Einlassnockenwelle

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit 2004 eine ZRX1200R (BJ 2002). Bin bis jetzt auch top zufrieden mit meinem Bike.
    Bislang habe ich rund 24 tkm runter und habe gestern das Ventilspiel kontrolliert. Scheinbar ist das noch nie vorher gemacht worden.
    Bis auf zwei Einlassventile sind alle anderen mit zu wenig Spiel eingestellt. Außerdem sind auf der Einlassnockenwelle von Zyl.3 bereits die ersten Pittingspuren zu sehen.
    Also, was tun ? Neue Nockenwelle rein oder die alte überarbeiten?
    Oder alles halb so wild und weiterfahren?


    Gruss, UP

  • Hallo Holz-Kiwi,


    da gehen die Meinungen weit auseinander - der eine tauscht schnellstens, der andere lässt es so und beobachtet weiter. Kommt auch immer auf das individuelle Schadensbild und die Größe der beschädigten Fläche an. Ein, zwei kleine Ausbrüche sind sicher nicht kritisch - wenn die Fläche aber zu groß wird, und die Nocke sich regelrecht "abnutzt", ist ein Tausch sicher angebracht.


    Hast du die 24tkm seit 2004 gefahren? - da wäre aber schon längst mal ein Ventil-Check fällig gewesen. Zitat: "scheibar ist das vorher noch nie gemacht worden".?(


    Zu diesem Thema müsste es hier aber auch schon einen größeren Thread geben - einfach mal die "Suchen"-Funtion nutzen.


    Drücke dir die Daumen, dass kein Tausch fällig wird - das ist nicht gerade preiswert.....(habe das mal vor 20 Jahren bei einer GPZ900R von Kawa auf Kulanz bekommen - das mit den Nockenwellen haben die anscheinend bis jetzt immer noch nicht im Griff!!!)


    Grüße
    El Largo

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • hallo


    habe bei meiner auch pitting an einer nockenwelle lasse sie aber drin und beobachte sie.
    war bei meinen händler und habe mal nach preisen gefragt.


    1. neue nocke 320 euro
    2.ein neuer schlepphebel 16 euro