Am Tankdeckel lag es nicht!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Moinsen zus.
    Sonntag auf der Autobahn, plötzlich keine Leistung mehr, so als ob ich auf Reserve umschalten müsse. Benzinhahn ist bei mir aber immer auf Reserve. Dann ganz aus, Standstreifen, nach ner Minute wieder gestartet, lief. Nach zwei Kilometern das selbe. Hier im Forum nachgesehen und den Tankdeckel als einer der üblichen Verdächtigen ausgemacht.
    Tankdeckel zerlegt, alles sauber gemacht, wieder zusammen, Testfahrt.
    Resultat: Das selbe in grün, habe jedoch festgestellt, wenn sie ausgeht und ich den Benzinhahn auf PRI stelle, kommt sie wieder und läuft dann normal. Werde mich nun also dem Benzinhahn widmen.


    Fortsetzung folgt


    gruß drobion

  • Bei mir ist es das Selbe.Ich habe jetzt 14000 km drauf, und hatte das selbe Problem während der Einfahrphase.Ich habe seit dem den Benzinhahn nicht mehr bewegt, sprich, fahre seit einem Jahr auf PRI.Trotz Schelte meines Händlers, habe ich damit kein Problem gehabt.Kein Absaufen oder Ähnliches, wie´s mir prophezeit wurde.Letztens habe ich es dann ausprobiert:Nach dem Tanken auf ON gestellt.Und dann lief auch alles ganz normal, mußte halt irgendwann auf RES umstellen, aber das ist ja normal.Es sieht ganz so aus, als müßte man auch den Tankdeckel, bzw. den Benzinhahn einfahren. ;)


    Na ja, ich hatte mich eh schon dran gewöhnt...

  • ...hatte das gleiche Symptom an meinem ehemaligen 12er Banditen.......lag an einem leichten Knick des Benzinschlauches.......da hab ich auch schon an alles mögliche gedacht........(manchmal ist eben die einfachste Lösung die richtige)


    LG

  • Bei 23000 km hab ich diese Phänomen das erste Mal gehabt, habe daraufhin mal die Schwimmerkammern der Vergaser geleert und den Inhalt in eine klare Flasche laufen lassen.
    Meine Theorie:
    Die Verschmutzungen, die darin zu sehen waren, haben wohl irgendwie die Düsen verstopft. Wenn man dann 2 Minuten wartet , sacken die wahrscheinlich wieder runter und werden dann nach kurzer Fahrzeit wieder angesaugt...


    Ich hatte jedenfalls nach dem Entleeren und weiteren 1000 km keine Probleme mehr.....

  • So Leutz,
    also bei mir lags eindeutig am Benzinhahn, auf PRI lief sie wunderbar und bei allen anderen Einstellungen ging sie aus.
    Benzinhahn getauscht und alles ist wieder bestens.
    Zur Funktion des Benzinhahns: Der Benzinhahn wird mit Unterdruck angesteuert und öffnet dann bei Stellung RES oder ON. Während der Motor läuft ist er permanent auf, da ja ununterbrochen Unterdruck ansteht.
    Das ist dasselbe als würde man in Stellung PRI fahren. In Stellung PRI ist er auch auf, wenn der Motor aus ist.
    Der Sinn dieser Technik ist imho wohl der, daß so der Motor nicht voll Sprit laufen kann, wenn eins oder mehrere Schwimmerventile nicht hundertprozent dicht sind.
    Oder anders gesagt: bei meiner Bol d´Or mußte ich auf Off stellen und heute braucht man gar nix zu machen. Dafür sind die Benzinhähne heute drei mal so teuer.


    Gruß Drobion

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!