Hauptständer

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo zusammen,


    der Lehrer meiner Sonderschule hat gesagt, dass ich schnell begreife und es keine dummen Fragen gibt,- nur dumme Antworten.


    Hier kommt doch ne dumme Frage:


    das pflegen der Kette kotzt mich ohne Hauptständer total an :blush:


    -vorschieben, bücken, sprühen, rubbel, aufstehen, vorschieben... :avatar70195:
    Hat jemand 'n Tip für einen guten und preislich akzeptablen Ständer (was für'n Wort...) für die Hinterradschwinge?!
    Brauche ich diese runden Aufnahmen, die in die Schwinge geschraubt werden und die der Kawahändler so gerne verkauft?
    Wenn ja, wat kosten die?


    Ein Tip wäre nett, um einen Fehlkauf mit anschließendem Umtausch zu vermeiden.


    Habe über die Suchfunktion und trotz durchstöbern der Rubriken nichts zu diesem Thema gefunden.
    Bitte um Nachsicht falls ich was übersehen habe (Sonderschule!)


    Gruß
    -Ronny

  • Schau mal bei Louis Best.Nr. 10003338 AUFBOCKGERAET LIFTSTICK für 24,95. Benutze es seit dieser Saison, geniales Teil.
    Grüsse vom Darkdriver

    Einmal editiert, zuletzt von Darkdriver ()

  • Hallo Ronny
    hab in ca 3-4 Wochen nen " Ständer " übrig und könnte dir diesen dann für kleines Geld überlassen. Ist gebraucht awa gut erhalten und sieht auch noch gut aus und vor allen er funktioniert auch noch.

    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • wenn's 'nur' um die Kettenpflege geht kannst Du aber auch anders vorgehen Ronny:
    Seitenstaender abklappen, Motor an und erster Gang - Kupplung bleibt natuerlich gezogen ;)
    Mit beiden Haenden das Mopped ueber den Seitenstaender nach links kippen bis der Hinterreifen frei ist. Durch das Restschleppmoment der Kupplung dreht der Reifen inkl. Kette langsam weiter.
    Jetzt kannst Du - oder eine dritte Person falls Du dir erstmal etwas unsicher bist - locker und einfach die Kette bespruehen.
    Wenn Du es alleine machst, musst Du lediglich das Kettenspray VOR dem Abkippen in Griffweite abstellen.
    Neben deine Fuesse in Hoehe des Hinterrades bspw. :D
    Keine Angst. Deine ZRX will da noch lange nicht umfallen!!


    Und glaub mir, bevor Du mich fuer verrueckt haellst: Das ist weit weniger abenteuerlich als es sich hier liest :smoke:


    Mach ich meistens so. Trotz Montageestaender!


    Gruss,
    Deddi

  • @Deddi:
    Ich hab grad ein Vorstellungsproblem: Wenn ich z.B. meine Kette schmiere indem ich das Mopped auf den Seitenständer stelle und meine Freundin bspw. sprüht ist das ja alles okay (man kann das übrigens ohne Motor - die paar Umdrehungen kann man das Rad auch mit der Hand weiter drehen.)


    Die Frage ist wie ich das allein machen sollte??? Also ich persönlich benötige beide Hände und auch etwas Kraft um zu verhindern dass das Motorrad wieder zurückkippt bzw. auf meine Seite fällt. Wie willst jetzt da allein schmieren? Mit der dritten Hand? :D


    Klär mich mal auf - vielleicht hab ich ja nen Denkfehler. Oder besser: Stell mal ein Video davon hier rein 8)

  • Also allein in der von mir beschriebenen Art und Weise die Kette zu schmieren ist wirklich kein Thema.
    Zusaetzlich allerdings noch ein Video drehen uebersteigt dann doch meine Moeglichkeiten...





    Hab' naemlich keine Videokamera :baeh:






    Neeee Spass beiseite: Also Du brauchst beide Haende eigentlich nur um das Motorrad (mit meiner ZX 9R ging das genauso) in die richtige Position zu kippen.
    Wenn Du es entsprechend abgekippt hast 'pendelst' Du gewissermaßen das Gewicht des Motorrades ueber dem Seitenstaender aus. Es ist dann im Gleichgewicht mit dem Seitenstaender als Drehpunkt.
    Du kannst dann die rechte Hand vom Lenker nehmen und die Kette einspruehen.


    Probier's einfach mal aus. Ganz ohne Kettenspray. Einfach das Mopped mal ueber den Staender - Langsam, Vorsichtig und mit Gefuehl - kippen.

  • @ Darkdriver:
    Danke für den Tipp!!! Sieht gut aus das Teil. Werde ich mir in dieser Woche kaufen! :daumen:


    Saarlänna:
    Danke Michel für dein Angebot, aber mit Porto und Verpackung wirds wohl auch nicht günstiger.
    Trotzdem Danke!


    @Deddi
    Also diese zirkusreife Nummer das Motorrad mit laufendem Motor einhändig am Lenker über den Seitenständer gekippt, mit der anderen Hand die Kette einsprühen, traue ich mir einfach nicht zu.
    Hut ab. :pardon:
    Und meine Frau lass ich die Kette nicht einsprühen.
    Die macht sowieso immer alles falsch. ;) :tongue:


    Danke für die Tipp's, ich hol mir den Liftstick von Louis.


    -Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • wie gesagt: so Zirkusreif wie es sich anhoert ist es definitiv nicht :)


    Allerdings habe ich mich bei der Beschreibung dahingehend vertan, dass nicht mit beiden Haenden am Lenker, sndern mit der linken am linken Griff und mit der rechten am Hintern (rechter Sozius-Griff) gezogen wird.


    Ist aber auch egal, moechte auch nicht dafuer verantwortlich sein wenn jemand von seiner Dame begraben wird :baeh:

  • da man ja eh des öfteren mit kumpels nen ründchen dreht, kann man das doch mal eben beim kaffee mit dem kippen zu zweit regeln. habe ich bisher och so gemacht.


    aber alleine würde ich mich auch ned trauen, aber vielleicht auch nur nicht, weil ich nur nen halbes hänchen bin und ned conan (deddi) der barbar *g*

  • Naja also bisher hab ich auch mit dem Kippen geschmiert, wenn ich eine zweite Person zur Verfügung hatte. Da seh ich auch kein Problem drin. Allerdings wie schon erwähnt trau ich mir es auch nicht zu die Dicke nur mit einer Hand zu halten und gleichzeitig mit der anderen die Kette zu schmieren. Mir fällt es schon schwer genug das Mopped mit beiden Händen im Gleichgewicht zu halten.

  • Nur zur Klarstellung:


    Fuer Unterbodenreperaturen am Auto brauche ich auch einen Wagenheber bzw. Hebebuehne!!
    Ich befinde mich auch nicht in Arnold's Gewichts/Kraftregionen :motz:



    Der Rest ist Uebung :ddaumen:

  • Hi Deddi,


    ja nee, is klar.
    Zum Fetten kann das mit dem auf den Seitenständer ziehen schon klappen, aber hin und wieder musst du die Kette auch mal säubern.
    Da brauche zumindest ich beide Hände frei.


    Kannst nicht mal 'n Foto von dem Stunt machen? :daumen:


    Gruß aus der City
    -Ronny

  • Leute, Leute,


    dieser Liftstick ist echt ein geniales Teil.



    Das Motorrad ist in null-komma-nix "aufgebockt" und die Kettenpflege kann losgehen.
    Nimmt im Schuppen oder Garage keinen Platz weg und ist für den Weltenbummler sogar im Tankrucksack dabei.


    Ist 25,- Euro allemal wert.


    Begeisterte Grüße
    -Ronny

  • Um das max. Gewicht würd ich mir weniger Sorgen machen (meist sind solche Teile mit ner Sicherheitsreserve ausgestattet, dass das Ding nicht gleich den Biegebert macht), aber ich frag mich, ob das Teil nicht die Schwinge zerkratzt... oder ist da so was wie ein Moosgummi-Polster dran?


    Bis jetzt mach ich das nach der Deddi-Methode (allerdings mit zweitem mann/Frau), das geht an sich ganz gut. Meine Frau kann nämlich Kette schmieren :tongue: ... letztes Mal hab ich sie sogar mal die Karre kippen lassen - hat sie auch tadellos hingekriegt. Allerdings alleine? Ich teste das mal die Tage...


    A propos Kette schmieren, hier mal mein "Hausfrauen-Tipp" :D: Wenn man die vorher mal ordentlich sauber machen will, einfach vorher mit WD-40 oder ähnlichem einsprühen, einwirken lassen und mit einem alten Küchenhandtuch abwischen. Da kommt eine unglaubliche Menge "Rotz" runter. Danach einfach wieder mit Kettenspray eindieseln = alles wird gut. Da kann man sich so Geräte wie Kettenmax oder wie die heißen getrost klemmen. das mit dem Einsprühen funktioniert übrigens auch prima zum Lösen von abgeflogenem Kettenfett, was auf der Schwinge klebt. Einfach mal vor dem nächsten Waschtag mal testen, das Waschwasser löst das WD-40 dann wieder von der Schwinge...

    2 Mal editiert, zuletzt von Mark Hamburg ()

  • Es beruhigt mich doch sehr, dass zumindest einer (EINER!!!) hier im Forum eine aehnliche/vergleichbare Technik zum Schmieren der Kette anwendet wie ich. Ueber Details kann man ja immer reden Hab' schon angefangen an mir zu zweifeln :D :):ddaumen:



    'Deddi-Methode'? Muss gleich mal zum Patentamt gehen :danceg:

  • Hallo Mark,


    ja, da ist so ne art Moosgummibeschichtung drauf. Das Ding ist insgesamt total stabil und einfach nur geil.
    WD 40 macht sich super zum Kette, Schwinge und Hinterradfelge reinigen. :daumen:


    Für die Deddi-Methode (gibts da nicht 'n Film der so ähnlich heißt?)
    hab ich zu schwache Nerven.


    Gruß an die Waderkant
    -Ronny

  • Hallo.


    zum Kettenschmieren hab ich als einfachste Aufbockhilfe folgendes realisiert:
    Stück Rundholz Øca 15mm mit 2 Gummikappen, und eine kleine Rolle Klebeband. Preis unter 10 Euronen.
    Erst die Vorderbremse mit dem Klebeband am Hebel fixieren und dann das Holz rechts hinten unter die Schwinge setzen, unterhalb der Klemmschraube für die Exzenterwelle.
    Moped am Griff rechts anheben und Holz mit dem Fuß vorschieben.
    Dauert keine Minute, und der Hinterreifen ist frei zum Drehen und Schmieren.


    Das Holz passt unter die Sitzbank und somit kann ich auch unterwegs allein die Kette Schmieren :)
    Zum Aufbocken und Überwintern nehme ich den Wernerständer...

  • Sach mal, willste hier Beitragskönig werden, oder warum klimperst du hier deinen Wahnsinnstipp 8 x hintereinander rein ?(


    Oder hälst du uns für so blöd, dass einmal schreiben deiner Meinung nach nicht reicht?

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!