Kellermänner

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Habe Probleme mit den Kellermann Blinkern hinten.
    Habe sie angebaut, angeschlossen und losgefahren. Blinken während der Fahrt ohne Probleme. Aber sobald ich im Standgas stehe und kein Gas gebe, blinken sie ungleichmäßig. Eine Zeitlang erst ganz normal und dann mal ganz schnell hintereinander, dann mal mit sehr langer Pause usw.
    Hat das schon mal jemand gehabt ??
    Liegt es eventuell daran das z.Zt vorne noch die Riesen Fliegenklatschen aktiv sind ??

  • hi


    blinken die vorderen blinker denn während der "aussetzer" normal?

  • Wat fürn Widerstand ?(?(
    Habe die Dinger von einem Bekannten gebraucht gekauft.
    Hab mir aber schon so etwas gedacht.
    Was für einen braucht man denn ??
    Wie und Wo wird der eingebaut ??

  • hi


    ich habe 2 (jeweils 1 pro seite) parallel zu den blinkern geschaltet. habe zementwiderstände aus einem alten fernsehchassis ausgelötet (sind so hochstehende bauteile, die aussehen wie ne zigarette, nur meist eckig (das soll jetzt keine veräppelung sein, aber es soll leute geben, die nicht wissen wie ein widerstand aussieht!) und mit kabelstrapsen zur kühlung am rahmen des mopeds befestigt. fragt nicht nach dem ohmwert, weiss ich echt nicht mehr. 9,7 ohm?(?(? muss man testen.
    viel erfolg.



    achim

  • Hi,


    du kannst ja mal hier http://www.kellermann-online.c…ycles/produkte_micro.html schauen aber ich glaube da steht nur wiederstand. Also du brauchst je Blinker einen Wiederstand von 10 Ohm mit 15 Watt da die Blinker nur 6 Watt haben die kannst du aber auch im Elektronik Laden kaufen da sind sie bestimmt eine ganze Ecke billiger und wenn du sie da gekauft hast dann schreibst du hierein was sie gekostet haben denn ich muß mir auch noch welche kaufen.:]


    Gruß Axel

  • Vielen Dank Ihr zwei.
    Wie ein Widerstand aussieht weiß ich, habe schon mal einen gesehen.
    Dann geh ich die Tage mal los und kauf mir solche Dinger. Ist nur schwierig, hier gibt es meines Wissens kein Laden wo man Widerstände kaufen kann.
    Na ja, Sauerland eben.
    Geb aber Bescheid was sie kosten, falls ich welche finde.

  • hi


    geh doch mal in einen radio- und fernsehladen in arnsberg. dort arbeitest du dich zum werkstattmeister vor (geh in ein nicht so grosses geschäft, die legen wert auf jeden kunden!!!), die haben meist verständnis für bastler, und frag, ob er nicht irgendwo ein altes fernsehchassis hat, auf dem du widerstände finden kannst( nimm die dickeren dinger, die können mehr hitze/leistung ab und befestige die widerstände unter der sitzbank am rahmen (zur kühlung!).
    radio- und fernsehtechniker sind durch die bank alles gute menschen, da wird dir bestimmt geholfen, oder hast du irgendwie beziehungen zu dem ausbildungszentrum in arnsberg altenfeld? da werden fernsehtechniker ausgebildet!!!


    viel erfolg, auch beim tüfteln


    achim

  • Hallo Roadrunner,
    ich hatte ähnliche Probleme mit meinen Miniblinkern. Habe meine Lösung schon mal in Haebes Forum gepostet:
    ...
    dasselbe Problem hatte ich auch bei 10W, allerdings passen in meine Blinker keine 21W-Kugellampen rein . Bei Louis gibt es ein elektronisches (!) Blinkrelais für ca. 12¤, das habe ich eingebaut und die Blinkfrequenz stimmt wieder. Das Ding hat 4 Klemmen, von denen Du aber nur drei brauchst:
    Klemme 31 => Masse
    Klemme 49 => oranges Kabel
    Klemme 49a => grünes Kabel
    Klemme C => brauchst Du nicht!


    Nachteil: das Ding klackert beim Blinken, aber wenn der Motor läuft hört man es nicht ...


    Bastelgrüße,
    :D aryan


    PS habe das Relais mit einem Kabelbinder an den Rahmen gefixt und das Massekabel an die hintere Verkleidungsschraube geklemmt


    Ich denke, daß könnte auch eine Lösung für Dich sein?! Laut Hellraiser damals ist das ein lastunabhängiges Relais, deswegen funktioniert es. Man muß halt nicht soviel rumlöten und probieren ...


    Gruß,
    :D aryan

  • hallo Roadrunner,


    ich habe mir ebenfalls vor längerer zeit einen blinkgeber + minis bei louis gekauft. dieser betagte kamerad gleicht (glaub ich) von 6w-21w aus. irgendetwas davon stand auch in der anleitung. der klackert wirklich ein bißchen laut wenn das mopped aus ist. vor ein paar tagen habe ich mir dann die micro s hinten angebastelt. (vorne kommt noch) erst hatte ich schiss ob sie so schnell sind wie ich gas gebe, aber pustekuchen. keine veränderung im blinktakt.


    villeicht hilft es dir ja.


    mfg. mad max

  • Ihr müßt nur ein neues BlinkRelee einbaun und fertig !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!