kaufberatung ZRX 1200S

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo,
    bin noch neu hier im Forum. Fahre wie gesagt ein ZX 9R im Moment. Könnte mir für 4700? eine ZRX 1200S mit 6900km vom Händler mit Garantie kaufen. Scheckheftgepflegt, Baujahr 2002, blau, Neue Reifen, top gepfelgt, eine Tageszulassung und ein Vorbesitzer. Ist das ein gutes Angebot? Was für eine Laufleistung hat die ZRX? Ist das mit den 60000km und dann schrott noch aktuell bei Kawamodellen? Muss mich von meiner Ninja leider trennen. Zu zweit ist das Teil einfach bescheiden. Außerdem bin damit immer wie auf einer Rennstrecke unerwergs:-) Ich will auch mal ne Tour fahren ohne auf allen vieren zum Cafe krabbeln zu müssen...
    Nun was meint ihr?


    Mit freundlichen Grüßen
    Tom


    P.S.: Habe es mal hier rein geschrieben, da ich keine bessere Kategorie gefunden habe.

  • Hi Kawarider!
    Also für die Laufleistung und das Baujahr ist der Preis noch in Ordnung. Privat würde man weniger zahlen ist klar - aber mit der Händlergarantie wärs mir das auf alle Fälle wert.
    Zur Laufleistung kann ich nur sagen, dass ich jetzt 30000 drauf hab und null Probleme hatte. Es gibt aber genügend hier im Forum, die deutlich mehr und teilweise auch über 60000 km auf dem Tacho haben. Bei dem standfesten Motor kann ich mir auch kaum vorstellen, dass eine höhere Laufleistung ein Problem darstellen könnte.


    Zum Tourenfahren ist die ZRX denk ich mal besser geeignet als Deine ZX 9. Zumindest von der Sitzposition her. Allerdings schränke ich hier auch mal die Soziustauglichkeit ein. Die Sitzbank ist zwar sehr bequem - auch hinten - aber der enge Kniewinkel der Sozia ist auf Dauer doch sehr störend. Ich empfehle auf alle Fälle für die richtig langen Touren Rastenverlängerungen - je nachdem wie schmerzfrei Deine Sozia ist :)
    Ich hab im Mai in Italien einen Ducati- Club aus Sachsen getroffen, die mit Sozias unterwegs waren. Fragt mich nicht wie die Mädels diese Tortur über eine Woche durchhalten konnten...


    Aber zurück zur ZRX: Ich finde, Du kannst jedenfalls keinen großen Fehler machen, wenn Du Dir das Teil zulegst. Richtig große Macken hat das Bike keine und die kleineren (z.B. relativ weiche Gabel) verzeiht oder behebt man.

  • Ich bin mit den Preisen jetzt nicht ganz auf der Hoehe der Zeit - von wegen Jackpot Modelle usw. aber dafuer - als reiner Preisvergleich - kannst Du ja mal ein bischen bei Mobile.de suchen.


    Ich persoenlich finde dass das ein gutes Angebot ist. Noch dazu vom Haendler mit Garantie.


    Was die Laufleistung angeht - und ich fahre seit je her nur Kawa - ist es weder mir noch Freunden (viele viele Kawas) nie untergekommen, dass der Motor generelle Probleme gehabt haette.


    Es ist eher umgekehrt.
    Der Motor einer Kawa laeuft zwar (was ich kenne) immer sehr rau, aber trotz all dieser Widrigkeiten sehr zuverlaessig und langlebig. Aber natuerlich gilt auch fuer Kawa: Nobody is perfect ;)


    Aber vielleicht denken manche ob der urgewaltige - mechanischen Geraeuschkulisse. dass der Motor kurz vorm ableben ist ;)

  • ja das mit der Rastenverlängerung habe ich schon gelesen. Ist denke ich eine sinnvolle Investition. Aber mal schauen. Ein Kawamotor rasselt doch immer wie eine Kiste voll Schrauben:-)
    Also werde mir die Kiste nächste Woche mal unter den Hintern krallen und ne Runde drehen. Denke aber das sie es wird. Vielen Dank mal vorerst.

  • ich meine auch, das preis/leistung bei dem angebot stimmt.
    und meine holde (1,60m) hat sich noch nie beklagt.


    gruss randolf

  • Hallo,
    die billigste ZRX1200S die ich bisher neu gesehen habe Kostete 7.500 Euro (als Jackpot Modell mit 0 Kilometer). Wenn es einem nichts ausmacht, das die Maschine 1 Jahr alt ist und schon ein paar Kilometer drauf hat und dazu noch Garantie hat. Da kann man zuschlagen, man spart ja fast 3000 Euro.


    Wenn man den Motor richtig Pflegt (Ölwechsel usw.) und ihn nicht gerade verheizt, wird der auch noch lange halten.


    Gruß
    Michael

  • Ich bin immer skeptisch mit Gebrauchten.


    Zumal die ZRX neu ein Schnäppchen ist!!!
    Man hat keinerlei Nachweis, daß der Vorbesitzer kein Vollidiot war, und die Maschine ordentlich eingefahren hat, bzw. immer schön penibel warm gefahren hat.Daraus ergeben sich Schäden im Motor, die vermutlich erst bei höheren Laufleistungen ans Tageslicht kommen.Ich hab da immer ein ungutes Gefühl, und auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.Hatte mal ne BMW R 1100 S (diese gottverfluchte Mistschleuder!), gebraucht gekauft mit 5000 km.Na ja, bei 8000 km ist dann ein Ventilteller abgerissen und hat mir den Kolben durchschlagen.Von BMW-Vierventilern (Zweiventiler top!) war ich geheilt.Und von Gebrauchten auch.Na ja, kann man sich streiten, aber mit ner Neuen steht man halt eher auf der sichernen Seite.


    Greetz Fab

  • Das man mit einer neuen besser dasteht ist mir schonn auch klar, aber woher nehmen wenn nicht stehlen. Man braucht ja auch noch ein Auto um jeden Tag in de Arbeit zu kommen. Man muss irgendwie die Miete berappen können. Die Freundin sollte auch noch ausreichend beglückt. Da muss ich schon schauen wo ich bleib. Und da is es schon ein leichter Unterschied ob ich jetzt 4700? oder 7500? zahle.
    Aber vielen Dank mal soweit.

  • Ich wuerde mir keine Gedanken machen von wegen Gebrauchte oder nicht :daumen:


    Idioten die Kisten gerne verheizen findet man erheblich oefter bei doch aelteren und guenstigeren Maschinen die sich diese mal eben kaufen und dann ohne Ruecksicht auf Verluste / oder eben aus Bloedheit verheizen.


    Einer der tausende ? ausgibt und sich was neues Kauft wird aus Vorsatz nicht ohne weiteres einen Motorschaden riskieren.


    Probleme inkl. Motorschaden kann man auch bei etablierten neuen Motorraedern bekommen.
    In sofern ist das ist das fuer mich kein Rueckschluss auf den Vorbesitzer. Da gibt es doch meist noch mehr Anhaltspunkte.
    Und ein serioeser Haendler wird sich eine Motorrad auch anschauen bevor er es auf seinen Namen verkauft!!

  • Sorry , ich hab das mit der Garantie überlesen...Wenn er dir ne Händlergarantie geben sollte, greif zu!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!