GPz - Typische Verschleissteile

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Möp....


    am WE gehts den ERSTEN Schritt Richtung Traumerfüllung.


    Die erste Maschine wird besichttigt, wenn auch die Finanzen (sowie die das 2te mal falsch gesendete Jacke vom Kombi) noch twas auf sich warten lassen....



    Gibts bei den GPzlern, speziell den 600ern, bekannte dauernd auftretende Mängel?


    Art des Mangels erstmal egal, nur für die checkliste nicht verkehrt ;)


    Gruss,


    Marc



    Ps: Die Maschine die ich da besichtigen soll ist angeblich grad frisch durch den Tüv, aber nicht angemeldet? Macht mich Stutzig!

  • Ich würde das übliche erst mal machen.


    Spiel an der Gabel prüfen incl Gabelkontrolle (Ölverlust)
    Ölkontolle allgemein
    Kühlwasserkontrolle
    Bremsflüssigkeitskontrolle
    Reifen allgemein (Profiltiefe)
    Motor aussen Optisch (Ölverlust, Benzinverlust) etc.


    Motorrad laufen lassen, bis Betriebstemperatur ist und dann Kontrolle von:


    Kupplung, Gaszug, Bremszug, Optische Motorkontrolle ob in Betriebswarmen zustand Öl oder Bezinverlust auftritt. Tritt Benzin irgendwo aus, Vergaser (evtl) tritt Öl irgendwo aus (Dichtungen (evtl.)


    Das das Motorrad nicht angemeldet ist, sagt nur aus, das der jetzige Besitzer kosten sparen will. Schau in den TÜV Bericht ob da was an Mängel steht.


    Seitenständer (fast vergessen) kontrollieren. Motorrad anmachen, draufsetzen und Seitenständer ausfahren. Da MUSS die Karre ausgehen, wenn nicht kann das teuer werden.


    Habe ich noch was vergessen ? Unfall oder Umfallfrei ? u.s.w.


    Soviel Text ;) :D

  • Hai,


    Danke!


    eine Frage habe ich dazu:


    Gabel spiel Prüfen, wo soll die Spiel haben?


    Die Geschichte mit den Simmeringen kenne ich leider nur zu gut von der RS meines Vaters, dort wechseln wir alle 2 Jahre vorm Tüv. (Wenn die im Winter nicht bewegt werden sind se im 2 Jahr jedesmal im argen)



    Was hat die Geschichte mit dem Seitenständer auf sich?


    Gruss,


    Marc

  • Gabel prüfen = Motorrad auf den Hauptständer aufbocken, schauen das das Vorderrad oben ist also kein Bodenkontakt hat, vor dem Motorrad knien und die Gabel versuchen nach vorne und hinten zu drücken, da darf kein Spiel sein, also da muss alles fest sein ansonsten kann es zu schweren Unfällen kommen.


    Seitenständer ausgefahren, dann muss die Kiste ausgehen, eine Sicherheitseinrichtung. Die kann man bei aufgefahrenen Seitenständer auch nicht starten, damit Du keinen Sittich machst, heisst auf die Seite liegst, denn mit ausgefahrenem Seitenständer fliegst Du schnell hin (war früher so) daher die Einrichtung, Mopped laufen lassen, Seitenständer rausfahren = Mopped aus, geht Mopped nicht aus erlischt die Betriebserlaubnis.


    Moppe aus und Seitenständer raus, versuchen zu starten. Bleib Mopped aus, alles ok. Geht Mopped an bei ausgefahrenem Seitenständer, auch dann erlischt die Betriebserlaubnis, weil die Sicherheitseinrichtung Fehlerhaft ist. (Betriebserlaubnis erlischt tatsächlich, habe mal deswegen nachgefragt) wenn Du dann ein Unfall hast, oder erwischt wirst, bis Du fällig.


    Mopped wird eingezogen und Anzeige, das wird Richtig teuer.

  • Danke!



    Also der Seitenständer SOLLTE den Motor Killen.. gut zu wissen.


    Ist das "Cool" das es nicht so ist?


    Ich seh extrem häufig Mopeds, die auf dem Seitenständer stehend gestartet werden....


    Da ich mit dem Hobel erstmal fahren will, aber gut zu wissen, das das I.O sein muss.


    Gruss


    Marc

  • Bei meiner Kawa funktioniert das auch nicht, nur hat der Vorbesitzer den Seitenständer abmontiert und den so über den TÜV gebracht, kein Seitenständer ist erlaubt, "kleine Mängel" nur wenn der dran ist muss der auch funktionieren.


    Eine kleine Lücke im Gesetz, aber erlaubt ist das ohne zu fahren :)


    Ob es da noch Mopped`s gibt wo das zugelassen ist weiss ich nicht, der Heutige Stand ist, wenn einer dran ist muss das fuktionieren, bei älteren Modellen, keine Ahnung. Gibt auch bestimmt Ausnahmen, aber nicht drauf einlassen.

  • Ich glaube ich darf ein wenig nachbessern, das angesprochene Gabelspiel , sollte sicher dasPrüfen des Spiel vomLenkkopflagers sein, was auch noch erweitert werden kann, indem du den Lenker von Links nach Rechts bewegst ( im entlasteten Zustand), da darf man keine Rastung spüren.


    Zum anderen wäre noch zum Seitenständer zu erwähnen : das Moped darf klar anspringen, wenn es auf dem Seitenständer steht. Es darf aber kein Gang eingelegt sein. so dalb ein gan eingelegt wird und der Seitenständer ausgeklappt ist, sollte der Motor ausgehen.




    Typische Fehler bei der GPZ
    Das AntiDive funktioniert nicht ordentlich, das kann deine Simmerringe killen.


    Starten tut leidenschaftlich gerne aber schlecht , so ist dann auch der Kaltlauf .
    wenn sie beim Motorlauf stark nach Sprit stinkt, kontrolliere den Zündkerzenstecker des 3. Zylinder, wenn der nass ist, ist das Problem billig. ( muss nur trocken gelegt werden)
    Wenn du sie probefährstund die Reifen sind abgefahren, neigt sie zur unruhigen Linienführung, bedingt durch die 16 Zöller.



    Ach ja und nicht zugelassen, aber TÜV gemacht.
    Zur Info , man darf auch mit nicht zugelassene Fahrzeuge fahren, z.B. Zum TÜV und auch wieder heim. ( termin vorher vereinbaren und versicherung informieren)

  • Da kann ich doch auch noch meinen Senf dazugeben. Nur Warmlaufenlassen in der Garage und dann nicht Fahren mag Sie gar nicht. Beim Starten Benzinhahn auf PRI dann werden die Vergaser schneller befüllt und sie klackert nicht so vor sich hin, sobald Sie läuft auf ON zurück dann funzt das auch. Ist auch Erforderlich wenn Sie lange gestanden ist sonst Orgelst Du dir die Batterie an Arsch. Würde mir auch in Reserve einen Regler/ Gleichrichter zulegen, da happerts auch ab und zu und das natürlich immer im blödesten Moment. Die besten Gummis die ich je Gefahren bin auf der GPZ sind eindeutig Bridgestone Batlaxx BT 45. So viel Spass nun,sonst kannste ja nochmal Nachfragen.


    LG.Erich

    Motorradfahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.


    Alkoholfreies Bier
    ist wie die eigene Schwester lecken - es schmeckt richtig, ist aber
    falsch!

  • Danke!


    Ich glaub ich nehm morgen Schwimmflügel mit, es schüttet wie aus eimern.


    Alter Schwede :(


    Gruss,


    Marc

  • Sieht bei mir genauso aus,daher Regenkombi unerlässlich. ;)

    Motorradfahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.


    Alkoholfreies Bier
    ist wie die eigene Schwester lecken - es schmeckt richtig, ist aber
    falsch!

  • Die Maschine Kanner behalten.


    Im Tank war mehr Rost wie an nem altem Fiat, daher auch die "leerlaufprobleme"


    Von wegen Vergaser einstellen.


    Hab au der stelle am Tankschlauch n Taschentuch zwischengeklemmt (etwas sauerrei mit sprit) und nach 3 - 4 minutne lief die Ksite ruhig, soviel dazu.


    Aber n Tank zu tauschen, und dann die bastelei mit unterschiedlichen farben etc...


    Vorne die Bremsanlage am Vorderrad ungleiche Bremswirkung rechts / links...


    Dann EIN auspuff undicht (??? ) angeblich mal aufgesezt, ahja, ist klar, aber der original hauptständer war in ordnung?


    Dann war er mit dem Preis, den er Selber eingestellt hatte nicht einverstanden, er wollte mehr haben... da wurds mir zu blöd, sooo dringend isses dann auch wieder nicht.


    Da es mit der Maschine und mir eh nicht direkt klick gemacht hat, wars mir dann auch zu mühselig...


    Gruss aus VIe,


    Marc

  • Dann hast Du auf dein Bauchgefühl gehört und das ist gut so.


    Die nächste Besichtigung komme bestimmt. Viel Erfolg dann noch.

  • Zitat

    Original von Rainman



    Vorne die Bremsanlage am Vorderrad ungleiche Bremswirkung rechts / links...


    Wie stellt man so etwas fest ?
    So etwas gibt es im Prinzip nicht. entweder war das Problem an der Gabel ( billige Version) das ein Simmerring das Öl versabebrt hat und deswegen die Federung nicht ordentlich funktioniert. Oder die teure Version: Unfallmoped mit verzogener Gabel, oder gar verzogener Rahmen.

  • Atze


    solche Gabelprobleme hatte ich bei meiner nach dem Kauf auch. Erst bei einer grösseren Ausfahrt bemerkt,zog Einseitig. Dann zu Hause gleich mal Simmerringe gewechselt und was kam zum Vorschein nacher beim Gabeloelwechsel: Rechte Seite war das Gabeloel auf Minimum, LI und RE neues nach Vorschrift eingefüllt und gut war. Konnte danach kaum Glauben dass man nun das Möppi sogar Freihändig ohne Zitterexzesse fahren konnte.

    Motorradfahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.


    Alkoholfreies Bier
    ist wie die eigene Schwester lecken - es schmeckt richtig, ist aber
    falsch!

  • Hab paar mal gebremst.


    Hier gabs ja dne Tipp mit dne Simmeringen und gabel checken etc.


    Naja, ich war etwas perplex, weil das so ungleich war.


    Dann kam mir die erleuchtende idee:


    Mit handschuhen an scheibe gepackt, also an den befestigungsstegen.


    siehe da, die eine Seite viel viel wärmer als die andere.


    Ich vermute, beim entlüften und / oder bremsflüssigkeitswechsel gepfuscht.

  • Also beim Bremsflüssigkeitswechsel und dem anschließenden entlüften kann man den so beschriebenen Fehler ( unterschiedliche temperaturen an den Bremsscheiben) nicht machen, da es ein geschlossenes System ist, beide Kolben werden von ein und der selben Brühe betätigt. Deine Aussage lässt eher auf einen festen Bremskolben schließen. Billiges Problem , aber fantastisch bei der Preisverhandlung.

  • Danke für den Hinweis.


    Hier fehlt die "Bedanken" funktion @ Admins.


    Guter Tipp, und gut zu wissen!



    Kriegt man warscheinlich mit schraubermethoden gängig (Schwimmsattel demontieren, alles schmieren / mit Zangen usw wieder gangbar machen? )

  • Weiter gehts.


    Mööp gekauft.


    Gemacht werden muss


    Reifen
    Batterie



    kämpfe mich gerade durch, ob gel oder herkömmliche batterie.


    Hat einer das mal ausprobiert, ob der "alte regler" der gpz wirklich so probleme macht mit ner gel batt?



    Welche reifen, sind empfehlenswert?


    möchte möglichst vorn und hinten gleiches profil fahren, macht man am auto ja auch so.


    Gruss,


    Marc

  • Morgen ;)
    Also eine Gel Batterie wird sich kaum lohnen, wenn du etwas auf dein Möp schaust. Du hast keine Elektronik die dir auch im Stillstand Energie zieht, wie z.B. Wegfahrsperre, aus diesem Grund reicht eine normale Batterie.


    Grundsätzliches zu Reifen, du darfst immer nur eine Paarung fahren,
    sollte das aktuell bei dir anders sein, so hättest du es in deine Preisverhandlung mit einbinden können.
    Die Auswahl ist leider keine Große, denn deine Felgen sind mit ihren 16" inzwischen Exoten.


    Ich habe mal eben bei reifen.com geschaut. Es gibt 3 Paarungen, da von würde ich mir die Pirellis Sport Demon nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!