Leistungszuwachs in unterem Drehzahlbereich durch Sportauspuff

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Ich hätt gern mal ne Frage.


    Mich beschäftigt schon länger diese Sache.Oft schreiben Leute, daß sie, nachdem sie einen anderen Auspuff, und vielleicht noch einen anderen Lufi montiert haben, gespürt haben, daß das Vorderrad beim beschleunigen schneller und leichter in die Luft geht.Da wir aus etlichen Tests aber alle wissen, daß ein neuer Auspuff im Glücksfall maximal 1-2 PS bringt, ja meistens sogar die Leistung mindert, kann das ja eigentlich gar nicht sein.Jetzt hab ich den Sebring Twister Carbon drauf und den K& N Filter drin.Und gegen alle Vernunft muß auch ich sagen, daß das Vorderrad tatsächlich schneller hochgeht, die Sache untenrum einfach wesentlich spritziger ist.Das ist einfach eine Tatsache.Ist es möglich, daß so ein Auspuff in den unteren Drehzahlen das Drehmoment und /oder die PS-Leistung anhebt, man aber bei Maximalleistung fast nix merkt?Das würde einiges erklären.Hat mal jemand ein Leistungsgutachten machen lassen, wo nicht nur auf die maximale Endleistung geschaut wurde, sondern auch darauf, wie sich die Leistung im unteren Drehzahlbereich verändert?

  • so unueblich ist das aber nicht was Du erlebst :D


    Wenn Du mal in der einschlaegigen Fachpresse die verschiedenen Tune-Up's bezueglich Endtoepfe anschaust wirst Du feststellen das die meisten Endschalldaempfer erheblich mehr Einfluss auf das Drehmoment haben als auf die Leistung.


    Allerdings im guten wie im schlechten.
    Eine hoehere Leistung lediglich durch einen Endschalldaempfer ist - wenn ueberhaupt - meist kaum 'erfahrbar' d.h. sehr gering.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!