wilbers-federbeine

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • hi,
    habe mir für die dicke zwei volleinstellbare wilbers-federbeine der classic-line gegönnt.
    nun hab ich sie eingebaut, und nun sitzt der ausgleichsbehältter unten, anstatt wie bei den originalen oben.
    durch die unterschiedlichen bolzenaufnahmen gehts nicht anders, die aufkleber auf den neuen beinen sind auch richtig zu lesen( stehen nicht am kopf).
    hat jemand sowas schonmal gehabt oder gesehen?


    danke im vorraus


    gruß kambi

  • ....Hey Kambi....


    ich bin ja nicht der schrauber vor dem Herrn, aber die sind definitiv verkehrt rum drinne..... 8o


    Fahr da bloß nicht mit......



    Gruß
    Raphael

  • Paßt schon!


    Den Beinchen ists egal, ob sie von oben nach unten, oder umgekehrt federn sollen. Was hattest Du denn bestellt?


    Je nach Ausführung und Motorrad läßt sich der Ausgleichsbehälter nur unten darstellen.




    PS: hättest Du das gestern gepostet, dann hätte ich was anderes gedacht ;) ;)

    Bis denne Jochen

  • Hallo zusammen, :D
    Ich denke auch das sie falsch herum eingebaut sind hab ich so noch nie gesehen. zumal es auch sch.... aussieht. Wende dich mal an den Hersteller und frag nach. Könnte vielleicht gesünder sein.
    Gruß Nobby :ddaumen:

  • Schöner Aprilscherz, wenn auch verspätet.Erinnert mich an die Kolbenrückholfeder, oder rechtsdrehende Bremsflüssigkeit.
    Gruß hadido

  • Ists denn ein Aprilscherz?


    Ich glaub es nicht!


    Die ZRX hat weit herunter gezogene Seiten am Heck, deshalb sitzen die originalen Ausgleichsbehälter auch ein Stück nach unten versetzt.


    Meine Beinchen haben schwenkbare Behälter, bei festen würden diese an die Heckplastik stoßen.


    Schaut mal auf die unterste Fußzeile bei Wilbers


    Typenliste Kawa


    Gesehen hab ich das schonmal an einer ( XJR wars, glaub ich ) anderen Marke.


    ... und wie gesagt, den Beinchen ists egal wierum sie arbeiten müssen.


    Aber vielleicht hat der XJR-ler die auch am 1. April montiert

    Bis denne Jochen

  • also,
    habe bei wilbers angerufen, die beine sind richtig herum, der ausgleichsbehälter gehört nach unten.
    die aufnahmen der originalen sind länger und darum passen die wilbers nicht mit dem behälter nach oben.
    na, ich bin mal gespannt, wie sich die fuhre fährt ?(


    erstmal danke an alle.


    gruß kambi

  • ....also, egal kanns den beinchen schon deshalb nicht sein, weil die durchlässe für druck- und zugstufe komplett verschieden konstruiert sind.......
    .....habe heute nochmal zwecks abklärung eine mail an die technische Abteilung von wilbers gesandt - weil die Verkäufer wissen oft kaum genaueres als ich (als laie)............
    melde mich nach erhalt einer antwort nochmal..........


    escard
    (schon aus optischen gründen würde ich da meine skepsis anbringen, die polizei hat ja das blaulicht auch nicht am unterboden montiert - zwecks windschlüpfrigkeit oder so..........)

  • ...dafür, dass ich deine meldung als aprilscherz gewertet habe!
    das ist die heute eingelangte mail-antwort der technik-abteilung von wilbers:


    ........vielen Dank für Ihre Anfrage!
    Es ist korrekt, dass unsere Federbeine mit dem Ausgleichsbehälter am
    Schmiedeteil (Typ 632 TS) verkehrt herum verbaut werden, also mit dem Ausgleichsbehälter nach unten.
    Der Grund liegt darin, dass es viel zu knapp ist mit der Verkleidung. Der Ausgleichsbehälter wird an der Verkleidung anschlagen.
    Es ist natürlich auch möglich Federbeine mit dem Ausgleichsbehälter nach oben verbaut zu bekommen, dann allerdings unseren Typ 633 TS mit dem angefrästen Behälter, der schwenkbar ist. Der Ausgleichsbehälter wird dann so von uns gedreht, dass es nicht zu Berührungen kommt. Dies ist beim Typ 632 TS nicht möglich.
    Zum Verständnis haben wir Ihnen ein paar Bilder vom Typ 633 TS beigefügt. Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!
    Mit freundlichen Grüßen


    (also, ich hätte da beinahe meinen arsch drauf verwettet!)

  • ..... und warum schreibst Du dazu drei Antworten, wenn ich das oben schon beschrieben habe :irre: :motz:


    Kann ich mir das beim nächsten mal sparen! :ddown:

    Bis denne Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!