schwirren im auspuff??

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • tach zusammen..


    kennt jemand ein gewisses schwirren im auspuff an ner zrx1100??was könnte das sein?ich vermute,dass es vom auspuff kommt,bin aber nich ganz sicher..

  • nen schwirren?


    am original auspuff?
    oder zubehör??


    und des schwirren is lauter als die dicke?


    höre ich zum ersten mal, kannst du das evtl etwas genauer beschreiben oder eingrenzen?


    gruss randolf

  • also..das schwirren zeigt sich so zwischen 4500 - 6500 u/min.alles original.es hört sich an,wie grillen-zirpen,halt nur metallisch-mechanisch.

  • Hallo Chianti,


    ich glaube, ich habe zu dem Thema schon mal was gelesen - kann es sein, dass das Geräusch von den Krümmern kommt? Wenn ich mich recht entsinne, sind die Teile doppelwandig und die inneren Bleche lösen sich gerne schon mal.
    Evtl. sind es aber auch die seitlichen Kühlerblenden (war bei mir so). Wenn der Gummieinsatz an den Befestigungsschrauben geschrumpft ist, sind die Teile nicht mehr richtig fest (obwohl die Schrauben bombenfest sitzen - aber halt nur auf den Distanzhülsen in den Gummis). Habe einfach die Distanzhülsen weggelassen und die Blenden festgeschraubt - und ruhe ist.


    Gruß
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • ja danke..dann tu ich da mal kucken.gruss aus der schweiz an alle grünen!

  • Servus beieinander,


    habe das Problem auch, nur daß es sich eher anhört, wie wenn man eine Dose voller Murmeln schüttelt (vor allem nach dem Kaltstart).
    Als es anfing und noch nicht so laut war dachte ich es wäre die Steuerkette. Aber ein Bekannter von mir hatte das gleiche Problem und - siehe da - es war wirklich der Krümmer.
    Im inneren befidet sich ein Blech, das beim Zusammenschweißen der zwei Krümmerhälften anscheinend nur unzureichend mit angeheftet wurde, sich im vorderen Bereich löst und dann vibriert.
    Besagter Kumpel hat den Krümmer aufgeschnitten und das Blech wieder festgeschweißt. Ist halt ein ziemlicher Act.
    Ich werde erst mal versuchen in dem Bereich, bevor sich der Krümmer vierteilt von unten eine Schraube reinzudrehen, mit der ich das Blech vom Vibrieren abhalten kann. Wenns nicht funktioniert, muß ich wohl doch zur Flex greifen :heulen: Hilft aber nix - muß im Sommer zum TÜV.


    Gruß


    Michl

  • Hi


    Bei meiner hat ich das Geräusch auch, hab den Krümmer aufgeflext und tatzächlich war ein stück Blech herausgebrochen.
    Das Blech ist eins von zweien das die Abgase aus den vier krümmern in zwei und dann in das endrohr ableitet.

  • Also als ich neulich meinen Puff mal abgebaut hab, fiel mir aus dem Topf / Übergang zum Rohr ein ca. 2cm großes, rundes Stück Metall entgegen. ?( Allerdings hatte ich dadurch keín hörbares Geräusch.


    Wäre wahrscheinlich anders gewesen, wenn das Teil in der Krümmeranlage gesteckt hätte...


    Gruß Thomas

  • Hi,
    hab meine Dicke gerade bei meinem Schrauber (lass mir unter anderem Stahlflex dranmachen) und der wird sich auch des Krümmers annehmen - wahrscheinlich aufflexen und wieder zusammenbrutzeln :beobacht:
    Werde dann mal berichten, wie's da drinnen ausgeschaut hat.


    Gruß


    Michl

  • Bei mir waren es die Prallbleche im Sammler.


    Sammler aufgeflext loses Prallblech (und den rest) ;) rausgerisssen zugeschweißt und gut wars.


    Nebenbei hat sich auch der Sound etwas verändert, finde es aber besser als vorher.


    Meiner meinung nach.

  • Also, meine Dicke ist fertig. Wirth Gabelfedern drin und Stahlflex vorne und hinten dran. Und das mit dem Krümmer war so, wie angenommen: an der Stelle, an der er von vier in eins übergeht aufgetrennt, loses Blech wieder angeschweiß, zugemacht, fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!