LED-Rücklicht anschließen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo zusammen,


    da ich die Anpassarbeiten am Heck und der Unterverkleidung fast fertig habe, kommt bald der Zeitpunkt, an dem ich das neue LED-Rücklicht einbauen und anschließen kann......da aber die Steckerverbindung des ZX9-R/Z1000 Rücklicht nicht zum Stecker meiner ZRX passt, muss ich hier sowieso einen neuen Stecker anbringen.


    Kann ich die Kabel einfach in der gleichen Farbcodierung wie beim Original-Rücklicht anschließen? Sind ja nur 3 Kabel (Masse, Rot und Blau). Das LED-Rücklicht hat farblich die gleichen Kabel.


    Danke und Gruß
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • Hallo Torsten,


    bevor du einen neuen Stecker anquetschst würde ich zur Sicherheit die Kabel von Licht und Bremse provisorisch zusammen klemmen. Der Masseanschluss ist ja wohhl klar, und wenn die beiden anderen vertauscht werden, kann nichts kaputt gehen.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Hallo Torsten
    Ich denke mal dass wenn du ein original Rücklicht von Kawa hast, dass die Kabelbelegung identisch ist. Wenn nicht ist das auch net schlimm, schwarz ist ja sowieso Masse und bei den anderen beiden siehst du ja dann was Stand - bzw Stoplicht ist. Kannst im Prinzip nix falsch machen.

    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hallo Dieter,


    werde es dann so mal ausprobieren - mir war nur nicht klar, wie das mit Brems- und Rücklicht bei LED's funktioniert. Beim Originalen sind das ja zwei getrennte "Kreise" (Zweifaden-Birne) - und von LED-Technik habe ich nicht wirklich Ahnung. Das Blaue Kabel verschwindet beim LED-Rücklicht auch erst in einem Stück Kabelschlauch und geht von da aus erst ins Lampengehäuse.
    Ist in dem Schlauchstück noch irgendwas (Elektronik) "versteckt"?.


    Gruß
    Torsten


    p.s.: @Michel ....und natürlich auch für deinen Tip vielen Dank. Ich hatte nur nicht gesehen, dass du auch schon was gepostet hattest

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

    Einmal editiert, zuletzt von El Largo ()

  • Hallo Torsten,


    in dem Stück Schlauch könnte sich ein Vorwiderstand verstecken, der dafür sorgt, dass die Led's im Normal- (Rücklicht) Betrieb nicht die volle Lichtleistung erzeugen. Über die 2. Leitung (Bremse) bekommen sie die dann die volle Leistung.
    Aber so aus der Ferne alles Theorie. Schade, dass du am Sa nicht zum ST kommen kannst. Dann hätten wir uns das Rücklicht mal gemeinsam anschauen können.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Statt ausprobieren kann man (zumindest auf Seiten der Maschine) auch messen.
    Wichtig ist nur, dass LEDs nicht entgegen der vorgeschriebenen Stromrichtung (also + an - oder - an +) belastet werden, sonst gehen die kaputt!
    Viel Erfolg, du schaffst das schon, ist nicht schwer! ;)
    MfG

  • Hallo ihr Beiden,


    danke für die weiteren Tipps....das mit dem Messen war mir schon klar, außerdem ist das mit Sicherheit auch im Schaltplan meines WHB's beschrieben.
    Ich denke, durch die eindeutige farbliche Codierung sollte die Masseleitung klar sein. Die Farben der Kabel an beiden Rücklichtern sind ja gleich - Kann ich also eigentlich nicht "verpolen".


    Mir war nur nicht klar, wie das mit den LED's und den 2 Funktionen (Licht und Bremse) funktioniert. Ob dazu evtl. noch "Elektronik" erforderlich ist, oder ob die schon im Rücklicht integriert ist.


    Dieters Idee zum Stück Kabelschlauch und einem Vorwiderstand ist da schon einleuchtend - das bedeutet aber doch, dass die Zuleitung des Bremslichtes dann innerhalb der Rückleuchte irgendwie auch auf die LED's aufgelegt sein muss.
    Es werden also beim Bremsen nicht mehr/zusätzliche LED's durch den ensprechenden Stromkreis angesteuert, sondern nur die LED's direkt und ohne Vorwiderstand mit Spannung versorgt.
    Werde das mal so austesten.


    Danke und Gruß
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!