Vorderradgabel

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo,


    ich habe heute meine undichte Gabel zerlegen wollen und bin jetzt soweit, dass ich die Feder demontiert habe. Nun gibt es im Werkstattbuch den Hinweis als nächstes, die Inbusschraube am unteren Ende des Tauchrohres zu lösen um den Zylinder von der Kolbenstange zu trennen. Dazu soll ein Gabelzylinderhaltewerzeug benötigt werden. Drehen lässt sich die Schraube mittlerweile, nachdem sie doch anfangs recht fest saß, nur weiter bekomme ich eben nichts weiter zerlegt. Gibt es einen Trick den Kolben von der Kolbenstange auch ohne das Gabelzylinderhaltewerzeug zu lösen?


    Grüße aus Hildesheim, bei 14°C und stürmischen Regen

  • hey


    nee, gibt keinen trick. du brauchst ein rohr, an dem auf einem ende eine mutter aufgeschweisst ist. ich glaube ne 22er. und auf dem anderen ein knebel oder auch ne mutter. wenn die inbusschraube gelöst ist muss die unbedingt hinterher wieder fest. sonst leckt dir das gabelöl aus dieser schraube. ausserdem hält die die kartusche. vielleicht hilft dir ja dein kawadealer mit der mutter größe. ausserdem ist die inbusschraube eingeklebt.
    simmering geht auch ohne zerlegen raus. kann man mit 2 kleinen schraubendrehern vorsichtig raushebeln. mache ich immer so und funktioniert tadellos.


    gruß oliver

  • Hallo Oliver,


    erst mal vielen Dank für deine Antwort. Das mit der eingeklebten Inbusschraube erklärt warum es anfangs recht schwer war sie zu lösen. Mit einer 6kant-Nuß u. einem entsprechenden Rohr hätte ich sicher keine Probleme. Nur ist es leider eine Vierkantmutter die da verbaut ist, so irgendwie zwischen 19-21mm SW schätze ich mal. Kann man von oben leider nicht messen. Wenn ich die SW wüßte könnte ich mir aus einer Scheibe die entsprechende SW herausfeilen u. dann auf ein Rohr aufschweißen.
    Habe auch schon versucht den Simmerring herauszuhebeln.
    Aber der sitzt sehr fest u. ich möchte nicht das Innenrohr beschädigen. Oder bin ich einfach nur zu vorsichtig??
    Vielleicht kennt ja auch jemand die 4-kant SW des Kolbens?


    Gruß Torsten

  • Wenn Du nur die Simmerringe tauschen willst, brauchst du die Gabel nicht zu zerlegen. Es reicht wenn du die Gabel ausbaust, dann kannst Du die Simmerringe mit Hilfe von zwei Schraubendrehern abziehen. Das Rohr ( Nur das Rohr ) vorher mit ein bißchen Gabelöl benetzen, dann flutscht der simmerring leichter.
    Zur Montage des neuen Simmerrings nimmst Du ein Rohr und treibst damit den neuen Simmerring in seinen Sitz. Damit Du den neuen Simmerring nicht beschädigst und das er auch sauber aufliegt solltest Du zwischen Rohr und Simmerring ,den alten Simmerring benutzen.

  • so nun habe ich alles wieder zusammen! ich habe mir ein vierkantrohr besorgt u. damit die gabel zerlegt. das geprokele mit den schraubenziehern hab ich mir erspart. die simmerrnge saßen fies fest.
    ging dann ganz flott. wers mal nachmachen will. der viertkant sollte so um 19,5 mm liegen. :ddaumen:

  • Oder sich einen alten Kreuzmeißel nehmen, eine Gewindestange dranbraten (ca 50-60cm lang), oben zwei Muttern drankontern, fertig. Ist nix Spezielles, funktioniert bei vielen Moppeds.


    Und wer sich selbst nicht traut, sauberes Rohr und Simmerringe ins Auto packen und beim Kawa Händler was in die Kaffekasse, geht auch.

    [denk]Der Klügere gibt nach, das begründet die Macht der Dummen.[/denk]

  • Hallo,
    nachdem ich auch mal schnell meine Simmeringe tauschen wollte hatte ich das gleiche Problem. Habe kurz versucht die Simmerringe per Schraubenzieher zu entfernen aber nach 9 Jahren Dienst war da nichts mehr zu machen.
    Allerdings ist der Spezialschlüßel zum Lösen der Verschraubung recht leicht selbst herstellbar. Nehmt eine quadratisches ca 60 cm Alurohr 20x20 mm und feilt an einem Ende dieses auf ein Außenmaß von 19,5 x 19,5 mm und fertig ist der Spezielschlüßel.


    In jeder Klempnerbude für kleines Geld beziehbar.


    Viel Spaß


    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!