Winterreifen für´s Moped ?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Seit diesem jahr sind die winterlichen Verkehrteilnehmer in der Pflicht sich den Witterungverhältnissen an zu passen.
    Kurzum Winterreifen sind Pflicht.


    Da ich zu den Menschen zähle die auch mal im Winter fahren, stellt sich mir die Frage , wie sieht es jetzt mit uns Mopedfahrern aus ?
    Kommen da jetzt auch Winterreifen auf den Markt ?
    Wenn nein, fahre ich mit meinen bisherigen Galoschen weiter, aber da befinde ich mich in der illigalität und kann verdonnert werden ?


    Da danke ich gleich einmal für diesen Gesetzesbeschluß und fordere Winterreifen für meine Motorräder

  • Tja das ist ne gute Frage.
    Ich habe noch nie gehört das es Winterreifen für Mopeds gibt.


    Ich denke mal das man(n/frau) eh bei der kälteren Jahreszeit nicht so
    arg am Gashahn dreht und es nicht so viele Winterbiker gibt und
    darum sich da noch keiner nen Kopf drum gemacht hat.


    Die Rollerfahrer bei uns in der Umgebung fahren ja auch im Winter und die haben meist als Stütze Ihre Füße am Boden.
    Sieht doof aus aber sie kommen von A nach B.
    Okay lustig finde ich es nicht unbedingt, weil man manchmal nicht vorbei kommt und gefährlich ist es auch für sie selber.


    Gruß Coolcat

  • Eigentlich hat sich für Motorradfahrer nichts geändert:


    Bei Schnee und Eis bleibt die Karre stehen :avatar70195:


    Winterreifen sind keine Pflicht, sondern nur den witterungsverhältnissen angepasste Bereifung. Das heißt, dass bei Regenwetter, auch im Winter, ausreichende Profiltiefe vorhanden sein muss, bei Schnee helfen nur M+S, bei Eis eigentlich gar nix.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • aber is ne gute frage...


    da ich ganzjahresfahrer bin, und mit dem möppie zur arbeit muß kann ich also bei morgentlichen reif bzw bodenfrost ärger bekommen, wenn ich die dicke nehme.


    doll

  • Hi Coolcat,


    für uns Winterrollerfahrer gibts tatsächlich extra Winterreifen...


    Heidenau Snowtex:



    Die in die Lauffläche eingearbeiteten Textilfasern sorgen bei Glätte für den Grip, der allein mit Gummi nicht zu erzielen ist. Die Gummimischung ist besonders auf kältere Temperaturen um die 0° C abgestimmt.


    Ich glaube allerdings das sowas für Motorräder nicht realisierbar ist.


    Gruß
    -Ronny z.Z. auf Vespa 125.

  • Sorry, hab ich wirklich nicht gewußt, das es für Zweiräder Winterreifen gibt.
    Wollte mit meiner Ausführung niemanden auf die Füße treten, hoffe das kam auch nicht so an.
    Ich finde es gut das es so etwas gibt, denn manch einer hat ja nicht die Möglichkein ein zusätzliches Fahrzeug zu haben neben Familie und so und dann ist es gut einen Roller zu haben.


    Gefährlich ist es aber trotzdem, wenn man ins Rutschen kommt
    oder Andere auf einen zu rutschen.


    Ich wünsche allzeit gute Fahrt auf allen Wegen.


    Lieben Gruß dat Coolcat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!