Anfahrgeräusche

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo ihr Leut',


    ich habe seit zwei Monaten eine ZRX1100 Bj 1999 mit 28Tkm. Bin soweit sehr zufrieden!
    Habe nur folgendes bemerkt, gleuich bei der nach Hause Fahrt!


    Bei etwas kräftigerem Anfahren mit recht wenig Drehzahl so 2500U/min meldet sich das Getriebe (oder die Kupplung?) plötzlich mit einem lauten schnarrendem, rasselndem Geräusch! Nimmt man Gas weg ist es genau so schnell wieder weg! Sonst tritt dieses Geräusch nicht auf.


    Der Vorbesitzer meint, dass er das auch bemerkte beim Kauf. Er hat bei seinem Händler nachgefragt und der meinte:
    " ... das ist normal und kommt von schlechter Schmierung im Getriebe bei sehr geringen Drehzahlen ..."


    Weiss jemand was von soeinem Problem?
    Muss ich mir Sorgen machen?



    Viele Grüsse

  • ...also das mit "schlechter Schmierung bei niedrigen Drehzahlen" kann ja wohl nicht deren Ernst gewesen sein.....ist m.E. völliger Quatsch......das ganze läuft doch im Oelbad und schon bei Standgas muss die Schmierung gewährleistet sein.....



    Wie sieht denn die Kette und/oder Ritzel bzw. Kettenrad aus? Vielleicht kommt das "rasseln/schlagen" ja beim untertourigen Beschleunigen/Anfahren von der Kette?
    Meine ZRX ist zwar noch nicht so alt, aber an meiner 900R war das so.....ausgelutschte Kette, schon leicht angebogene Zähne:O und beim untertourigen Anfahren oder Beschleunigen fing's an zu schlagen....(die Kette ist dann im Rücktrum an den Seitenständer angeschlagen).


    Ist nur ne Vermutung, aber vielleicht hilft's


    Gruß
    El Largo

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • hallo,El Largo


    versuch das geräusch mal besser einzukreisen. ich für meinen teil tippe bei deinem kilometerstand ja auf nachfolgendes problem,siehe link:


    klappern auspuff


    geräusch fängt plötzlich an und wenn vom gas gehst ist es meistens weg.


    gruß,felice!

  • Vielen Dank El Largo und felice für Eure Antwort!



    Ich war mir nicht ganz sicher, aber ich habe heute mal drauf geachtet:
    wenn der Fehler auftritt, zieht das Mopped beim "Rasseln" auch mehr! Ich habe die Vermutung, dass das doch an der Kupplung liegt? Vielleicht ein verschlissener Kupplungskorb? ?(



    Grüsse zrx_olli

  • hallo!


    wenn die kupplung verschlissen sein sollte dann würde nur die drehzahl des motors hinaufgehen und das bike würde eher langsamer werden.


    hast du drauf geachtet ob das geräusch nur beim gasgeben auftritt und wenn du von gas gehst ist es weg?



    dreh sie nach warmgefahrenem motor am stand mal etwas hinauf, wenn das geräusch am stand reproduzierbar ist dann ist es 100%ig der auspuff, wie bereits vermutet.
    gruß,felice!

  • also einen verschlissenen/ausgeschlagenen Kupplungskorb als Ursache kann ich mir nicht vorstellen......an meiner 900R habe ich nach 100.000km und ca. 19 Jahren weder Verschleiß an Reibscheiben, Lamellen noch am Korb oder Druckplatte feststellen können.....und selbst bei höherer Motorleistung/Drehmoment unserer ZRX sollte das Teil länger als 28.000km halten (was sicher viele hier auch bestätigen können).
    Inwieweit man nach 28.000km die Reibscheiben/Lamellen durch brutale Fahr- und Schalt-/Kupplungsweise so schädigen kann, dass die Kupplung anfängt zu "rutschen" oder "ruckeln", mag ich nicht zu beurteilen.


    Gruß
    El Largo


    P.S. da habe felice und ich ja fast simultan geantwortet.....8)

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

    Einmal editiert, zuletzt von El Largo ()

  • Moin Kollegen,


    also bei meiner dicken treten auch geräusche auf, allerdings sind das 2 verschiedene und in verschiedenen situationen:


    1. beim stärkeren anfahren treten pfeifende kupplungsgeräusche auf, die beim gas-zurück-drehen sofort wieder verschwinden


    2. permanent und vorallem bei höheren drehzahlen rasselt der motor (klingt wie ein kettenrasseln und kommt aus richtung zylinderkopf)


    @zrx_olli: kann es sein, dass es bei dir ähnlich oder genauso ist?


    @all: kennt jemand diese geräusche?


    ich weiß zwar nicht ob die dicke steuerketten hat, aber wenn dann kommt das rasseln von denen. ich hab aber am freitag nen großen kd und lass das da mal anschauen und richten.


    grüße
    matze

  • Hi matze,


    ja, so ähnlich wie Dein 1. Problem. Wenn Gas weg beim Anfahren, dann auch Sound wieder normal. Ansonsten eine Soundmischung aus Quitschen, Knarren, ja vielleicht auch Pfeiffen wenn das Prob auftritt (Auf jeden Fall herzzerreissend ;(). Aber immer mit einem Beschleunigungs-Ruck verbunden. Deshalb ja meine Vermutung die Kupplung selbst oder irgendwas, was die Kupplung beeinflussen kann!



    @felice: Ich habe eine BOS-Endschalldämpfer! Könnte der auch diese Probleme machen?



    El Largo: Das mit der Kette, ich weiß nicht? Ich habe einen Kettenöler und sie sieht eigendlich sehr gut aus. Aber, das Ritzel habe ich mir noch nicht angeschaut. Allerdings ist es noch das Originalkit, glaube ich?



    Gruß --- zrx_olli

  • das bekannte auspuffgeräusch kommt nicht vom endtopf sondern von den originalkrümmern. es klappert in den krümmern gleich nachdem alle 4 zusammenlaufen. dort wird die isolierung brüchig und das innen angeschweißte lochblech macht unter anderem dieses blöde geschäusch. das geräusch kann man leicht mit einer losen steuerkette verwechseln.


    also am stand testen dann kann es ausgeschlossenerweise die kupplung nicht sein sondern der auspuff.


    gruß,felice!

  • um mal dem rätselraten (will keinem damit auf die ffüße treten, aber bevor es doch was schlimmeres ist...) ein ende zu machen würde ich dir empfehlen auch mal zum händler deines vertrauens zu fahren. schließlich hat der fast täglich nur mit problemen zu tun, die wahrscheinlich fast kein anderer eingrenzen kann. und für ein kleines "hör mal hin und sag mir was es sein kann", kann er dir keine kohle abknöpfen.


    schönen abend
    matze

  • Tippe auf Kette/Antrieb. ;) Hatte ich auch mal und dann den Kettensatz gewechselt.

  • @ zrx_olli


    Rasselt direkt nach dem starten der Motor, was aber nach der Warmlaufphase weg ist ?
    Wenn ja, dann ist es deine Steuerkette, denn die macht sich gerade beim anfahren besonders bemerkbar.

  • Rasseln der Steuerkette? Evtl. Steuerkettenspanner (sofern vorhanden) ausgeleiert? Das wär noch ne Möglichkeit, die mir einfiele.
    Bei meiner gibt´s ein pfeifendes Geräusch beim stärkeren Anfahren (ich meine dabei aber keine Wheelies; eher: Ich will an der Ampel mal rasch vom nebenstehenden Auto weg). Das kommt bei meiner eindeutig von der Kupplung. Mein-Kawa-Höker sagte (ich hoffe, ich geb´s richtig wieder, is schon ein bisschen her), das kommt vom Ölbad der Kupplung, die Scheiben rutschen wegen dem Öl ne Schrecksekunde durch, wenn man die Kupplung mit mehr Gas kommen lässt. Ich für meinen Teil hab nichts dran getan, die Kupplung überträgt die Kraft beim normalen Betrieb einwandfrei. Ist hält nur kurz ein jaulendes-pfeifendes Geräusch zu hören, wenn man rasch los muss.
    Über den Original-Auspuff kann ich nichts sagen, fahre seit dem Kauf Shark-Komplettanlage und die ist wg. der Federaufhängung nicht 100% dicht --> laut, aber klappern tut nix...

    Einmal editiert, zuletzt von Mark Hamburg ()

  • @ Mark Hamburg


    Jo wergli ! Du hast es erfasst, habe mich nicht ordentlich ausgedrückt. hatte schon zwei mal diesen Mangel an meiner Zephyr 1100 das schwächelt die Feder des Kettenspanners ( Materialkosten lachhaft Motorausbau, extrem Eurolastig) und deswegen "schlabbert " die Steuerkette. In diesem Fall ist also nicht die Kette kaputt, aber diese verursacht die Geräusche.

  • Tach auch...


    dieses Geräusch hab ich bei meiner 11er auch, allerdings nur im kalten Zustand :baff:!


    Erledigt sich aber nach wenigen Minuten...tippe eindeutig auf die Kupplung, die allerdings bei 37000 km noch die erste ist und tadellos funktioniert :groschen:. Das Geräusch tritt aber nur auf nach "hastigen" losdüsen im kalten Zustand :motz:


    Laut Kawa-Dealer die Kupplung im "kalten" Zustand...
    Bis denne...

  • Moin,


    auch meine macht dieses Geräusch, wenn du bei niedrigen Touren stark beschleunigst. Ich tippe auch auf die Kupplung, die dadurch stark beansprucht wird, aber sie rutscht nicht durch, deswegen mache ich mir auch keine gedanken, sie hat halt viel Drehmoment, das muss die Kupplung halt wegstecken....


    Jens

  • Zitat

    Original von Jens
    Moin,


    deswegen mache ich mir auch keine gedanken, sie hat halt viel Drehmoment, das muss die Kupplung halt wegstecken....


    Jens


    Hast du vor dein Moped bald still zu legen ? Also ich würde mir da schon Sorgen machen, wenn mein Moped Geräusche abgibt, die nicht der Norm entsprechen.

  • Wie gesagt, der Kawa-Händler meinte, das sei normal. Hatte meine auch schon immer, und da ist nix kaputt gegangen... Ist eben auch nur in speziellen Situationen.

  • wer will sein Moped bei dem schönen Wetter denn abmelden?
    Das mit dem Geräusch ist ja auch nicht weiter tragisch, kommt nur vor, wenn du von niedrigen Umdrehungen beschleunigst und auch nur im 2.ten Gang. Liegt wohl auch daran, das sie kürzer übersetzt ist.


    Aber Spass macht die Dicke schon...


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!