USD von Z-1000......

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • .....ist es möglich, eine USD-Gabel von der Z-1000 in die ZRX-1200 zu verbauen, bzw. welche weiteren Teile (Gabelbrücken, etc) müssen dann ebenfalls ersetzt werden?
    Wie hoch ist der zeitliche Aufwand, den ein Fachmann/Werkstätte in solch einen Umbau investieren müsste......?

  • ............. möglich ist alles. Hast Du die Länge von der Gabel, zu kurz sollte sie nicht sein, dann wird die Fuhre zu kopflastig.


    Das Bauteil selber sollte so komplett wie möglich sein, Gabelbrücken, Bremse usw. wird wahrscheinlich alles gebraucht.


    Es wird einfacher sein, die Gabel der ZX9 R zu verbauen ( BJ 96-97 ), da kannst Du sogar Deine Bremssättel weiter fahren-


    umstecken- fertig!

    Bis denne Jochen

  • moin moin


    habe für den kompletten umbau ca. 10 std gebraucht. allerdings zx9r gabel. aber alles selber gemacht. du brauchst dann die gabel und die gabelbrücken. hier den dorn umpressen, 320 er bremsscheiben und ein paar kleinteile selber anfertigen. buchsen, halter, lenkradschloss umbauen, verkleidungshalter umbauen.


    gruß oliver


    ps. z1000 gabel ist zu kurz. bis max 35 mm kürzer geht noch, dann wird es langsam kritisch, mit dem nachlauf.

  • supergrobi,
    hast du eventuell ein photo deiner ZRX mit der bereits verbauten USD der Ninja............?

  • hey
    anbei mein album. da ist die dicke mit drauf und teile, die ich für die zrx baue.
    gruß oliver


    fotos.web.de/dschaeiarr/teile

  • ....derzeit ist eine USD der Z-1000 samt Gabelbrücke im einzig wahren Motorradmagazin (Der Reitwagen) inseriert.
    ich habe dafür leider keine kohle mehr..........


    escard

  • Hallo escard,


    ob Du bitte Dein Profil ausfüllen könntest- so mit Alter und Wohnort?


    Macht nen eindeutig besseren Eindruck!


    Und ich habe die Gewissheit, keinen "alleswissenden Schüler" am anderen Ende der Tastatur zu vermuten............

    Bis denne Jochen

  • Hallo Jochen


    Zitat

    ob Du bitte Dein Profil ausfüllen könntest- so mit Alter und Wohnort?


    halt ich für ne gute Idee. Da gibts in letzter Zeit noch jemand, bei dem ich das

    Zitat

    "alleswissenden Schüler" am anderen Ende der Tastatur


    vermute.


    Gruß
    -Ronny

  • ....schon allein, um nicht in den zweifelhaften genuss zu kommen, einem "alleswissenden Schüler am Ende der Tastatur" gleichgehalten zu werden.....
    ...avatar folgt bei gelegenheit (muss erst ein ordentliches bild vom moped herstellen......)


    LG - escard

    Einmal editiert, zuletzt von escard ()

  • Also- geht doch!


    Und nicht persönlich nehmen, ich weiß halt nur gerne, mit wem ich es zu tun habe :rolleyes:


    Zurück zum Thema: Hast Du die Maße der Gabel? Wenn das von der Länge ungefähr hinkommen sollte- die Bremse mußt Du mit übernehmen, da die Z keine 90er Aufnahme hat.


    Wie siehts mit den Scheiben aus? Durchmesser? 300mm! Die ZRX hat 310mm


    Für den Fall solltest Du auf die Gabel der 636 ausweichen, da Du die Radialbremse durch Distanzen auf unterschiedliche Scheibendurchmesser anpassen kannst- das geht mit einer herkömmlich verschraubten Anlage natürlich nicht.

    Bis denne Jochen

  • Moin,


    ich würd in meine ZRX 1100 auch gerne eine USD-Gabel bauen, ich habe von einer 11er Gixxer noch eine liegen, ist aber 30mm kürzer.


    Hat jemand erfahrung mit so einem einbau und gekröpften Brücken??



    Gruß


    TAZ

  • Das Problem sind da wohl die gekröpften Brücken:


    Die lassen sich die einschlägigen Hersteller nämlich richtig gut bezahlen......


    Andererseits: Gixxer- Gabel ins Banditforum, die Jungens sind richtig scharf auf das Teil und ne 9er Gabel erstehen, dann hast Du auch keinen Herstellermix mehr

    Bis denne Jochen

  • Moin,



    Eine Gixxer Gabel loszuwerden ist nicht das Problem.


    Eine 9er Gabel aus Bj. 96/97 mit 90er Bremssattelaufnahme zu bekommen
    schon eher, zumal die alle zzuviel Geld sehen wollen.


    Für die Gixxer Gabeln gibt es auch schnell mal Ersatzteile.


    Bin echt am Überlegen ob ich mir nicht selbst ein paar brücken für die Gixxer Gabel fräsen lasse....



    mal sehen.


    Gruß


    TAZ

  • Hallo Jochen,


    Dein Moped??



    Von dem hätt ich gern mehr gesehen. genauer von der Front. So wie das aussieht sind die Brücken ja nicht gekröpft, oder??



    Gruß


    TAZ

  • Nee, ist nicht meine deshalb schick ich Dir die Infos per PN


    Hab ne 9R- Gabel in meiner Zephyr, passt auch

    Bis denne Jochen

  • Hallo zusammen,



    so nun hab ich meine USD-Gabel von einer ZX9R ersteigert.


    Sie ist noch etwas unterwegs.....bis dahin kann ich ja schon was schaffen.


    Also wer den Umbau bei seiner ZRX schon getätigt hat, ich brauche alle Daten von Hülsen, distanzen, Lagern, Lenkschaftrohr etc. was ich anfertigen muß und Brauche.


    320mm Bremsscheiben brauch ich ja auch. wer bietet die an mit Lochkreis und Kröpfung der ZRX???



    Gruß


    TAZ

  • ....muss in die gabel der ninja da nicht ohnehin eine bremsscheibe von der ninja rein...?

  • Zitat

    Original von escard
    ....muss in die gabel der ninja da nicht ohnehin eine bremsscheibe von der ninja rein...?


    Jepp, muss - ZRX hat 310mm Durchmesser, 9R hat 320mm


    @ TAZ- MAN:


    Woher aus dem H- Umland kommst Du denn?



    Solltest vielleicht mal bei Stammtisch in Sehnde vorbeischauen, da gibts genug USD- gegabelte ZRXen

    Bis denne Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!