Spritzufuhr

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Moin Moin?


    So, erstmal sei gesagt: ?Toll, dass es Foren gibt!?


    Nun zu meinem Problem:
    Vorgeschichte:
    In der Winterpause hatte ich den Tank aufgrund Wartungsarbeiten
    abgebaut und zum 1. März alles wieder klarschiff gemacht!
    Dann gings auf die Strasse und als da Öl die Temperatur hatte,
    drehte ich am Gas, doch ab 6 tsd. Touren stotterte und ruckelte
    Sie vor sich hin!
    Daraufhin habe ich den alten Sprit abgelassen und Neuen
    Nachgekippt!Danach ne runde gedreht (10 KM) und
    leider dasselbe Problem!


    Frage: Muß ich 1-2 Tankfüllung durchblasen, damit der alte Sprit
    Raus geht oder liegt es tatsächlich am Tankan- und Abbau?
    (Entlüftung?)
    Ich habe aber ?eigentlich? alle Leitungen wieder angeschlossen!
    Oder sind die Vergaser-Düsen verharzt?


    Bitte um Hilfe


    Es grüßt ZRX Kudde!

  • Zitat

    Original von ZRXKudde
    Frage: Muß ich 1-2 Tankfüllung durchblasen, damit der alte Sprit
    Raus geht


    Nein.


    Zitat

    Original von ZRXKudde
    Ich habe aber ?eigentlich? alle Leitungen wieder angeschlossen!


    Kontrollier nochmal alle Anschlüsse. Vielleicht ist am Vergaser versehentlich ein Unterdruckschlauch abgegegangen.


    Zitat

    Original von ZRXKudde
    Oder sind die Vergaser-Düsen verharzt?


    Kann sein, wenn du den Sprit zu Beginn der Winterpause nicht abgelassen hast.


    Gruß
    Ralph

  • Hört sich eher so an als wäre da ein schlauch abgeknickt beim tank draufbauen wenn sie niedertourig läuft bekommt sie noch genug Sprit und wenn Du aufdrehst kommt nicht mehr genug durch den abgeknickten Schlauch!

  • Danke Ralph für die schnelle Antwort!
    Habe am anfang Nov. 07 den Sprit drinne gelassen!
    Mit den Leitungen wird die Kontrolle folgen!
    Was mache ich denn, wenn der/die Vergaser verharzt ist/sind?


    Gruß Kudde!

  • dann mußt du die vergaser abbauen und sie sauber machen .



    schau mal nach ob der kleine schlauch vom benzinhahn abgeknickt ist.oder wie oben schon steht alle schläuche überprüfen .

  • So, habe eben nochmal die Tankschrauben gelöst und den Tank
    leicht angehoben und drunter geschaut!
    Sieht aus, als würden alle Schläuche dran sein und nicht abgeknickt werden!
    Den kleinen Schlauch am Sprithahn habe ich auch nochmal zurecht gerückt, der sieht aber auch o.k. aus!


    Mmmhhh...wohl doch die Vergaser? :(

  • Zitat

    Original von ZRXKudde
    Was mache ich denn, wenn der/die Vergaser verharzt ist/sind?


    am besten mit Ultraschall reinigen lassen.


    Z.B. hier: Zephyr-Depot


    Ist zwar auf Zephyr spezialisiert, macht aber auch andere glaube ich.
    Habe meine von der Zephyr da auch reinigen lassen.
    Top-Service bei Uwe!!!


    Ich denke wenn der Benzinschlauch abgeknickt ist, wird sie unter Vollast erst einmal richtig normal laufen,
    wenn die Schwimmerkammern leer sind, stirbt sie aber ab, oder ruckelt, bis wieder was nachgetröpfelt ist.
    War an meiner Zephyr mal so, das hatte ich schon wieder vergessen ...


    Gruß
    Ralph

  • Hallu zusammen,


    leider kann ich erst mal nix neues zur Ursachenfindung beisteuern, habe aber mal eine Frage zum "verharzen".....
    Ist das eigentlich immer noch ein Thema?...habe das vor 20 Jahren auch immer brav an meiner GPZ900R gemacht....aber über die Jahre....und dann auch mal vergessen...usw....;)
    Jedenfalls habe ich mir das in den letzten Jahren bei meiner Dicken auch immer geschenkt und hatte noch nie ein Problem bei Saisonstart mit der Spritzufuhr.....
    Sind die Kraftstoffe nicht mittlerweile gegen soetwas immun?...will sagen: das Verharzen sollte doch der Vergangenheit angehören....oder täusche ich mich da und hatte einfach nur Glück??????


    Hoffe jedenfalls, du findest die Ursache...so macht das Fahren ja keinen Spaß.....


    Gruß
    Torsten


    P.S.: da fällt mir gerade ein, wir hatten hier mal einen Beitrag zum Thema Spritversorgung und da war der Tankdeckel der Übeltäter......irgendwas mit der Luftzufuhr und sich aufbauendem Unterdruck im Tank...

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

    Einmal editiert, zuletzt von El Largo ()

  • hey all


    nee großer, leider verdrecken die immer noch. vor dem anlassen, wenn die kiste lange gestanden hat, lasse ich immer den rest sprit ab. da kann man dann sehen, wieviel sprit im ruhezustand verdunstet. das heisst, es bilden sich dann auch verdunstungsrückstande, die in die düsen gelangen. am besten nach dem ablassen nochmal mit pri stellung fluten und nochmal ablassen.
    meistens hilft bei verstopfung, in diesem fall hört sich das danach an, nur ausbauen und richtig reinigen. am besten mit pressluft in alle richtungen. ultraschall muss nicht unbedingt helfen und kostet auch nur.
    spreche leider aus erfahrung, da ich auch zu faul bin am ende der saison den sprit rauszulassen :avatar70195:


    gruß oliver

  • Na, dann wollen wir mal hoffen, das es "nur" verdreckte Düsen sind!
    Kann mir eigentlich auch nix mehr anderes vorstellen!
    War eben nochmal unterwegs und schande, ich hab Probleme gehabt einen Golf zu überholen ,weil die Dicke mangels Sprit nicht aus den
    Pötten kommt....
    Werde mich nächste Woche mal an die Reinigung machen!
    Schönen Dank erstmal für die Tipps!


    So denne..
    Kudde!!! :daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von ZRXKudde ()

  • Hallo ZRX Kudde,


    vielleicht schaust du auch mal deinen Tankdeckel an, ob die Tankdeckelentlüftung richtig funktioniert! Zur Überprüfung könntest du, wenn sie mal wieder stottert und ruckelt, kurz den Tankdeckel öffnen.


    Gruß, Peter

  • Ich tippe eher darauf das ein Schlauch nicht passt, oder der Luftfilter( hattest Du den draussen? ), oder wie psw empfiehlt, allerdings im Stand genügt( direkt nach der Fahrt anhalten Deckel auf) es dann auch weil der Tank dann ein vakuum hätte.
    Die Vergaser können es nicht sein, denn dann würde das Teil nicht bis 6000u/min drehen.
    Sollten die Vergaser einmal verharzt sein , so kann ich nur eins empfehlen, denn das wirkt 100%ig:
    http://www.pro-tec-deutschland…CLASSIC-LINE&hl1=PRODUCTS

  • So, habe jetzt mal während der Fahrt den Tankdeckel auf gehabt, damit Sie sich kein Vakuum saugt!
    Läuft immer noch bei hohen Drehzahlen sche..
    Den Luftfilter hatte ich im Winter auch kurz rausgehabt, habe ihn mir aber auch nochmal angesehen, doch da kann man doch eigentlich nichts verkehrt machen, oder?


    Sagt mal, kann mir jmd. ne explosionszeichnung vom Tank mailen?
    Oder vielleicht sogar ein komplettes Reparaturhandbuch als PDF oder ähnliches?
    Korregiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber zum Tank abbauen muß ich doch eigentlich nur : Stecker für die Tankanzeige ziehen, Entlüftungsschlauch rechts abziehen und links halt die beiden Schläuche vom hahn!
    habe ich da etwas vergessen?Das wäre peinlich! :blush:


    Gruß Kudde!

    Einmal editiert, zuletzt von ZRXKudde ()

  • rechts sind 2 schläuche meine ich .hast du ein benzinfilter verbaut? kann vielleicht sein das der nicht genung sprit bei vollgas durchläßt .

  • Zitat

    Original von ZRXKudde


    Läuft immer noch bei hohen Drehzahlen sche..
    Den Luftfilter hatte ich im Winter auch kurz rausgehabt, habe ihn mir aber auch nochmal angesehen, doch da kann man doch eigentlich nichts verkehrt machen, oder?


    Leider doch und zwar verkehrt herum einbauen. Dreh ihn einfach einmal um und probiere es noch einmal

  • Wahnsinn?
    Die dicke hat wieder Druck!Juhhuuu?
    So, woran lag es?
    Hier die Auflösung:
    Der Luftfilter ? KASTEN war´s.
    Irgendwie ha ich es wohl geschafft (beim Tankeinbau) oberhalb am hinteren Deckel vom Kasten (vor den Vergasern) die Halterung abzubrechen und somit ergab sich dann ein Spalt, der bei zu viel Gas, zu viel Luft angesaut hatte. Dabei hat sie sich dann verschluckt!
    Das hat mein Kawa ?Mechaniker festgestellt! Zum Glück wurde das nicht teuer!
    ..und mit den Worten meines Mechanikers das Thema abzuschließen:? Tja, du bist halt für andere Dinge im Leben bestimmt!?


    So denn?


    Schönen Dank noch mal für die zahlreichen Tipps!!!


    Gruß Kudde!


    P.S.: Einen bräuchte ich noch: wo bekomm ich ein Reparaturhandbuch für die ZRX1100

  • Zitat

    Original von El Largo
    Frage zum "verharzen".....
    Ist das eigentlich immer noch ein Thema?...habe das vor 20 Jahren auch immer brav an


    Sind die Kraftstoffe nicht mittlerweile gegen soetwas immun?


    Gänzlich ausschließen kann man das erst beim vollsynthetischen Sprit. Das Zeug, das sich da absetzt, dürfte im Wesentlichen aus langkettigen Kohlenwasserstoffen bestehen - und das sind nun mal Erdölbestandteile. Dieser Teer wird zwar in der Raffinierie größtenteils "abdestilliert", aber alles kriegt man mit deren Mitteln nie raus. Wäre auch zu teuer. Der Anteil untescheidet sich je nach verarbeiteter Erdölsorte, und neuerdings auch je nach Anteil des zugesetzten Ethanols (Biosprit). Da kann man Glück haben, aber auch Pech, je nachdem wo die Tanke ihren Sprit herbekommt.


    Wobei es mir ein Rätsel ist, wieso diese Ablagerungen nicht durch den frischen Sprit wieder angelöst werden, denn die müssten sich darin eigentlich prima lösen.


    Jedenfalls lohnt es sich einfach nicht, dieses Risiko einzugehen. Zumal die Mühle mit frischem Sprit grundsätzlich besser anspringen wird, weil noch nicht so viele leichtflüchtige Bestandteile verdunstet sind - und die brennen halt einfach besser. Hat mir schon manches mal den Startpilot gespart.

  • Ich war jetzt grad von der Fazer meiner Frau völlig von den Socken: Wir haben ihr Krad letztes Jahr eingemottet (sie war beruflich super eingespannt und ist nur Auto gefahren). Ich habe lediglich die Batterie tauschen müssen, die war im Eimer. Aber nach gezählten zwei Umdrehungen war die 600er da!
    Ohne Startpilot oder Vergaser ablassen, mit Sprit von 2005! Das habe ich auch noch nicht erlebt...

  • Zitat

    Original von Mark Hamburg
    Das habe ich auch noch nicht erlebt...


    Also ich erlebe das jedes Jahr. :) :) :)
    Allerdings mit Sprit aus den Vergasern ablassen.


    Daher verstehe ich die Leute auch nicht, die ihr Moped nach der Hälfte der Winterpause mal anlassen, da es angeblich nach der Winterpause sonst nicht richtig anspringt.


    Gruß
    Ralph

  • Ich habe bei meiner Dicken noch nie den Sprit abgelassen. Spring immer beim 2-3 mal und das schon seit 8 Jahren. Das gleiche gielt auch für die Batterie.


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!