passt ZZR Motor in die ZRX rein?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • nur mal so aus Neugierde: passt der Motor der ZZR-1100/1200 in die ZRX-1100/1200 ohne nennenswerte Einbauschwierigkeiten oder unterscheiden sich diese beiden Konzepte seitens der Baugröße bzw. der Montagemöglichkeiten grundsätzlich zu sehr voneinander?


    LG

  • Ist zwar die selbe Familie......die ZZR hat jedenfalls nen gaaaanz anderen Rahmen. Nix mit schönen runden Rohren aus Stahl....ist halt so nen modernes zeugs der ZZR-Rahmen :D
    Und somit können die Aufhängungspunkte eigentlich nicht passen.
    Hab aber keine ZZR vor der Tür stehen damit ich vergleichen kann...ist ne Mutmasung
    Hartmut

  • Sollte passen bei der 100 bin ich mir 100% sicher, bei der 1200 zu 95%.
    Gruß...Basti

  • So einfach ist es leider nicht.
    Bei der ZRX liegen die Vergaser hinter dem Zylinderkopf, der Einlass ist nahezu waagerecht geführt.
    Bei der ZZR hingegen sitzen die Vergaser schräg oberhalb des Zylinderkopfes um einen möglichst steilen Ansaugstrom zu erhalten, was sich auf die Höchstleistung vorteilhaft auswirkt.
    Hierauf war man bei der ZRX aber nicht erpicht. Dem ZRX-Motor liegt auch eher die Motorversion der GPZ 1100 zu Grund als die der ZZR.


    Ich habe allerdings gehört, dass manche die Leistung der ZRX dadurch gesteigert haben, dass sie die Nockenwellen der ZZR eingebaut haben.
    Gruß
    slowy

  • Moin,


    der ZZR Motor würde theoretisch passen, da der Rumpfmotor bis heute gleich geblieben ist. Selbst die Aufnahmen unten sind zu 100% gleich gegenüber Motoren von 1984.
    Der ZZR Kopf hat aber leider Fallstromvergaser, wie oben schon beschrieben.
    Somit geht der Umbau nur, wenn man den Tank entsprechend ändert um Platz zu schaffen was aber den Inhalt um einiges verringert.
    Ein Kollege hat den ZZR Motor in der GPz900R, Tankinhalt nun noch 12L.


    Gruß Heiko

  • Moin...............


    Ich nehme dann mal an, das der ZRX Kopf dann auf dem ZZR Block passen würde.
    Gebe es dann einen Vorteil ?
    OK, man hatt dann denn 6.Gang :)
    Aber was noch ?


    MFG
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von JACK_THE_RIPPER ()

  • hallo Ripper!!


    die zrx 1100 hat den block von der zzr1100!


    ab der zylinderkopfdichtung ist alles anders!!


    aus dem getriebe wurde der 6. gang entfernt wegen der endübersetzung ((mehr durchzug))!! statt top end


    tuning zrx1100 :beobacht:


    nockenwellen der zzr 1100 :daumen:


    racing luftfilter :groschen:


    dynjet :ddaumen:


    racing endtopf oder von louis den hurric endtopf!! :smoke:


    du hast dann ca. 125ps am hinterrad


    bei auspuffanlage von akropovic
    (ca. 135ps) laut meinem händler!!
    reicht das nicht??


    ich glaube schon


    gruß andreas

  • Wenn der Tank mal nicht nur das einzigste Prob währe!!!
    Der Rahmen ist der Große böse der das Spiel kaputt macht!
    Und zwar wie schon oben geschrieben wegen den Vergasern.


    Aber auch wenn du das Prob mit den Vergasern in den Griff bekommen würdest ( Tip am Rande es hat mal einer die Gummis zwischen Vergaser und Kopf durch Aluhülsen mit 45 Gradwinkel ersetzt! ).
    Das aber nicht hier in unserem TÜV gesegnetem Land!!!


    Und die andere Sache ist dann noch Trag den Motor mal ein!!!


    Abgasgutachten sage ich nur!!!!
    Schon mal einen Kopf gemacht was das Kost???


    Dann lieber zu einem guten Tuner gehen und sagen das dir 20-25 PS im Motor fehlen!!!


    Glaub mir damit fährst du besser!!!


    Aber davon mal ab mein Traum ist immer noch einen ZX12R Motor in eine ZRX1200 zu bringen, aber erst wenn ich soviel Geld über habe das mich der ganze Stress mit dem TÜV nicht mehr juckt!!!


    Und das kann dauern!
    :ddaumen:

  • bevor ich zerrupft werde, würde ich eher den Motor einer GPZ 1100 Bj. 95 + - den vorzug für den ZRX Rahmen geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!