nörgeln hat.
    Hat noch einen Vorteil. Zumindest für mich. Es hat mir nie gefallen, dass das Kennzeichen, von der Seite betrachtet, immer weit hinter dem Rad stand. Mit dem Umbau nun, wird das Kuchenblech direkt unter die Lampe geklemmt und sitzt dann fast über dem Rad. Allerdings hab ich auch kein originales Heckteil mehr, sondern eine Heckunterverkleidung einoperiert.


    Grob zu sehen auch unter http://www.doc-bike-shop.de, hier die Umbauten und dann den Black-Dog.



    So long


    Stefan

  • Hi Stefan,


    der Lochblechstreifen ist bei mir nicht einfach nur rumgekloppt und drangebastelt. Um es ordentlich zu machen und einen perfekten Sitz in der Rücklichtaussparrung zu gewährleisten, muss der Halter genau angepasst werden. Dazu baut man den Halter einige Male an und nimmt ihn wieder ab, bis die Anpassungsarbeiten ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht haben.
    Ich hätte mir auch beim Schlosser oder in einem metallverarbeitenden Betrieb einen Blechstreifen oder sogar Edelstahlblech der gleichen Stärke holen können, aber ein verzinkter Lochblechstreifen war bei Obi nun mal günstiger zu bekommen. Er ist in der Anschaffung dadurch natürlich billiger, aber dass es ein Billig-Teil sein soll dass finde ich jedenfalls nicht, egal ob man es nun im montierten Zustand des Hecks sieht oder nicht. Nix für ungut. :D

    GrusS aus der Rhön


    sigbangtrans.png


    120Nm, genug für meinen Blümchenplücker-Fahrstil.

    Einmal editiert, zuletzt von HubiFD ()

  • Hallo
    Ich hab mein Rücklicht selber gekürzt. Habe mit ner Heißluftpistole den Kleber erwärmt und dann das Glas von der Trägerplatte gelöst, dann hab ich das Glas mit der Metallsäge 2,5 cm abgeschnitten und mit Silicon wieder eingedichtet.
    Sieht gut aus und hält super gut und war ne Sache von etwa 1 Stunde :daumen:


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hey Hubi.


    Sorry, wollte dein Edel-Obi-Blech nicht schlecht machen!!! ;)
    Ich hab mir einfach ein STück Alu aus dem Schrotthaufen geschnappt, ne Skizze gefertigt, die Stichsäge angetreten und auch nach knapp 2 Stunden ein sexy Blech verbauen können. Ok, dann hab ich noch was Pulver darauf gesprüht, damit es zum allgemeinen Schwarz passt. Auch nix für ungut.


    @ Saarlänna


    Sach ich doch. Hab ich auch mal getestet, allerdings mit Heißkleber. Und das wollte nicht so recht abdichten und halten. Hab dann wieder auf das Blech und die originale Funzel zurück gegriffen.


    @ All
    Für alle die, die keine LED-Leuchten bzw. Leuchtmittel verbaut haben, kann ich nur empfehlen zwischen Lampe und dem Träger sowas wie U-Scheiben aus Gummi zu legen. Irgendwas geeignetes schnappen. Ne alte Schuhsohle, Dichtringe aus dem Sanitärzubehör, oder ähnliches. Hat die Lebenserwartungen meiner drahtbetriebenen Leuchtmittel deutlich erhöht.


    So long


    Stefan

  • Hallo Ralph,


    Hier auch mal meine Version einer LED-Rückleuchte in der Dicken meiner Wenigkeit =).




    Gruß.. Ingo

  • @all


    habt ihr das schutzblech abgesägt oder ne heckunterverkleidung gekauft.
    Wenn abgesägt wo denn genau.


    Danke


    Spaxolli

  • @ Spaxolli


    Also ich habe eine Heckunterverkleidung drunter und der Nummernschildhalter ist aus Edelstahl.


    Gruß... Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!