Rückenprotektor

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo,


    ich wollte mal hören ob jemand hier im Forum Erfahrungen mit Rückenprotektoren hat. Ich meine dabei nicht die in den Jacken sondern die, die man sich extra umschnallt.


    Wie ist da der Tragekomfort? Ist das nicht recht eng unter einer Lederjacke? Schwitzt man damit arg im Sommer? Taugen die günstigen was oder doch lieber einen teureren Marken-Protektor kaufen?


    Da ich im letzten Jahr mal wegen eines Autofahrers über den Lenker abgestiegen bin und auf dem Rücken gelandet bin, möchte ich mir eigentlich schon so ein Teil zulegen. Beim Unfall hatte ich einen CE-Protektor in der Jacke integriert. Und obwohl ich nicht schnell war und der Flug nicht sehr weit war denke ich, dass der Protektor einiges abgehalten hat. Aber ich denke dass die Rückenpanzer einfach einen größeren Bereich des Rückens abdecken.


    Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen.


    Schöne Grüße,
    Bobbl

  • Ein Rückenprotektor ist eine gute Sache bei der man aber auch auf High Tech achten sollte. Klar ein billiger Rückenprotektor ist besser als keiner, aber ................
    Letztes Jahr hat es einen Test gegeben, denn werde ich einmal in baldiger Zeit zum besten geben. Denn die Testergebnisse sind teilweise schockierend.

  • Bin letztes jahr mit nem satten Highsider am Gampenpass in Südtirol abgestiegen und hab mir den 6.Rückenwirbel zertrümmert.Knapp an der Querschnittlähmung vorbei und dass mir,der nie an der Sicherheitsausrüstung spart...nur an genau diesem Tag auf den Rückenprotektor verzichtet hatte...aus Faulheit und weill ich nur etwas cruisen wollte...da war die 12er gerade mal 4 Wochen alt :evil: :evil: :evil:


    Auf der Rennstreecke und mit der 6er unterwegs käme ich NIE auf die Idee,darauf zu verzichten...keine Ahnung,welcher Teufel mich geritten hat an diesem Tag....achso zum Protektor..ich fahr den BÜSE Belluno...sehr guter Tragekomfort,merkt man fast nicht unterm Leder.


    Gruss Marcus

  • Hallo zusammen,


    aus gegebenem Anlass (nicht bei mir!) habe ich mir für die letzte Saison auch erstmals einen Rückenprotector zugelegt.
    Nach diversen Anproben und Größenproblemen (bin 2,04m lang) habe ich mich dann auch auf Anraten von Willi Költgen (behindertengerechte Umbauten für Motorrad, Trike, etc.) für den Protector von Forcefield entschieden (siehe MO, Ausgabe 08/2004).
    http://www.sport-schutzkleidung.de/rueckenprotektor.html


    Ist ein wirklich klasse Teil (obwohl man das ja eigentlich immer erst "hinterher" weiß), sitz prima und ist auch nicht so dick, als dass es unter der Jacke stören würde. Die verschiedenen "Schidkrötenpanzer" fand ich alle nicht so gut. Pluspunkt ist auch der integrierte Nierengurt.


    Ich hoffe, das ich das Teil nie brauchen werde und wenn doch, dass es hält, was es verspricht.


    Grüße an alle und das wir mit und ohne soetwas immer wieder heile zu Hause ankommen.


    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • Ich hab seit Sommer 2005 den Dainese Wave. Bin super zufrieden mit dem Teil! Es gibt 2 Versionen: eine Standartversion für etwa 90? und eine Version mit sehr guter Belüftung für etwa 130? (die habe ich). Klar, dass man etwas mehr schwitzt als ohne, aber wirklich viel ist das nicht. Ich trage den sehr häufig.
    Sieht übrigens immernoch aus wie gekauft - alles wunderbar!


    M und L bezeichnet übrigens die Weite des Befestigungsgurtes, Wave I ist für Körpergrößen bis 175cm geeignet, Wave II für Körpergrößen ab 175cm.


    Der Protektor ist echt top und sein Geld wert! Tragekomfort sehr gut und immer wieder gelobt. Hab noch nichts schlechtes über den gehört.


    MfG

  • Bitte schön, hier ist der angesprochene Test:


    Protektortest


    Ich habe auch den Dainese Wave und bin sehr zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von s2_ ()

  • Hallo,


    danke für die Infos. Sehr interessant, vor allem der Test aus der PS.


    Den Forcefield finde ich sehr interessant. Der sieht recht dünn aus. Den werde ich mir mal im Original ansehen. Aber auch den Dainese und der Büse werde ich mir mal anschauen.
    Ich denke aber dass es sinnvoll ist zum probieren die Mopped-Klamotten anzuhaben und evtl. auch mal probesitzen ob auch nichts drückt.


    Schöne Grüße,
    Bobbl

  • hm....


    hab mir nie gedanken über so ein teil gemacht.
    wäre aber echt ne überlegung wert!


    wenn man so hört wie knapp der eine oder der andere an grösseren schäden vorbeigeschlittert ist...


    der test ist super!
    da kauft man sich wenn man pech hat nen teil für 150 euro, und denn taucht des teil nix!


    gruss fundolf

  • Hallo,


    ich habe mich jetzt für den Forcefield entschieden. Hat 115,- Euro beim BMW-Händler im Nachbarort gekostet.
    Und ich muss sagen ich bin begeistert. Selbst unter einer engen Lederjacke kein Problem. Da drückt überhaupt nichts. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass er den Rücken etwas stabilisiert und gerade hält.


    Also ich kann jedem nur empfehlen sich so einen Rücknprotektor zu zulegen.


    Schöne Grüße,
    Bobbl

  • hi,


    also generell ist ein rückenprotektor eine gute zusätzliche schutzmaßnahme. manche leute sagen, dass dort ein wenig paranoia aufkommt, jedoch finde ich das absolut nicht.
    ich hatte die komplette letzte saison den hier:



    (dainese 150? bei louis)
    davon rate ICH jedoch ab, weil der ständig nach oben gerutscht ist und der tragekomfort nicht meinen vorstellungen entsprach.


    das BÜSE hemd (139? bei louis) habe ich mir auch überlegt zuzulegen, jedoch hatten die das bei louis noch nicht und dann habe ich mich für das selbe modell von vanucci entschieden.


    wichtig bei der ganzen sache ist, dass die protektoren die LEVEL 2 KLASSE aufweisen!
    von allen anderen, sprich mit level 1 und DRUNTER, würde ich die finger lassen, weil die sich offiziell nicht als protektor ausgeben dürfen, weil sie einfach NICHT genügend schlagschutz bieten.

  • Der abgebildete Protektor ist meines Wissens einer ohne Belüftungseinrichtung. Denn den hab ich und der sieht ganz anders aus. 150? sind dafür maßlos übertrieben, denn der ohne Belüftung kostete letztes Jahr bei Louis um die 90?, wenn ich mich recht erinnere.


    Wenn ein Protektor mit Nierengurt oder ein Nierengurt hochrutscht, soll es helfen, den über Kreuz zuzumachen. Also V-förmig nach unten machen, die Gurte.
    Hoffe, ihr wisst, was ich meine.


    MfG

  • das ist auch nicht GENAU meiner. die abbildung ist, wie du schon sagst, anders. das half alles nix. bei mir ist das ohnehin immer etwas schwieriger weil ich 2 meter groß bin. wenn das was richtig gut sitzt, dann bin ich begeistert und das ist beim vanucci protektor hemd (ohne ärmel) der fall.

  • Ich weiß, das Thema ist schon was älter, aber es beschäftigt mich und ich halte es daher für unsinnig, nen neuen Thread aufzumachen.


    Ich habe mir kürzlich zum Snowboarden nen Protector geholt, der unter diesem Link zu sehen ist.


    Nun frage ich mich, ob ich mir fürs Moped noch nen anderen holen muss, oder ob ich einfach den nehmen kann. Ist halt nun mal aus dem Ski- und Snowboardbereich und auf der Straße können dann ja doch auch noch andere Kräfte wirken.


    Das Ding ist saubequem, liegt gut an und die Nierenfixierung ist in Ansätzen auch ein Nierengurt.


    Ich sag mal so, lieber schnalle ich mir erstmal das Ding um, als gar keins. Aber soltle ich auf lange Sicht auch noch extra was fürs Motorrad holen?!


    Viele Grüße

    ______________________________________
    Dann wollen wir der Sache mal Gin geben

  • In Deutscheland bleibt nix dem Zufall überlassen:


    Aus deinem Link: EN1621-2, Level 2


    Die gleiche Norm wie für Mopped-Protektoren


    Also, wenn's unter die Jacke passt...

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil!


    Danke, hab die Norm selbst nicht gesehen...Dann werd ich das Ding mal probetragen

    ______________________________________
    Dann wollen wir der Sache mal Gin geben

  • Hi,


    da ich ja nicht nur Biker sondern auch Reiter bin, habe ich schon seit vielen Jahren einen Rückenprotector zum Umschnallen zum reiten. Ich bin froh das ich das Ding habe, gut vor Rippenbrüchen hat es mich jetzt nicht bewahrt, aber vor Schlimmerem.
    Würde nicht mehr drauf verzichten und beim Biken sowieso nicht!
    Allerdings habe ich mir letztes Jahr dann ne Jacke mit Protectoren gekauft, ist einfach bequemer, finde ich.


    LG Susi

  • Zitat

    Original von Susi
    Hi,


    da ich ja auch Reiter bin, habe ich schon seit vielen Jahren einen ..... zum Umschnallen . Ich bin froh das ich das Ding habe,


    LG Susi


    ;) ;) ;) Ja ne ist schon klar :ddaumen: :ddaumen: :ddaumen::D :D :D

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!