Drosseln auf 34 PS, aber wie??

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo zusammen!


    Ich bin ein Neuling, hie in diesem Forum sowie in der ganzen Biker Szene. Mache gerade meinen Führerschein. Hab mir jetzt eine
    ZEPHYR 550 gekauft. Die ist offen und weil ich erst 24 bin muss ich sie drosseln. :avatar70195:
    ich hab schon herumgestöbert und habe aber so manchen Forenbeiträge nicht so ganz verstanden. :evil:
    Frag lieber noch mal....
    Wie funktioniert der Umbau. Wo sollte man das machen? Oder selbst? Hab allerdings keinen Plan, wie. Was kostet mich der Spaß?
    Ich hab sie jetzt gekauft und hole sie in 4 Tagen zu mir (besser gesagt, ich lasse sie holen...so ganz ohne Führerschein ;(
    Sie ist im Moment noch in einem anderen Kreis angemeldet. Soll ich sie erst drosseln, dann ummelden oder ersta anmelden, dann drosseln und dann die Papiere umschreiben lassen. :read:
    Was ist die günstigere Alternative?
    Ich bin euch wirlkich super dankbar für eine schnelle Antwort.... ich möchte nämlich bald fahren (wenn ich meine Prüfung bestanden habe, und es wäre super ärgendlich das Motorrad auf´m Hof zu haben und es nicht fahren zu können....)
    Dankeschön schon mal.
    Gruß kleinekirschi

  • hallo kleinekirschi :D Lustiger Name :daumen:
    Zu Deinem Drosselproblem kann ich Dir leider nichts sagen aber als Tipp: drossel die Maschine erst und dann melde sie an!
    wenn du´s umgekehrt machst zahlst du doppelt weil die drosselung eingetragen werden muss
    Gruss Alex

    Leben und leben lassen

    2 Mal editiert, zuletzt von HONI ()

  • Hallo Kleinekirschi,


    Schau mal ins Forum der IG Zephyr rein. Da gibt's einige 550er-Fahrer, die schon gedrosselt / entdrosselt haben.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Hi,


    du kannst Sie über die Vergaserschieber drosseln, oder zwischen
    Vergaser und Zylinderkopf - Reduzierscheiben montieren.


    Aber dazu schließe ich mich Dieter an: http://www.ig.zephyr.de


    Da müsstest du alles finden...


    Viel Erfolg!


    Gruß aus dem Ruhrpott.. ;)

  • Erstmal vieln Dank für eure Tips.
    ich bin am Mittwoch zum Kawa-Händler gefahren und habe sie dort drosseln lassen. es wurden dort Bohrungen vorgenommen.
    Ich habe lange gesucht und bin zum Glück pfündig geworden.
    In der gesamten Umgebung wollten alle Werkstätten ca. 200 - 250 Euro für die Drosselung und Eintragung haben.
    Jetzt habe ich nur 112 Euro bezahlt und muss sagen, dass ich echt überrascht bin. Ich war nämlich bei einem Vertragshändler...eigentlich meint man immer, die wären teurer, aber dieser Händler hat das genaue Gegenteil bewiesen.


    Jetzt kann es endlich bald losgehen. Nur noch die praktische Prüfung bestehn und ein bisschen freundlicheres Wetter (bisher hatte ich in jeder Fahrstunde Regen ;(



    Bis dahin Gruß kleinekirschi

  • Hallo kleinekirschi :)


    Bohren ist aber nicht gut. Wenn die wieder entdrosselt werden soll, müssen ja die aufgebohrten Teile erneuert werden, soweit ich weiss...


    Bei der 750er wird einfach mit reduzierscheiben zwischen Vergaser und Motor gedrosselt.


    viele GRüße und viel spass mit der kleinen (hatte auch mal eine)


    Sebastian

  • Auch bei der 550er kann mittels Reduzierscheiben gedrosselt werden.
    Nach meinen Infos wurde die 550er fast immer mit 27PS ab Werk ausgeliefert. Die Leistungsreduzierung hat man durch die erwähnten Bohrungen in den Vergaserschiebern erreicht.
    Die Bohrungen kann man mittels Kaltmetall verschließen, oder aber beim Kawahändler Hülsen (kleine Messingröhrchen) einpressen lassen, die die Bohrungen verschließen. Dann hat sie wieder 50PS.
    Die dritte und beste, aber auch teuerste Möglichkeit ist, neue Vergaserschieber zu kaufen. Das kann man entweder beim Kawaonkel machen, da kostet das Stück(!!) gute 100?(!!), oder man findet bei eBay nen gebrauchten Vergaser einer ungedrosselten 750er, denn die Schieber sind identisch. Oder man wendet sich ans http://www.zephyr-depot.de , dort bekommt man Zephyrteile zu den besten Konditionen, tollste Beratung und sehr gute gebrauchte Teile!
    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!