Schaltklacken

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hab diesmal sehr billiges Motoröl beim Wechsel genommen, bilde mir nun ein das das Klacken beim Schalten noch lauter geworden ist. Das kracht so laut das man kaum noch schalten mag.


    Hier die Lösung:
    Schon vor dem Schaltvorgang und vor dem Auskuppeln den Schalthebel leicht mit dem Fuss in die Richtung belasten in die man Schalten will. Dann auskuppeln und den nächsten Gang "reinschieben".
    Das flutscht nur so und man hat sich schnell dran gewöhnt so zu fahren. Beim Hochschalten klappt es noch besser als beim runterschalten.
    Vom Leerlauf in den ersten Gang ändert sich leider nichts.
    Probiert es mal und schreibt eure Erfahrungen dazu.


    Gruss Bernd

  • Also wirklich aufallen tut es mir nur wenn die Maschine kalt ist !
    Ansonsten habe ich nie mit geräuschen Probleme !
    MfG Stefan

  • Nabend allerseits,
    meine 1200er hat nun gute 10 000 km runter und das Schalt-klacken (besser würde passen Schaltkrachen) ist bei meiner sehr stark vorhanden, beim ersten Gang einlegen naja das hatte ich bei jeder Kawa bisher aber dann 1-2 Gang 2-3 Gang 3-4 Gang gibt das Getriebe wirkliche lauthalsstarke Protestgeräusche von sich besonders Ausgeprägt ist es unter Lastwechsel (Beschleunigung).
    Vom 4-5 gang könnte ich nicht Klagen.
    Auch bilde ich mir ein das die Vibrationen immer mehr zunehmen.
    Vieleicht können von euch einige mal Stellung nehmen wie es bei euren Maschinen aussieht.

  • @ascomm
    überprüfe mal deine kettenspannung. wenn die kette zu locker ist, dann "klackt" es lauter als bei richtiger spannung. diese erfahrung hab ich bei meiner 11er letztes wochenende nach dem wechsel des kettenkit gemacht.


    grüße
    matze

  • moin moin


    ich fahre das einfache halbsynth. öl von louis und das reicht. ich habe verstärkte federn von der zx9r drin. aber richtig etwas gebracht hat eine lsl fussrastenanlage etwas. seitdem lässt sie sich sehr genau schalten. der leerlauf ist seitdem immer genau zu finden und rauf, wie runterschalten ist perfekt. mit lukasanlage und orig. anlage viele verschalter und schlechte leerlauffindung.


    klacken beim einrasten ist normal, ist abhängig von der öltemp.


    vibrationen sind von mopped zu mopped verschieden. manche haben gar keine vibrationen andere vibrieren wie sau. das bekommt man, denke ich nur weg, wenn man im motor mal beigeht und alles auswiegt und feinwuchtet.


    gruß oliver

  • ...bis zu einem gewissen grad spielt das öl auch eine rolle, wichtiger ist jedoch die art zu schalten.......
    ...bei zügiger beschleunigung kann problemlos ohne kupplung nach oben geschalten werden (während des gasgebens den schalthebel schon vorbelasten, dann kurz vom gas weg, damit der antriebsstrang entlastet wird - und der gang flutscht von selbst und ohne jegliche geräusche rein......), durch diese art des schaltens gewinnt man ordentlich bei den beschleunigungszeiten......ein paar tage übung mit gelegentlicher geräuschbegleitung und du hast das ganze so gut intus, dass du gar nicht mehr anders schalten magst......funktioniert wirklich anstandslos.. :daumen:...
    ...den ersten vor dem anfahren einlegen (mit klacken) als auch das runterschalten während der fahrt tu ich jedoch immer noch konventionell (mit kurzem gasstoß und dann halt runter mit halb geöffnetem hahn....)....

  • moin ihr zusammen,


    habe es jetzt schon des öfteren das problem gehabt, das ich jetzt schon im leerlauf zwischen den gängen gelandet bin. das ist schon echt komisch.du denkst , das du im dritten bist, dabei bist du plötzlich zwischen den gängen und hast den leerlauf drin. das klacken habe ich übrigens auch beim schalten. und zwar auch in allen gängen.


    über rat wäre ich sehr dankbar.


    gruß marc

  • Danke Matze,
    an die Kette hab ich bisher noch nicht gedacht was aber durchaus sein könnte sie hängt jedoch nicht wirklich stark durch.
    Habe bis jetzt das Elf Vollsynthetik Öl 10W40 drinnen (vom Händler beim KD eingefüllt).
    Hab darüber auch mit meinen Dealer und dessen Mechikus (der privat eine 1100er ZRX fährt) ausführlich darüber diskutiert und sind so verblieben das beim 12000er KD mal Mineralisches Öl reinkommt.
    Im moment lässt sie sich wieder realtiv locker schalten der Mechikus auch sämtliche gelenke der Schaltung durchschmierte.


    PS: Die 1100er des Mech. lässt sich auch sehr ruppig schalten sodas dieser wenig unterschied feststellen konnte, was mich auch wiederum etwas beruhigte.

  • N`abend !
    Eigentlich ist das Gang einlegen" Klack" markenspezifisch, sprich ein Erkennungszeichen daß das Spielgerät als Kawasaki auszeichnet.


    Wenn einer eine echte Lösung ,gegen das typische Kawasaki Klack findet, der wird von Kawasaki sicherlich reich gemacht.


    Fazit: Ducatis rasseln, Kawasaki´s klacken

  • moin


    meinste, das ich damit reich werde. habe ne lösung. motor aus lassen und dann schalten. gübs auch kein klacken :baeh:


    gruß oliver

  • die lösung ist aber langweilig, da passiert ja nix beim gasgeben :D


    zum thema kawa und klacken, glaub nicht so ganz dass das nur kawa-typisch ist. ich hab auch schon viele andere mopods anderer hersteller gefahren und dabei des öfteren ein klacken beim schalten vernehmen dürfen.


    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!