Gedrosselt? 98 oder 106 PS ?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Tag zusammen,


    habe gestern meine neue Versicherungspolice bekommen, die Reduzierung auf 98 PS hat mir sage und schreibe eine Ersparnis von fast 100 ? gebracht.


    Viele Grüsse Jens

  • Klar, ab 99 PS bis unendlich geht´s halt richtig zur Sache.
    Daher lohnt es sich fast immer ein Moped welches so bis 120 PS hat zu drosseln. Der Unterschied ist denke ich kaum spürbar.
    Es kommt aber auch darauf an, in welcher Schadensfreien Klasse du versicherungstechnisch fährst, biste schon ganz unten ist die Ersparnis geringer.


    Gruß
    Wepps

    ____________________________________________
    EX500D, 94er, 60 PS, 35er Heckhöherlegung, BT 45, KK-Kühlergrill, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling, Stahlflex, Wilbers Gabelfedern, Cobra 2in1


    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.

  • @ Jens...


    Hast du die Hohen noch?? Ich bräuchte die 106er Deckel da einer gerissen ist...


    Schönen dank im vorraus :daumen:


    MfG Jolly

  • Die wollte ich eigentlich behalten, da ich vielleicht mal zurückrüsten will....


    Jens

  • moin....
    hat jemand noch das gutachten für 98 ps deckel oder eine kopie davon?? und ich suche auch noch die 98 ps deckel......


    grüsse nordcruiser

  • Also 20x20 bekommst Du heute kaum noch. Da müsstest Du schon je 1 Buchstabe und nur 1 Zahl haben, wegen dem Euro-Feld.


    Ich hab, obwohl auch nur 1 Buchstabe und 2 Zahlen, mit viel good will nur 22x20 bekommen.


    Gruß Thomas

  • Tach zusammen,


    ich will ja nicht meckern, aber was das Mopped an Versicherung kostet frage ich mich doch vorher. Klar ist es mit bei ner 11'er schwer den Preisunterschied zwischen 98 PS und 106 PS zu begründen. Und die Möglichkeit einer in Relation zu den jährlichen Kosten gesetzten preiswerten Drosselung ohne Leistungsverlust ist auch klasse. Bei meiner 12'er mit 122 PS stellte sich für mich die Frage aber gar nicht. Von daher verstehe ich das nachher auftretende Geheule nicht wirklich. Oder habe ich etwas in diesem Thread überlesen?


    Gruß Werner


    P.S.: Möchte keinem auf den beim Moppedbewegen nicht vorhanden Schlips treten :D

    _________________________________________________________________
    Ein lebendiger Hund hat mehr Zukunft als ein toter Löwe
    Eduard Nockenfell

  • tja, da hat werner schon recht.
    und die 98ps grenze besteht ja schon immer bzw. recht lange.
    ob diese grenze nu sinn macht oder ned steht ja auf einem anderen blatt!!


    und die 8 PS unterschied bei der originolen 11er spürt unsereiner wahrscheinlich ned.


    muss man dann selber wissen ob es einem das wert ist.


    aber wenn ich nu auf 98ps gedrosselt bin und die versicherung auch so läuft, was ist, wenn sich durch krümmer und auspuffänderung die leistung steigert?


    muss ich nach jeder veränderung zum leistungsprüfstand um zu gewährleisten das ich nicht "ausversehen" über 98ps komme??


    gruss randolf

  • Zitat

    20x20cm ist das kleinste zugelassene, hab ich zumindestens drauf.


    Wepps
    Soweit ich weiß ist die Größe nicht Bundesweit einheitlich festgelegt. Das kleinst Mögliche ist also von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich.
    Bei uns (OL) 20x20cm in den umliegenden Landkreisen (WST, CLP, DEL)20x22cm.
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass es an der Anzahl der Buchstaben für den Landkreis liegt.!? Wegen der Lesbarkeit?(


    Gebt Gas!!
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Teo_retisch ()

  • Da hab ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht, klingt aber logisch was du sagst. Ein Landkreis mit 3 Buchstaben brauch bei gleicher vorgeschriebener Buchstaben-Mindestgröße eben eine 22er Breite.


    @ thowie
    Ich habe meins im Oktober bekommen. 2 Buchstaben für den Landkreis, 1 Buchstabe und ´ne 2 stellige Zahl und das hat 20x20cm


    Gruß
    Wepps

    ____________________________________________
    EX500D, 94er, 60 PS, 35er Heckhöherlegung, BT 45, KK-Kühlergrill, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling, Stahlflex, Wilbers Gabelfedern, Cobra 2in1


    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Wepps ()

  • Das kommt auch noch auf die Buchstaben an sich an:
    Mein altes Kennzeichen hatte 2 Buchstaben - 1 Buchstaben (das I) und 2 Ziffer = 20er


    Mein neues (durch Umzug): 2 Buchstaben - 2 Buchstaben und 1 Ziffer = 22er.


    Richtig link wird´s, wenn ihr "Platzverschwender" wie das W ö.ä. im Kennzeichen habt.


    Mit der fiktiven Nummer I - I 1 würde theoretisch auch ein 10er-Schild langen...

  • Hi Wepps,


    Eure Zulassungsstelle möchte ich haben!!


    Bei uns in RE kann man schon für ein 22er diskutieren!!


    Gruß Thomas

  • Is schon wieder typisch, da gibt es einheitliche Gesetze und Vorschriften aber in der Durchführung macht es die Behörde nach eigenen Willen.


    Ich hatte im Oktober nur angegeben das ich das kleinst mögliche haben möchte und dann habe ich das 20x20er bekommen.


    Gruß
    Wepps

    ____________________________________________
    EX500D, 94er, 60 PS, 35er Heckhöherlegung, BT 45, KK-Kühlergrill, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling, Stahlflex, Wilbers Gabelfedern, Cobra 2in1


    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.

  • Zitat

    Original von Praktikant
    Gedrosselte Deckel kannst du auch selbst 'öffnen', durch abdrehen oder -fräsen der Schieberanschläge im Vergaserdeckel, genau um den Wert (mm), den bei zuvor genanntem Test der Schieber noch ersichtlich ist. Aber nicht vergessen die 4 Nuten wieder zu implementieren.


    Wozu sind diese Nuten eigentlich gut? Könnte es zu einem verspäteten Öffnen der Schieber führen, wenn die irgendwie falsch gemacht wurden?

  • Hallo zusammen,


    habe meine ZRX ziemlich neu und jetzt tauchen ein paar Fragen auf. Unter anderem nach den Vergaserdeckeln. Es gibt hier einige Threads, die ich gelesen habe. An einen passenden wollte ich mich dran hängen, der ist aber geschlossen.


    Einmal liest man, es ist die Deckelhöhe, dann ist es wieder die Höhe des Zylinder in der Mitte, dann wieder die Höhe von dem Wulst außen um den Zylinder, was für die Begrenzung des Schiebers verantwortlich sein soll.


    So sehen meine Deckel aus. Was meinen die Fachleute? Offene Leistung oder nicht?


    Vergaserdeckel_ZRX1100.webp

  • Kannst Du mir das geschlossene Thema mal verlinken? Dann öffne ich das wieder. :)
    Ich hab irgendwo eine Einstellung wg dem Schließen drin, die wollte ich immer mal raus nehmen, aber die Geschlossenen muss ich danach einzeln anfassen... :)

  • Da es ein kleines Durcheinander mit den Threads gab, hau ich meine Frage einfach nochmal ganz unten hin:



    Vergaserdeckel – offene Leistung oder nicht?


    Hallo zusammen,


    habe meine ZRX ziemlich neu und jetzt tauchen ein paar Fragen auf. Unter anderem nach den Vergaserdeckeln. Es gibt hier einige Threads, die ich gelesen habe. An einen passenden wollte ich mich dran hängen, der ist aber geschlossen.


    Einmal liest man, es ist die Deckelhöhe, dann ist es wieder die Höhe des Zylinder in der Mitte, dann wieder die Höhe von dem Wulst außen um den Zylinder, was für die Begrenzung des Schiebers verantwortlich sein soll.


    So sehen meine Deckel aus. Was meinen die Fachleute? Offene Leistung oder nicht?


    Vergaserdeckel_ZRX1100.webp

  • so aus der Ferne läßt sich das schwer beurteilen, aus dem Bauch heraus sage ich mal "98 PS"
    und sag auch gleich dazu, ein ordentlicher Service mit gut eingestellten Ventilen und synchronisierten Vergasern bringt mehr, als theoretisch ein Plus von 8 PS
    du kannst aber recht leicht selber testen, ob du Gasanschläge in den Deckeln hast: nimm einen Ansauggummi runter und beweg den Schieber mit dem Finger nach oben.
    wenn er den ganzen Querschnitt freigibt, sind es 106 PS-Deckel.

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!