Sturzpad

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo,


    hab in der SuFu zwar etwas gefunden aber der letzte Beitrag zu dem Thema ist schon drei Jahre alt. Wollte mal wissen ob es etwas neues zu diesem Thema gibt ( zu welchen würdet ihr mir raten, wie teuer sind sie, wo bekomm ich sie her ).


    Gruß Ingo

  • Hallo zusammen,


    ich schließe mich einfach mal Ingo an. Ich schieb das Thema jetzt schon eine ganze Saison vor mir her und hab immernoch keine Ahnung welche Sturzpads gut sind und welche sich auch optisch gut integrieren.


    Bin auf eure Vorschläge gespannt.


    Grüße
    Matze

  • Hab die selben wie Vorredner dran,sehen gut aus,passen prima und hab ich hier im Forum gefunden,die hat nämlich jemand verkauft...

  • Hallo Leute
    habe die Sturzpads von LSL finde die sehen gut aus und es gibt sie in verschiedenen Farben . Aber Schönheit ist ja bekanntlich relativ.
    Gruß Hansi

    Ohne Hern is mer wie bleed .

  • Zitat

    Original von Hansi
    Aber Schönheit ist ja bekanntlich relativ.


    Das Problem ist das meist die 'schönen' Pads im Fall der Fälle meist mehr ruinieren als schützen.


    Die Alukegel sind bekannterweise die Schlimmsten, da geht meist duch verhaken am Asphalt der Rahmen drauf oder sie reissen inkl. der Halterung aus dem Rahmen.


    Daher hat LSL auch die Schwammerlform aus Alu mit dem Kunststoffeinsatz der Rutschen ermöglicht und ein einhaken durch die runde Form verhindert (zumindest die Tendenz stark reduzieren)


    Ich habe nach längerem Suchen die von GSG-Moto gekauft da die komplett aus Kunststoff sind, daher gute Gleiteigenschaften haben, der Teil ist recht groß damit verteilt sich der Druck recht gut, die Halterungen sind sehr Massiv (im Gegensatz zu der LSL-Lösung für die ZRX) und der Halter ist so gebaut das die Befestigungsschraube des Stoppels in einem Gewinde sitzt das von Löchern umgeben ist um bei zu hoher Belastung auszureissen und den Rahmen damit nicht ruinieren soll.....


    Das ist halt relativ, da man ja nicht weiss ob sich dann das Mopped nicht um einen Baum wickelt und alle Stoppel umsonst sind.

    Die GSG-Moto's sind meiner Meinung nach die Besten Pads für die ZRX, aber sie sind nicht so schön wie die Alukegel oder die LSL's.


    Wenns nur um die Schönheit geht, sind die GSG's halt nicht so berauschend.


    GreetS Rob


    p.s. ich habe die Halterungen schwarz eloxieren lassen, damit fällt der ganze Teil nicht so auf.

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • Zitat

    Original von Rob_Mae
    Die Alukegel sind bekannterweise die Schlimmsten, da geht meist duch verhaken am Asphalt der Rahmen drauf oder sie reissen inkl. der Halterung aus dem Rahmen.


    Das war mir nicht bekannt. Gibt es da irgendwo auch weitere Informationen?
    Was nützt mir das Sturzpad, wenn es im Falle eines Sturzes die Kräfte unvermindert an den Rahmen weitergibt.
    Letztendlich soll es ja auch als Sollbruchstelle dienen, um Schäden an Rahmen etc. zu verhindern.
    Schönheit ist dann nicht alles ...


    Gruß
    Ralph

  • Den Alu-Pads - ich habe allerdings selbst welche dran - sagt man als weiteren Nachteil nach, dass es ihnen an Bremswirkung fehlt, sodass das Moped im Falle eines Sturzes u. U. weiter über den Asphalt schliddert als ohne Pads. ;(
    Kunststoff- oder besser noch Gummipads haben da die bessere Wirkung. Sie sehen halt meist nicht so gut aus. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von ralph.l
    Gibt es da irgendwo auch weitere Informationen?


    Ich kann Dir nur das sagen was mir 2 unterschiedliche Werkstätten als Erfahrung mit Kundenfahrzeugen gesagt haben.


    Die meinten da sie viele Fahrzeuge nach Stürzen und Alukegel oftmals Rahmenschäden hatten und auch die Kegel meist relativ labile Verankerungen haben (dienen meist nur der Optik)


    Wenn man sich solche Stoppel bei der SuMo's ansieht oder wenn eine Rennmaschine überhaupt sowas hat, dann sinds immer Kunststoffstoppel mit Schwammerlform oder zumindes recht rundlich.


    Irgendwie ist man da in einem Dillema, bei Umkippern ist es gut einen Stoppel zu haben um zB Motorgehäuse zu schützen, bei richtgen Stürzen sind oft die Stoppel schädlich weil sie die Kraft auf den Rahmen oder das Motorgehäuse weiterleiten und damit großen Schaden anrichten können.


    Geht 'blos' ein Motorseitendeckel drauf ohne Rahmenkontakt, ist es meist in Summe günstiger, solange nicht edlere Teile des Motors erwischt werden.(Kurbelwelle, etc.)


    Mir leuchten diese Erklärungen ein, daher habe ich mich für die GSG's entschieden, ausprobieren ob die wirklich ihr Geld Wert sind möchte ich eigentlich nicht.



    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • Also,ich habe meine dran falls sie mal umkippen sollte damit der Motor geschütz ist.Mit Unfall hatte ich-toi,toi,toi,-noch keine Erfahrung,aber da dann mehr beschädigt ist auch an unseren Knochen denke ich mal ist mir ein Rahmenschaden nebensächlich.
    Muß halt jeder selber entscheiden wofür er sie hat...

  • An der ZRX haben normale Pads eine armlange Verlängerung. Kannst Dir vorstellen wie das im Fall des Falles federt. Da der linke Pad nur wenige Millimeter vom Deckel weg sitzt kann er Dir sogar den Deckel zerkloppen.
    Die Pads von GSG sitzen auf einer gefrästen Grundplatte. Dadurch kommen sie weiter nach vorn und die Last wird besser verteilt.
    Wenn es Dir nicht nur um die Optik geht kann ich Dir nur zu diesen Teilen Raten.
    Der komplette Satz kostet zur Zeit 138Eu's.


    Gruß Torsten

  • Ich habe unfreiwillig meine GSG's getestet und für gut befunden.


    Ein Radfahrer meinte vor mir die Strasse queren zu müssen und das Ergebnis was ein Abstieg nach links.


    Die Dicke kam mit dem Sturzpad auf und lag nach ca 5m Rutschpartie auf dem Stoppel.


    Die Geschwindigkeit selbst war nicht sehr hoch (nach einer Ampel in einer PKW Kollone ca 50km/h)


    Der Stoppel ist jetzt ca. 8-10mm kürzer.


    Die Strasse war dort relativ buckelig, daher gabs natürlich auch einige Berührungen hinter dem Stoppel + Lenker...


    Der Deckel dahinter hat Kratzer, der Fußraster dahinter ist abgebrochen (Halteplatte) und das Federbein bekam einen Schlag ab inkl. hinterem Fußraster.


    Das Heckteil (Plastik) ist gebrochen und das Alurack (Gepäckträger zerkratzt und verbogen) ebenso Lenkerenden, Spiegel und Frontscheinwerfer.


    Es gab keinen Ölaustritt, die Grundplatte blieb stabil an ihrem Ort der Stoppel wackelt nicht mal.


    d.h. der Motor und der Rahmen bekamen nichts ab.


    Der Schaden selbst ist zwar beträchtlich, (ca 6500 Eur) das liegt aber auch daran das einige Lackteile neu lackiert werden müssen da die Maschine kein Standard-Dekor hat.


    Nur ohne diese Stoppel oder mit welchen die an langen Hebel sitzen wärs ein Totalschaden und ich vermute das ein abgebogener Stoppel das Gehäuse dahinter durchschlagen hätte.


    Also ich bin mit der Schutzwirkung der GSG Dinger zufrieden, auf glatter Fahrbahn wäre einiges heil geblieben und der Schaden geringer.


    GreetS Rob


    p.s. ich brauch nur den Kunststoffteil des Chrashpads, der Rest iost okay.

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • HALLO LEUTE
    HABE MEINE LSL STURZPADS LEIDER TESTEN MÜSSEN BEI CA. 70 KM7h ERGEBNIS: KNOCHEN GANZ:] VERKLEIDUNG AM A:::: AUSPUFF ETWAS ZERKRATZT ; SPIEGEL IM EIMER ; SCHRAUBE VON PAD LEICHT VERBOGEN .:avatar70195: :avatar70195: :avatar70195: :avatar70195: :avatar70195: :avatar70195: :avatar70195: :avatar70195: :avatar70195: :avatar70195: :avatar70195: :avatar70195: :avatar70195: :avatar70195: ALLES IN ALLEM PAD HAT SICH GELOHNT :
    GRUSS HANSI:] :) :) :) :) :) :) :) :) :)

    Ohne Hern is mer wie bleed .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!