Haarrisse im BOS Endtopf

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Kawa´s,


    Ich hab meinen BOS-Schalldämpfer jetz ca. 1 Jahr an meiner 1100er. Ca. 7000Km gefahren. Gepflegt und gehegt wie meinen Augapfel.
    Nun fuhr ich gestern etwa 400Km bei 30Grad (Motortemp. ca. 90Grad) und mach ne Raucherpause. Guck freudig meinen vor Hitze knisternden BOS an und mich trifft fast der Schlag!! :avatar70195:
    Mann, nahezu die gesamte Aluoberfläche ist übersät mit hunderten von winzigen Haarrissen. Angeordnet teilweise wie Jahresringe eines Baumes. Lappen, kräftig dran rumgerubbelt, nix zu machen. Der BOS is futsch. Der Tag erst mal stark belastet.
    Zuhause angelangt, mit nem Kumpel n´Weizen getrunken und nochmal den BOS angeguckt. Häää, alle Risse wieder weg!!!???


    Heute bei BOS angerufen. Die waren superfreundlich. Der techniker sagte, "das käme ab und zu mal vor, aber sehr selten". (Das ist also bekannt) Laut Aussage "dehnt sich die Eloxalschicht bei meinem Schalldämpfer nicht analog zum Aluminiumtopf aus, sodass Haarrisse entstehen, die sich beim Erkalten wieder schließen". (Eloxalschicht zu dick). Er sagte ich soll den Topf zum Händler bringen und den Fall schildern. Bekomme dann Ersatz.
    Bin mal gespannt, was draus wird. Habe ihn heute weggebracht.



    Grüße vom Manne :daumen:

  • Hi Manne,


    ich hab' auch 'nen Bos drauf. Bei meinem ist es genau so, wie du es beschrieben hast. Viele oberflächliche (!) Risse an gewissen Spannungsknotenpunkten, die bei Abkühlung wieder optisch nicht auszumachen sind.
    Hat der Typ von Bos gesagt, dass das ein Fertigungsproblem ist, oder wie soll man das verstehen? Sind die Risse in der Eloxalschickt das einzige Problem, oder gehen die Spannungsrisse ins Grundmaterial?
    So wie ich das sehe, ist das ein generelles Problem bei denen. Ich hab 'nen Kumpel, der das gleiche Phänomen am Bos beobachten kann.
    Also, -bevor ich meinen Bos im Sommer wegschicke und 3 Wochen auf Ersatz warte, werde ich das lieber im Winter machen, wenn die Dicke eh Pause hat.


    Schreib mal, ob das Problem mit dem neuen Topf wech ist :ddaumen: Ich werd' dann im Winter analog vorgehen 8)



    Grüße zurück vom ZRX-Rider :smoke:

  • Der Techniker bei BOS hat gesagt, dass das ab und zu mal vorkommt aber nicht sein dürfte. Den Grund für die Haarrissbildung hat er mit einer etwas zu dick geratenen Eloxalschicht auf dem Aluminiumtopf, erklärt. Wenn die Eloxalschicht zu dick ist, treten, bei der Erwärmung des Schalldämpfers die Haarrisse aufgrund der unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten vom Alutopf und der härteren Eloxalschicht, zu Tage.
    Er sagte auch, dass dies allerdings keine Auswirkung auf die Funktion und/oder die Sicherheit des Schalldämpfers habe.


    Neu Infos folgen, sobald der Topp da is.


    Grüße vom Manne :daumen:

  • Willkommen im Club.
    War gestern mit einem Kumpel unterwegs. Auf dem Parkplatz vom Johanniskreuz Kuck ich mal Dumm aus der Wäsche :baff: :motz:. Wie sieht mein Endtopf aus. Der ist erst 4 Monate drauf, noch keine 4000 Kilometer gelaufen. Na mal sehen wie das so von statten geht. Hatte ihn mir Telefonisch bei Louis Bestellt.


    Hat einer Zufällig die Telefonnummer von BOS Griffbereit??? Damit ich eventuell schneller den richtigen an der Leitung habe.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Kawa´s,


    der Topf ist wieder da und auch gleich drangeschraubt.
    Ich habe einen originalverpackten, neuen bekommen. Ging alles total problemlos, die Leute bei BOS sind sehr freundlich gewesen (hab ca. 2 Wochen drauf gewartet).
    Der "neue" hat jetzt ein neues "BOS Emblem". Also nicht mehr das riesige rechteckige, rote Logo mit dem Hund drauf sondern ein wesentlich zierlicheres, schwarzes Logo, ohne den ollen Hund.


    Motor an! wow der klingt ja super. Total anders als mein alter, bei dem ich doch gerne 10% mehr Sound gehabt hätte (hatte ab und zu mal den db-Eater draußen), was dann aber viel zu laut war.
    Jetzt klingt er genau richtig. Ich werde also den Schweißpunkt an der Schraub vom db-eater diesmal wohl nicht öffnen wollen.


    Nach dem Fahren (Betriebstemperatur), natürlich sofort den Topf angegugt. ??????!!!!!! Ich glaub "der neue" hat jetzt überall Risse. Hunderte von winzigen Haarrissen und zwar flächendeckend über den ganzen Topf verteilt. Auch hier verschwinden die Risse vollständig nach erkalten des Topfes.


    Was tun???? hmmmm, mir gefällt der Topf, mir gefällt der Sound, die Risse gehen wieder weg, .......... ich tendiere dazu es zu akzeptieren...... !?!?


    Mal sehen.


    Grüße vom Manne :daumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!