Welchen Helm habt Ihr ?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • hallo
    Ich fahre den Uvex Boss 3000 und habe mir auch noch einen nachgekauft, da er aus dem Programm rausgeht.
    Vorher hatte ich Shoei und war mit der Lautstärke nicht zufrieden. :ddown:
    Der Rand beim Boss 3000 stört mich nicht, liegt vieleicht daran das ich auch schon den Boss GP jahrelang gefahren habe. :D

  • hallo,


    also ich fahre einen Caberg 104 Solo. :ddaumen:


    Da ich als Maulwurf (Brillenträger) nicht ewig mit 2 Nasenfahrrädern unterwegs sein wollte, kam für mich nur ein Helm mit Sonnenblende in Betracht.
    Da in diesem Bereich die Auswahl schon sehr eingeschränkt ist und ich keine richtige Motivation fand 400 - 500? für einen Helm auszugeben, habe ich mich für den Caberg entschieden.
    Und ich habe mir gedacht, dass alle Helme die selbe Prüfung bestehen müssen - egal ob 100? oder 1000?.


    Ich kann nur sagen das ich meine Entscheidung noch keine Sekunde bereut habe. Durch seinen kleinen Spoiler liegt der Helm absolut neutral im Wind.
    Was die Lautstärke angeht habe ich leider keinen richtigen Vergleich.


    Ich hatte vorher einen UVEX FlipUp (Klapphelm). Dieser Helm war ne absolute Katastrophe. Zum einen bin ich im Soziusbetrieb fast "Seekrank" geworden und zum anderen ist das Ding von Tag zu Tag immer größer geworden. Im Vergleich zum Caberg war der UVEX auch um einiges lauter (ist aber beim Klapphelm normal).


    Also ich denke für 170? ist die Mütze absolut in Ordnung

  • moin leute,


    ich fahre den Arai route gt und bin auch sehr zufrieden :ddaumen:, habe vorher auch shoei gefahren, aber als der nach 6jahren zu groß war mußte ja mal wieder was neues her und beim anprobieren fand ich das der Arai viel angenehmer saß als der shoei und somit is ers dann geworden
    wie gesagt, bin sehr zufrieden, war zwar auch nich ganz billig, aber man hat ja nur einen kopf
    (und mit so'm rollerhelm wie carberg oder so würde ich mit nie auf's motorrad setzen)


    gruß tom

  • @ tom,


    na da muss ich dir ja mal ganz klar widersprechen.


    Kannst ja mal auf deine Arai-Mütze gucken nach welcher Norm die geprüft ist. Wird wohl dieselbe sein wie die Norm nach der der Caberg geprüft wurde ECE 22-05 . Komisch wa? :irre:


    Und der billige "Rollerhelm" hat auch noch bestanden und das wo er bloß 1/3 kostet - wie kann das denn nur passiert sein, wa? :motz:
    Dieser Helm ist somit sogar vom DMSB zugelassen, ojee!


    Also ich denke bevor man solche abwertenden Sprüche loslässt sollte man sich vorab informieren was man da schreibt. :ddown:


    Ich hatte mal einen Sturz bei ca. 90km/h und bin dabei voll aufs Kinnteil vom Helm (auch ein Caberg) geknallt. Mir ist dabei nichts passiert, weder Kopfschmerzen noch sonst irgendwelche Verletzungen.


    Sicherlich sind Helme von Shoei oder Arai besser (ich denke da an Tragekomfort, Belüftung etc. - aber ich denke nicht das es einen gravierenden Unterschied macht, wenn du dich mit 150 Sachen oder mehr auf der Straße lang machst.

  • Hallo alle zusammen!!!


    Also grundsätzlich muss ich da FIschi zustimmen.
    Für mich persönlich sind aber Dinge wie: Tragekomfort, Ausstattung (z.B. Sonnenblende), Lautstärke und letztlich auch das Aussehen bzw. Design und nicht zu vergessen das Gewicht, wichtige Punkte beim kauf eines Helms.
    Ich denke aber, dass Qualität sich auch im Fall eines Sturzes vorteilhaft auswirkt...wobei das wohl nicht einfach nur über den Preis zu sehen ist...so nach dem Motto: je höher der Preis, desto höher auch die Qualität.


    Ich persönlich fahre schon seit 1999 einen Shark RSV und gucke zur Zeit nach einem neuen. (Wird auch Zeit :O)
    Habs zwar auch nicht so dicke, werde aber bestimmt nicht auf die letzte Eurone gucken. Favoriten zur Zeit Schubert S1 und Shoei XR1000. :ddaumen:
    Sparen kann ich noch am Dekor.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von FIschi
    aber ich denke nicht das es einen gravierenden Unterschied macht, wenn du dich mit 150 Sachen oder mehr auf der Straße lang machst.


    Aber hallo tut es das! Ich hab mir aus gutem Grund einen Shoei XR1000 gekauft und keinen billigen Helm!
    Leider weiß ich nicht, welche technischen Details da den Unterschied machen, aber dass ein Shoei Helm wesentlich besseren Schutz bietet als ein 0-8-15 Billighelm.
    Kann ein Helm ohne Kinnteil einem Integralhelm das Wasser reichen? Die Prüfnorm wird nicht unterschiedlich sein, aber das muss nichts heißen.


    Guck dir mal CE-Protektoren an. Es gibt Gummimatten, die eher an Tischtennisschlägerbeläge erinnern als an Protektoren, die als solche verkauft werden. Glaube kaum, dass die mehr schutzen als gute Held- oder Dainese- Protektoren. Das kann man schon feststellen, indem man sich einfach mal mit unterschiedlichen Protektoren auf die Knie fallen lässt. Mit ordentlichen tuts nicht weh... aber mit diesen Gummimatten?? ;)


    Das CE-Prüfzeichen ist meines Erachtens total überholungsbedürftig. Es gibt in einigen Bereichen (Mountainbikes, Fahrradhelme, ...) Tests, die bewiesen haben, dass Produkte CE-Prüfzeichen tragen, die als gefährlich einzustufen sind, weil sie gewöhnlichen Belastungen nicht stand halten! Und das ist nicht übertrieben!


    MfG

  • seit Jahren abwechselnd im Gebrauch:


    einen Rossi-AGV (der sich unheimlich angenehm trägt und viel Außengeräuschpegel abfängt) und einen suomy, der zwar lauter aber auch etwas leichter als der AGV ist...
    den suomy habe ich im zuge eines design-wechsels um 300er ergattert (ursprünglich 599 EUROs)....


    ...als nächstes werde ich mir vielleicht (in ein, zwei jahren) mal einen arai gönnen...

  • Aktuell Schubert R1. Grün natürlich.


    Habe noch keine Ahnung wie der so iss im Wind, habe ihn erst bei der Louis Aktion gekauft. Was mich im nachhinein stört ist die doch grosse Schale. Hab einen 61iger Kürbis. Tragekomfort ist gut.


    Hab dann nachgelesen: Den Helm gibts nur in 2 Schalengrössen, Shoei doch meistens in 4. Meiner Meinung kommen die Preisunterschiede von solchen Details.


    Na mal sehen wie das 2008 so wird. Im Herbst 2006 hab ich mir einen Nolan N102 Target gekauft. Klapphelm. Bis auf das Gewicht war ich recht zufrieden. Der Helm wurde leider zerschrammt durch meinen Unfall im letzten April. Irgendwie frustete es den zerschrammten Helm aufzusetzen, daher musste ein neuer her.

    ---
    bye, Wolfgang
    ZRX Modell 2006, Bj.07

  • Um das mit den Schalengrößen und der Norm nochmal aufzugreifen: Ich denke, das ist einer der wichtigeren Punkte, den ein Helm leisten sollte. Ich halte vorher nen alten Schuberth Profil 2 - Helm. Der wurde seinerzeit noch von Schuberth für solche Riesenköppe wie meinen noch innen ausgefräst, damit ich auch noch reinpasse. Hat dann zwar im Prinzip seine Zulassung versicherungstechnisch verloren, aber was will man machen? Der Punkt ist, dass der schutztechnisch nicht mehr viel gebracht hätte, zwar besser als nix, aber in erster Linie war der Helm für die Bullen.


    Aber genau hier liegt der Knackpunkt: Wenn die Helmschale gleichbleibt, die Kopfgrößen, die reinpassen sollen sich aber vergrößern, ist doch weniger Material im Falle eines Sturzes zwischen der Straße und deinem Schädel. Und wenn die Norm auch Helme wie den Profil 2 zulässt, die alle Kopfgrößen mit 2 Schalensätzen abdecken (und mein großer Schuberth-Helm war gegen meinen Shoei jetzt direkt zierlich), würde ich mir schon Gedanken machen, ob die Norm wirklich ein verlässliches Sicherheits-Argument ist. Ich denke, als Faustregel kann man sagen, dass im Falle eines Falles mehr Material auch mehr bringt. Und die Norm erfüllten beide Helme (vor dem Umbau). Trotzdem wage ich aufgrund der Helmschalengröße zu vermuten, dass der Shoei im Falle eines Aufschlages mir mehr Schutz bieten wird.


    Letztlich denke ich ohnehin, dass die Kaufentscheidung eher im Tragekomfort liegt. Es ist anzunehmen, dass das Gros der Helme einen gewissen Standard erfüllt. Wir erfahren ohnehin erst dann, was unsere Helme können, wenn wir uns aufs Maul packen. Es ist doch eher die Frage, wie schnell und im welchem Winkel du wo beim Sturz einschlägst. Und das kann keine Norm vorher voraussagen.
    Dass da ein Helm 10% sicherer ist als ein anderer, wird durch diese Faktoren in der Realität recht schnell egal. Wer kann, sollte sich natürlich das Beste vom Besten holen, um die Chancen zu erhöhen. Aber ob das Beste immer das Teuerste ist, weiß ich auch nicht.


    Ich hab jedenfalls Vertrauen zu meinem Shoei, das ist der erste Helm, der mir ohne Veränderungen passt und das gibt mir vor allem auf der Autobahn ein besseres Gefühl als es der Schuberth je konnte. Und das ist meiner Meinung der eigentliche entscheidende Grund zum Kauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Mark Hamburg ()

  • Den Schutz meiner Rübe habe ich dem Uvex Boss 4000 anvertraut.
    Durch das Doppelscheibenvisier beschlägt er nicht.
    Allerdings lässt der sich nur mit Ohrenstöpsel oder 'In Ear Ohrhörer'
    angenehm fahren und das Visier geht nicht weit genug nach oben auf.


    Grüssels, Elmar

  • Fehlpost, sorry.

    Einmal editiert, zuletzt von Mark Hamburg ()

  • ich hab den hier...




    ...passt am besten zu meiner silbernen "S"!
    Dröhnt allerdings etwas ab 200 km/h. :D


    -Ronny

  • Ist doch super wenn er hunger hat, einmal helm hoch mund auf und ein guten Appetit
    :) :)

  • Takachi TK-170N


    Bin drauf gekommen weil der beim Helmtest der zeitschrift Motorrad Testsieger wurde gegen Helme wie Arai...Shoei..und Konsorten,der Hat Pinlock..Coolmax Innenfutter Waschbar...Ratschenverschluß usw. Ist sehr leicht und angenehm zu tragen und noch dazu Saugünstig....179 Euro..... :D


    Ach ja..den Stoß und Schlagtest hat er auch gegen die obengenannten gewonnen ...ich bin sehr zufrieden mit dem Helm :ddaumen:




  • Ja ups stimmt ;) War so geblendet von dem Helm das ich dass übersah sorry:O :blush:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!