Surren bei 4000 u/Min aus Verkleidung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo ZRX Fahrer,
    bei meiner ZRX 1200 S hört man bei 4000 U/Min immer so ein komisches Surren.
    Das Geräusch kommt von vorne, ich denke von der Verkleidung.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
    Scheiß Winter!!!


    Schöne Grüße vom Chiemsee

  • Geräusche aus der Verkleidung sind normalerweise nicht drehzahlabhängig.


    Éin typisches Geräusch wäre zum Beispiel ein dröhnen verursacht durch Schwingungen, oder klappern beim überfahren von Kopfsteinpflaster

  • Zitat

    Original von KawaAtze
    Geräusche aus der Verkleidung sind normalerweise nicht drehzahlabhängig.


    Da muss ich jetzt aber widersprechen.
    Bei mir kommt es an der ZRX 1100 auch im Bereich von 4000 U/min zu leichten Vibrationen (Surren) der Verkleidung.
    Warum soll das nicht drehzahlabhängig sein? Ein Motor erzeugt ja auch nicht über den ganzen Drehzahlbereich die gleichen Schwingungen.
    Und irgendwann kommt es dann dazu, dass ein angebautes Teil darauf reagiert, und anfängt zu schwingen.


    Gruß
    Ralph

  • tja, "normalerweise" is bei möppies immer so ne sache...


    bei mir war, bzw is es genau so, ab knapp 4000 setzt nen vibrationsgeräusch ein.
    Habe allerdings die R. habe die scheibe demontiert, und mit moosgummi unterlegt, geräusch war denn wieder wech.


    habe ich nu aber wieder *frust* da nach einen kleinen "umfaller" die maske einen dünnen kleinen riß hat.
    und siehe da, da sind se wieder, die geräusche wieder ab 4000 u/min.
    obs die verkleidung selber ist kann man meist einfach feststellen. einfach wenn die geräusche sich einstellen die verkleidung unter spannung setzen. z.b. die scheibe mit einer hand nach unten zum tank drücken. wenn dann ruhe ist, liegt es da irgendwo.



    was hier auch schon vorkam waren die halteschrauben für die blenden des Kühlers.
    obwohl ordentlich festgezogen ist noch spiel und lässt ein vibrierendes surren zu.
    andere schrauben oder unterlegscheiben können da abhilfe schaffen.



    gruss fundolf

  • Na gut ,dann will ich mich einmal belehren lassen, auch wen ich eine klapperned Verkleidung( meistens ist es ja die Innenverkleidung, oder die Scheibe) auch bei 8000 r/pm feststellen kann.
    Aber vielleicht ist es ja ZRX-typisch.
    Lange Rede kurzer Sinn, wir wollen doch nicht über dröhnen und surren stolpern, sondern den Fehler finden und so wie Fundolf es beschrieben hat ist das voll ok, das funzt, so findet man die Ursache, wenn dort das Manko liegt.



    Zitat

    Original von Fundolf
    obs die verkleidung selber ist kann man meist einfach feststellen. einfach wenn die geräusche sich einstellen die verkleidung unter spannung setzen. z.b. die scheibe mit einer hand nach unten zum tank drücken. wenn dann ruhe ist, liegt es da irgendwo.

  • Hatte ich auch mal, aber ohne Verkleidung. War ein metallisches Klirrgeräusch, so bei 3.500 U/min. Hat mich fast wahnsinnig gemacht. Dann habe ich einfach das Schlüsselbund vom Mopedschlüssel getrennt und gut war... ;) ;) ;) :D


    Lustige, aber leider wahre Geschichte. :blush: :D Das können aber auch Leitungen sein. Bei meiner (Stahlflex-)Bremsleitung ist ein kleiner Gummischlauch (der eben genau das vberhindern sollte) ein wenig verrutscht. Schlauch an die rihtige Stelle geschoben --> Sache erledigt. Also sonst mal nach Leitungen schauen, ob da was nah an starren Teilen liegt.

  • Hallo
    Sieh mal nach dem Metallring der um den Scheinwerfer ist, vielleicht ist der etwas lose, hatte das bei Anja an der Zephyr auch mal. Das war auch so ein surrendes Geräusch.

    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!