Drehzahlmesser am Frankenstein

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo. Da dies der erste Foreneintrag meines Lebens wird, bitte ich evtl. Fauxpas zu entschuldigen bzw. darauf hinzuweisen. Danke


    Mein Problem ist folgendes: Ich habe ein gebrauchtes Motorrad erstanden, vom dem der Vorbesitzer auch nur wage Informationen hatte. Es handelt sich, soviel habe ich rausfinden können, um den Rahmen + Anbauteile einer 1982er z550ltd UND den Motor einer Gpz 550 ähnlichen Baujahres. Weitere Kleinteile artverwandter Kawas sind nicht auszuschliessen. Die 82er LTD wird mit 50PS gehandelt, der Motor soll laut Vorbesitzer jedoch über 60 bringen. Vielleicht gibt das ja schon Hinweis auf das Baujahr? Alles passt und läuft und ist gänzlich traumhaft. Wo also das Problem?
    Der Drehzahlmesser der 82er LTD ist mechanisch, der Drehzahlmesser der Gpz ganz offentsichtlich nicht. Da das Cockpit sowieso komplett gewechselt werden soll nun zur Frage:


    Kann ich einen universalen analogen/digitalen Drehzahlmesser nachkaufen und vor allem, wo wird dieser angeschlossen? Welle ist ja nicht. Ist eine elektrische Abnahme schon in den Kabelbaum integriert und wird über den 5Pol/6Poligen Anschluss gegeben (den ja der meschanische Messer im moment natürlich nicht unterstützt)?


    Es handelt sich zwar um mein erstes Motorrad, ich habe es jedoch komplett zerlegt und erfolgreich wieder zusammengesetzt. Ein wenig kenne ich mich also in der Materie aus.


    Ich bin für jeden Tip dankbar, da ich mir nicht noch das Handbuch für die GPZ zulegen müsste.

  • Drehzahlmesser kannst freilich nachkaufen , du mußt nur wissen was für einen du brauchst. Der mechanische wird über eine Welle angetrieben und der elektronische bekommt seine Impulse über die Zündspule . Ich muss aber dazu sagen das ich der 'elktrikdoldi hoch 10 bin. Wenn dann muss ich zu meinem Junior, der sollte es drauf haben

  • Danke für alle Tips bis jetzt. Der Link zum Aftermarket ist jetzt auch interessant für mich, da ich den Motortyp ermittelt habe.


    Es handelt sich um einen 1984 ZX550-A1 GPz Motor.


    Wer kennt sich damit aus? Nach wie vor die Frage: Wenn die Drehzahl an der Zündspuhle abgenommen wird, schliesse ich dann einen Drehzahlmesser direkt an die Zündspule oder liegt die Information (1:2 Spannung) schon im Gabelbaum und ich muss nur einen Drehzahlmesser finden, der an den 4Pol stecker passt?


    Gruß, Tilo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!