Springt nicht an....

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • ?(Tach zusammen,



    leider springt Sie nicht mehr an...? :ddown:


    Nach einer ausgedehnten Motorradtour ca. 3000 km ohne Probleme habe ich mein Mopped zuhause gewaschen. Danach eine Runde zum "trockenfahren" gedreht, allerdings tut sich jetzt nix mehr ?(


    Anlasser dreht wie verrückt, Batterie durchgemessen, alles i.o., Sprit kommt auch, allerdings ist der Zündfunke sehr schwach???


    Habt Ihr ´ne Idee ?(

  • Hört sich nach Verteiler an. Verteilerkappe nass geworden --> Kriechströme --> unkorrekte Zündung. Vielleicht mal Vetreilerkappe abnehmen und ggf. trocknen? ?( Wär ne Möglichkeit.

  • moin


    mach mal neue kerzen rein. haben wir auch schon mal gehabt. funke da, zwar schwach, aber da. aber die kiste ist nicht angesprungen. neue kerzen rein und schon ist sie gekommen. die alten ngk mögen kurzes starten überhaupt nicht, da verkoken sie und werden sehr zündunwillig. event. auch kriechstrom zwischen zündspule und kerze. kabel und kerzenstecker trocknen. wenn es daran liegt diese tauschen


    gruß oliver

  • Moin moin,


    ja dann werde ich mal neue Kerzen investieren, dann mal schauen... :)


    Den Tipp habe ich getz mehrmals gehört - informiere Euch dann, vorab Danke! 8)



    Bis denne...

  • Zitat

    Original von Mark Hamburg
    Vielleicht mal Vetreilerkappe abnehmen und ggf. trocknen?


    Welche Verteilerkappe meinst Du ?


    Die ZRX hat 2 Zündspulen mit je 2 Kabelausgängen und nicht wie die 'alten' PKW's einen Zündverteiler mit Kappe und 4-nn Ausgängen......


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • War auf blauen Dunst. Hatte bis auf mit den Kerzen nix mit der Zündung am Hut. kenn das nur von meinem alten Auto. Da war die Verteilerkappe undicht. Also ein Schuss ins Blaue... Nix für ungut.

  • Tach auch,


    Oliver, danke der Tip mit den Kerzen war gut. Getz läuft se wieder!! :ddaumen:


    Kleine Ursache große Wirkung, woher kommt das "verkoken" der Kerzen?


    Grüße aussem Ruhrpott...! 8)

  • "Wird ein Fahrzeug beispielsweise vor allem im Stop-and-go-Verkehr betrieben, können die Zündkerzen verkoken. "
    Quelle: http://www.beru.com/deutsch/ak…presse/20051230-PI215.php


    Ich hoffe, ich drück das richtig aus: Wenn der kalt Motor kalt ist, hast Du entweder ein fettes Gemisch (durch den Choke), bzw. Luftfeuchtigkeit, die sich im Zylinder befindet. Zündest Du nun das Gemisch, entsteht beim Verbrennnen Ölkohle, die sich auch an der Zündkerze absetzt. Dadurch kann zwischen Anode und Kathode der Zündfunke nicht optimal überspringen. Wenn Du den Motor längere Zeit warm fährst bzw. längere Touren machst, wird die Kohle wieder runtergebrannt/ durch die Verbrennung weggesprengt. Die Kerze ist ist wieder sauber.


    Deshalb können viele kurze Kaltstarts oder zu fett eingestellte Vergaser (zumindest beim Auto) zu einer dickeren Schicht führen, die irgendwann den Funken unterbricht/nicht mehr abgebrannt werden kann.


    Bei meinem alten Nissan habe ich die Kerzen dann und wann mit einer Drahtbürste wieder saubergeschrubbelt. Hat auch gut funktioniert. Wie das bei Mopedkerzen funktioniert, kann ich aber nicht sagen. Da sind neue Kerzen wahrscheinlich besser...

  • hey


    geht bei den sche... ngk nicht. die sind dann hinüber. die funken zwar sichtbar, schwach. aber der funke reicht nicht. ich bin auf iridium umgestiegen. seitdem keine probleme mehr. sind zwar teurer, aber die lohnen sich auf alle fälle.


    gruß O.

  • ...ja bei den ngk - hat das mit der Drahtbürste nicht gefunzt. Beim "nächsten" Mal nehme ich mal die Iridium... ;)


    Aber trotz allem, mit neuen NGK´s läuft se ja getz!



    Also Dank für die Info´s und bleibt artig :daumen:

  • @ kawa alvis :)
    wie oft wechselst Du die Kerzen?
    Es kamen hier schon öfters Probleme auf die bei regelmässiger Wartung zu 98 % gar nie aufgekommen wären.
    Hab jetzt 73000 km auf meiner Mühle und noch nie irgendwelche Probleme .
    Die meisten Schwierigkeiten lassen sich wirklich durch regelmässige Wartung vermeiden.
    Das soll jetzt keine Kritik sein sondern nur ein Tipp ;)


    grüssle Alex

    Leben und leben lassen

  • Hi Alex,


    nee die Kerzen waren ca. 6-8 TSD drinne. Aber im Grunde
    hast Du sicherlich recht. Bin bei knapp 40 TSD km und hatte dieses Problem vorher auch nicht.


    Besser vorher pflegen als nachher schrauben.... 8)


    Grüße aussem Ruhrpott :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!