Gedrosselt? 98 oder 106 PS ?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo Gemeinde,


    wer kann mir denn mal sagen, wie eine 99er, ZRX 1100 normalerweise auf 98 PS gedrosselt ist?


    Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, wie Anschlag im Vergaser, oder geänderte Ansaugstutzen oder was weiß ich noch alles.


    Ich habe 98 PS im Brief eingetragen, will sie aber offen haben.


    Vielleicht ist sie ja auch nur im Schein gedrosselt. Kann man doch sicher leicht feststellen - oder?


    Gruß an alle - hoffentlich wird´s bald FRÜHLING!!!


    Volker

  • "Vielleicht ist sie ja auch nur im Schein gedrosselt. Kann man doch sicher leicht feststellen - oder?"


    Hallo Zeterix,


    du erkennst die 98 PS Version an den 4 schwarzen Vergaserdeckeln. In der gedrosselten Version sind diese ca. 12-14mm hoch.
    Bei der 106PS Version werden diese Deckel gegen höhere ausgetauscht. Diese sind ca. 20mm hoch.


    Grüße von Manne. :daumen:

  • Hallo Manne,


    ich hab gemessen. die sind außen ind der gesamten Höhe exakt 20mm hoch. Du meinst dann kann ich davon ausgehen, daß sie offen ist?


    Bist Du Dir sicher daß das die einzige Möglichkeit ist? Oder gibt es noch eine andere Drosselvariante?


    Gruß Volker

  • Also serienmäßig ist mir nur diese Art der Drosselung bekannt. Sicher gibt es mehrere Möglichkeiten zu drosseln. Es gibt hier aber viele Möglichkeiten der Recherche, unter anderem auch hier im Forum. Meistens wird über diese Art der Drosselung gesprochen. Hier mal ein Link, in dem jemand einen solchen Satz anbietet.
    http://cgi.ebay.de/Kawasaki-ZR…86747QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Viele Grüße vom Manne :daumen:

  • Moin zusammen,


    ich will mein Moped auf 98PS drosseln(nur der Versicherung wg.) und habe mir by EBAY Vergaserdeckel gekauft, nun mein Problem, wie kann ich dem Kollegen beim TÜV nachweisen, dass es die Richtigen sind. Hat jemand evtl. noch das Gutachten?


    Gruss


    Jens

  • Hallo,


    @Volker: Also die Höhe der Vergaserdeckel von außen sagt nicht unbedingt was über die Drosselung. Die gedrosselten sind (teilweise?) auch 20mm hoch.
    Wenn du die Vergaserdeckel abschraubst, siehst du innen im Deckel ein zylinderförmiges Teil. Das interessiert dich erstmal nicht. Um diesen Zylinder läuft eine Erhebung oder ein Wulst der an vier Stellen unterbrochen ist. Wenn dieser Wulst nur ca. 1-2mm hoch ist, hat sie die offene Leistung, wenn dieser Wulst höher ist (ich glaube ca. 8-9mm) ist sie gedrosselt.
    Ich hatte für meine "98 PS-Maschine" (war auch so eingetragen) die offenen Vergaserdeckel gekauft und dann beim Umbau festgestellt, dass meine Maschine doch schon offen war. :motz: Also, besser vorher den Vergaserdeckel mal runterschrauben und reinschauen bevor man irgendwelche Teile kauft.


    Wenn du dann wirklich offene Vergaserdeckel brauchst, könnte ich dir meine anbieten.


    @Jens: Gutachten bekommst du beim Kawa-Händler. Ich könnte dir höchstens noch eine Kopie von meinem alten Fzg-Brief mit der Eintragung der Drossel zukommen lassen. Weiß aber nicht ob dir das beim TÜV viel hilft.


    Gruß,
    Bobbl

    2 Mal editiert, zuletzt von Bobbl ()


  • Vor ein paar Jahren habe ich mir ein Wintermoped drosseln lassen. Dabei verlangte der TÜV das der ordnunggemäße Einbau von einer Fachwerkstatt ausgeführt wird und dies beglaubigt.
    Wie das heut in "Europa" ist, keine Ahnung, aber ich denke schon das es eine Preistreibende Idee seitens des TÜV gibt.

  • also bei meiner honda vor 7 jahren war die drosselung über die ansaugstutzen am vergaser.
    es stand die kw zahl auch aussen druff, der tüv hat trotzdem ein gutachten einer fachfirma verlangt.


    kann auch ned sagen, wie es heute is...


    gruss randolf

  • Soweit ich informiert bin mußt du die drosseleung von einer werkstatt machen lassen, die das dann auch schriftlich bestaetigen. Kannst das natürlich auch selber machen und dir das schriftstück so besorgen wenn du jemanden kennst (der jemanden kennt der jemanden kennt) ;)


    Auf jedenfall brauchst du was offizielles. :irre:

  • Afaik kann man um die offizielle Werkstatt herum kommen.


    Beim Entdrosseln meiner GS500 hatte ich mir von der Suzuki-Werkstatt das Datenblatt zur Entdrosselung geholt (da stehen die ausgebauten und neu verbauten Teile drauf mit noch bisschen Zusatzinfo etc.). Das gab es kostenlos.
    Anhand von dem Schein konnte der Prüfer dann nachschauen, ob die entsprechenden Teile auch verbaut wurden. In dem Fall hätte ich lediglich die Vergaser freischaufeln müssen, damit er sich überzeugen kann, dass die Vergaserdeckel die entsprechenden sind.
    Er hatte dann auf diese genaue Kontrolle verzichtet, da es beim Entdrosseln ja weniger kritisch ist.


    Aber rein theoretisch sollte es beim Drosseln genauso möglich sein. Am genausten kann es dir natürlich der Prüfer deines geringsten Mißtrauens sagen. Einfach mal vorbeischauen und fragen, das kann viele Probleme im Vorfeld vermeiden. Ich hatte mich auch vorher schlau gemacht und bin so auf die obige Variante gekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hoshpar ()

  • danke für die zahlreichen Info's, ich werde vorher mal beim TÜV vorbeischauen, da die Vergaserdeckel in keinster Weise markiert sind, und im Gutachten auch nicht daraufeingegangen wird. Mal sehen, was der Kollege beim TÜV dazu sagt.


    Jens

  • Habe noch 98PS Deckelchen von Voigt hier liegen.
    Oft geht das auch mit den Drosssel wenn ma es mit den Tüv vorher abspricht und die Drosselndeckel zeigt, die MArkiert und er sie dann eingebaut sieht. Da die Leitungsreduzierung unterhalb der 10% ist geht das meist ohne Schwierigkeiten.

  • Wenn die Leistung verändert wird, wird das dann nur in die 'Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fhz.-Schein) eingetragen oder auch in Teil 2 (Brief)?


    Denn ich habe unterschiedliche Angaben in beiden: Im Teil 2 72kW, in Teil 1 78kW.

  • Den Teil I musst du durch die Zulassungsbehörde ändern lassen, ist wie früher, im Brief wurden die Änderungen durch den TÜV eingetragen, den Schein musstest du durch die Strassenverkehrsbehörde ändern lassen. Die wollen alle schliesslich nur unser Bestes....


    Jens

  • Hat sich geklärt, der Schein war schlichtweg falsch. Als ich die Dicke angemeldet habe, hatte die Sachbearbeiterin die falsche Leistung eingetragen. Vermutlich ist sie nur nach der Schlüsselnummer gegangen und hat die Daten im alten Schein gar nicht beachtet.


    Der alte Schein lag noch in den Akten und jetzt habe ich einen ganz frischen mit den richtigen Daten, nämlich 72kW. Und ein neues Kuchenblech habe ich auch. Das war der eigentliche Grund, warum ich das in den Papieren überhaupt gemerkt habe. Ich wollte die 3/11 von meinem Blech entfernen lassen. Jetzt passt meine Nummer auf das kleinste zugelassene Blech: 200x220 mm.

  • Hey zeterix.


    Wenn du es genau wissen willst, ob gedrosselt oder nicht, dann bleibt dir wohl nix übrig als mal einen Blick durch den Ansaugflansch deiner Vergaser auf die Schieber zu werfen.


    Ist bei Vollgasstellung der Schieber vollkommen verschwunden (natürlich nach oben in Richtung Membrankammer), dann ist die Dicke offen. Gedrosselte Version lässt etwas Überhang vom Schieber sehen. Im ausgebauten Zustand ohne Gaszug kannst du auch mit ner Spitzzange etc. vorsichtig an der Düsennadel den Schieber verstellen.


    Gedrosselte Deckel kannst du auch selbst 'öffnen', durch abdrehen oder -fräsen der Schieberanschläge im Vergaserdeckel, genau um den Wert (mm), den bei zuvor genanntem Test der Schieber noch ersichtlich ist. Aber nicht vergessen die 4 Nuten wieder zu implementieren.


    Aloha


    Stefan

  • Tja mein dicke war auch auf 98 ps gedrosselt und als ich sie angemeldet habe wurde mir eingetragen ,,ohne leistungsbeschränkung,, als ich den netten tüvmann drauf ansprach sagte der nur das wäre so wenig das trägt er nicht ein normal 106 gedrosselt 98 .tja jetzt ist sie eh schon ne ganze zeit offen und es ist mir egal .wenn du sehen willst wie der deckel von innen aussieht und was du wegmachen mußt schau mal hier unter technik .



    http://www.bomber.wavez.at

  • Hallo zusammen,


    mein TÜV-Prüfer hat die 98PS eingetragen, und habe dort nur das Gutachten und die "alten" Vergaserdeckel vorgelegt. War kein Problem.


    Jetzt brauche ich die Bescheinigung nur noch meiner Versicherung einzureichen.


    Bis bald


    Jens

  • Zitat

    Original von Hoshpar
    ......Ich wollte die 3/11 von meinem Blech entfernen lassen. Jetzt passt meine Nummer auf das kleinste zugelassene Blech: 200x220 mm.


    20x20cm ist das kleinste zugelassene, hab ich zumindestens drauf.


    Gruß
    Wepps

    ____________________________________________
    EX500D, 94er, 60 PS, 35er Heckhöherlegung, BT 45, KK-Kühlergrill, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling, Stahlflex, Wilbers Gabelfedern, Cobra 2in1


    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!