WHB passt nicht zum Baujahr

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • @all
    Nur, damit andere ZRX'ler nicht auch darauf "hereinfallen" hier mal ein Tipp bzgl. Baujahr des Bikes und der Ausgabe des WHB.


    Nach Austausch des Hauptscheinwerfers (ich sag' nur "Klarglas":D ) wollte ich die Birne testen und habe die Zündung eingeschaltet, aber nix leuchtet?( ....mein Mopped (Baujahr '03) hat keinen Lichtschalter mehr für den Hauptscheinwerfer, nur noch links den Schalter für Abblend- und Fernlicht. Ich hätte schwören können, dass beim Einschalten der Zündung der Hauptscheinwerfer immer sofort gleich mit eingeschaltet wird - das Rücklicht brennt ja auch sofort.
    Also mit Hilfe des WHB alle Sicherungen und Leitungen überprüft - ohne Ergebnis.
    Nach div. Meßversuchen und Überbrückungen musste ich feststellen, dass mit Wegfall des Lichtschalters da ein neues (Hauptscheinwerfer-) Relais dazugekommen ist......ist aber nicht in meinem WHB aufgeführt/dargestellt.....dafür aber der Lichtschalter, den meine Dicke ja nicht mehr hat.:evil:


    Nach etwas Denksport und einem "Test-Start" des Motors (hatte Tank schon runter und auch die Vergaser schon leer:( ), hat sich dann auch das Geheimnis gelüftet - der Scheinwerfer geht erst beim Start des Motors an, da dann das Scheinwerferrelais einen kleinen "Impuls" bekommt und den Stromkreis schließt. Das Relais fällt erst bei ausgeschalteter Zündung wieder ab.


    Mich hat das nun ein, zwei Stündchen und etwas durchgefrohrene Füße/Finger (ich sag nur: ..kalte Garage) gekostet - mit diesem Beitrag kann ich das vielleicht bei dem ein oder anderen verhindern;) - oder war ich einfach nur zu "dämlich"...ich könnt' mich jedenfalls "selbst in den Hintern beißen"....


    Grüße
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • Hey Torsten
    Das hätteste awa wissen müsse, das ist net nur beim Moped so sondern auch bei einigen Autos und LKW´s. Ist so ne Vorsichtsmaßnahme gegen leere Batterien.
    Na ja jetzt weißtes ja :D , ach ja kleiner Tip von mir gegen kalte Füße bzw Hände : Hol doch einfach nen elekt. Radiator mit in die Garage :ddaumen:

    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hi Michel,
    leider fehlt mir die Erfahrung mit LKW und an meinen Auto's war und ist immer noch Gott-sei-Dank ein Lichtschalter:] .


    Das mit dem Lüfter wäre an sich kein Problem, nur ist die Garage durch das hohe "offene" Dach schlecht mit 'nem Heizlüfter warm zu bekommen - und mir so'n Ding an den Hintern hängen, wollt ich auch nicht .


    Da heist es also: "schnell schrauben/basteln und wieder rein in die gute Stube und nach 'nem Kaffee oder zwei vielleicht wieder raus".


    Viele Grüße
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • Das ist absolut normal ,das man irgend einen Irrglauben hinterher rennt, obwohl man das wirkliche Leben kennt.
    Wichtig ist nur das man noch den Durchblick bekommt, bevor man zum Vorschlaghammer greift. :daumen:

  • Hi


    Passiert schon mal das man an was rumschraubt und nicht weiter kommt, und dann kommt einer und sagt dreh mal hier und es funzt, oder wie bei dir das man mal ne Gedenkminute braucht und drauf kommt.


    Gruß :ddaumen:

  • ..ja, wenigstens habe ich nicht vor lauter Frust den großen Hammer genommen:D , sondern erst mal 'nen:kaffee: getrunken - aber ärgerlich bleibt es trotzdem, den ganzen Nachmittag "vertrödelt".


    Aber nächsten Samstag wird dann mit neuem Elan weiter geschraubt, bzw. erst mal das Chaos beseitigt und alles wieder zusammengesetzt, was zur "Fehlersuche" zerlegt worden ist:evil: .....


    Grüße,
    ein wieder etwas schlauer gewordener Torsten=)

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!