Einlassnockenwelle

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit 2004 eine ZRX1200R (BJ 2002). Bin bis jetzt auch top zufrieden mit meinem Bike.
    Bislang habe ich rund 24 tkm runter und habe gestern das Ventilspiel kontrolliert. Scheinbar ist das noch nie vorher gemacht worden.
    Bis auf zwei Einlassventile sind alle anderen mit zu wenig Spiel eingestellt. Außerdem sind auf der Einlassnockenwelle von Zyl.3 bereits die ersten Pittingspuren zu sehen.
    Also, was tun ? Neue Nockenwelle rein oder die alte überarbeiten?
    Oder alles halb so wild und weiterfahren?


    Gruss, UP

  • Hallo Holz-Kiwi,


    da gehen die Meinungen weit auseinander - der eine tauscht schnellstens, der andere lässt es so und beobachtet weiter. Kommt auch immer auf das individuelle Schadensbild und die Größe der beschädigten Fläche an. Ein, zwei kleine Ausbrüche sind sicher nicht kritisch - wenn die Fläche aber zu groß wird, und die Nocke sich regelrecht "abnutzt", ist ein Tausch sicher angebracht.


    Hast du die 24tkm seit 2004 gefahren? - da wäre aber schon längst mal ein Ventil-Check fällig gewesen. Zitat: "scheibar ist das vorher noch nie gemacht worden".?(


    Zu diesem Thema müsste es hier aber auch schon einen größeren Thread geben - einfach mal die "Suchen"-Funtion nutzen.


    Drücke dir die Daumen, dass kein Tausch fällig wird - das ist nicht gerade preiswert.....(habe das mal vor 20 Jahren bei einer GPZ900R von Kawa auf Kulanz bekommen - das mit den Nockenwellen haben die anscheinend bis jetzt immer noch nicht im Griff!!!)


    Grüße
    El Largo

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • hallo


    habe bei meiner auch pitting an einer nockenwelle lasse sie aber drin und beobachte sie.
    war bei meinen händler und habe mal nach preisen gefragt.


    1. neue nocke 320 euro
    2.ein neuer schlepphebel 16 euro


    plus einbaukosten da kommt ein batzen zusammen

  • hey


    habe meine einlassnockenwelle überarbeiten lassen. kurz danach aber eine andre gute bekommen. die überarbeitete also noch unbenutzt liegen. sie ist komplett neu übergeschliffen, neu gehärtet( ist härter als das orig.) und neu gerichtet.(einbaufertig)
    falls du dich für ne überholte gebrauchte entscheiden solltest. ich möchte da 150 euro für haben. die überholung hat knapp 200 ? gekostet. rechnung habe ich noch.
    allerdings musst du die betroffenen kipphebel auch noch wechseln.


    gruß oliver


    ps. man kann das noch eine weile fahren. aber musst du beobachten. es wird nicht besser, wenn die gehärtete schicht verletzt ist

  • Hallo Supergrobi und hallo an die anderen die so schnell auf meine Anfrage geantwortet haben, vielen Dank erstmal für die vielen Infos.
    Ich würde gerne auf Dein Angebot mit der überholten Welle zurückkommen.
    Als erstes werde ich die Ventile einstellen, alles wieder zusammenbauen und wenn das Wetter mal wieder etwas angenehmer ist (so in 4 - 8 Wochen) mal eine Tour nach "Bremerhaven" machen.
    Ich komme aus dem Raum Neustadt a. Rbg. (bei Hannover).
    Du kannst mir ja mal deine Anschrift mitteilen.


    Viele Grüsse, Holz-Kiwi

  • Servus Holz Kiwi
    Wie El Largo schon sagte . es kommt auf die grösse der Ausbrüche an . Ein zwei kleine (etwa1/2 bis 1 mm im Durchmesser) würde ich belassen und beobachten . Das hatte ich an meiner 12er bei ca 30000 km . bei 75000km war noch alles beim alten . also kein Panik . Stell erst mal die Ventile ein fahr bis zum nächsten Einstellen und schau dann nach , : Je nach Ergebniss und Zustand kannste immer noch wechseln .
    Und wenn se dazwischen wirklich über den Jordan geht dann merkst du das ziemlich schnell am Leistungs verlust


    Grüssle Alex

    Leben und leben lassen

  • hey holz kiwi


    schalt mal deine pn frei. dann schick ich dir meine adresse.


    gruß oliver

  • hey uwe


    schalt mal deine pn frei oder schick mir deine e-mail adresse.
    die pn kannst du, meine ich, über dein profil freischalten.


    gruß oliver

  • Hallo,


    die Qualität der NW bei Kawasaki ist unter aller Sau, nicht nur an der ZRX. Billige Massenware.
    Die Wellen sind nitriert und sollten eigentlich nicht schon nach 20000KM mit Pitting aufwarten, tun sie aber.
    Mein Motor hat 9000KM runter und selbst da sind an der Auslass NW schon leichte Pittingspuren vorhanden.
    Einfach gelegentlich im Auge behalten, auch den Kipphebel dazu denn die waschen sich auch schnell aus wenn man Pech hat.
    Ist bei allen Modellen ein Problem, hab mal zwei Monate einen 900er Motor in der Ecke stehen gehabt, da fingen die Teile sogar heftigst an zu rosten, leider :evil:


    Einmal editiert, zuletzt von Heiko ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!