Ellipsoid-Doppelscheinwerfer

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Kawa´s ,


    ich hab in meine 11er einen Ellipsoid - Doppelscheinwerfer, unter Verwendung der Originalmaske, eingebaut. :D
    Hat relativ problemlos funktioniert und sieht super aus. Nun hab ich aber ein Problem, bzw. eine Frage bezgl. der Abblend.- und Fernlichtschaltung.
    Standardmässig schaltet an der ZRX beim Einschalten auf Dauerfernlicht das Abblendlicht automatisch aus. Vermutlich weil in der Standardbirne zwei Glühdrähte für Fern.- und Abblendlicht vorhanden sind (Hitze oder verboten?, keine Ahnung) ist aber auch nicht wichtig.
    Nun habe ich aber zwei separate Scheinwerfer, die laut Stvzo auch beide, gleichzeitig leuchten dürfen, was ja auch Sinn macht weil man noch mehr sieht.
    Weil aber der Schalter von der ZRX beim Einschalten des Fernlichts das Abblendlicht ausschaltet kann ich nicht beide anschalten.


    Frage:: Wie kann ich das Problem lösen, dass ich mit dem Original Schalter beim Zuschalten des Fernlichts auch das Abblendlicht angeschaltet lassen kann? ?(


    Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.


    Grüße vom Manne, :ddaumen:

  • Hallo
    Vertstehe ich das richtig, dass du im Prinzip zwei verschiedene Scheinwerfer hast? Einer für Abblend- und einer für Fernlicht? Nun möchtest du, dass das Ablendlicht auch bei eingeschaltetem Fernlicht Leuchtet? In diesem Fall müsste wohl die Verdrahtung geändert werden, der Umschalter überbrückt oder so. Was genau kann ich im Moment nicht sagen, könnte ich aber noch im Schaltplan nachschauen...


    Ich zum Beispiel habe bei meiner 1200er ein Doppelscheinwerfer mit zwei gleichen, kleinen, runden Scheinwerferfern. Also Fern- und Abblendlicht in beiden. Diese sind über ein Y-Kabel parallel geschaltet.
    Eigentlich weiss ich nicht, ob dies überhaupt erlaubt ist, da in diesem Fall der doppelte Strom fliesst. Die Sicherung sollte durch einen höheren Wert ersetzt werden und für die 1.5mm^2 Kabel ist es auf jedenfall kein Problem.


    Kannst du noch Bilder einstellen? Wir wollen sehen wies aussieht! Und vielleicht auch wie der Scheinwerfer aktuell angeschlossen ist.

  • Hallo Gaebu,


    danke für die Antwort. Ich habe am linken Lenkerschalter den Wechselschalter für Abblendlich und/oder Fernlicht überbrückt. Also den stromführenden Kontakt, der vom Rechten Lenkerschalter angeschaltet wird, mit dem Abblendlichtkontakt mit einem eingelöteten Kabel überbrückt, sodass dieser nicht mehr beim Umschalten auf Fernlicht, ausgeschaltet wird. War nach langer Suche im Schaltplan, dann letztlich recht einfach.
    Für den, der das Problem auch hat oder mal haben sollte, beschreibe ich mal die Kabelfarben und den "Fundort der im Schaltplan bezeichneten Kabel":
    Im linken Schalter ist (unter anderen) das Stromführende Kabel (BL/Y - Bezeichnung der Kalbelfarbe im Schaltplan für: blau/gelb gestreift)
    BL = blau
    Y = gelb
    R = rot
    BK = schwarz


    BL/Y - Dieses Kabel kommt vom Sicherungskasten unter der Sitzbank und wird über den rechten Lenker-Lichtschalter angeschalten. Der Fernlichtschalter wechselt bei der ZRX - (Standardmäßig mit Serienscheinwerfer) von Abblendlicht (Kabelfarbe R/Y = rot / gelb gestreift) auf Fernlicht (Kabelfarbe R/BK = rot / schwarz gestreift) um.
    Da alle genannten Kabel im Wechselschalter, der linken Lenkerschaltereinheit zusammenlaufen und am Schalter angelötet sind, ist es recht einfach vom Kabel BL/Y eine Kabelbrücke an R/Y einzulöten.
    Nun Bleibt beim Schalten auf Dauerfernlicht das Abblendlicht an.
    Übrigens hat diese Veränderung keinen Einfluss auf den, ebenfalls im linken Lenkerschalter befindlichen, Lichthupenschalter.


    Was ich nicht so recht weis, ist ob die Sicherung, wie du schreibst, gewechselt werden muss oder ob ich die so lassen kann??? ?(
    Hab natürlich keine Lust, während dem Fahren einen Lichtausfall zu riskieren.
    Die Kabel, meinst du kann ich bedenkenlos so lassen?? ?(


    P.S. sobald ich den Umbau ganz fertig hab, stell ich ein paar Bilder rein.


    Grüße, Manne :ddaumen:

  • Die Kabel sollten gerade noch reichen. Zur Sicherung; der benötigte Strom lässt sich über die Leistung der Lampen berechnen; 55W (Abblendlicht) + 60W (Fernl.) /12V = 9.58A. Genauer wird es natürlich, wenn man den Strom gleich misst, wegen serienstreuung der Lampen und Schwankungen der Bordspannung (bei laufendem Motor beträgt sie eigentlich 14.4V). Die standardmässig eingestzte 10A-Sicherung ist wahrscheinlich so oder so etwas Knapp.

  • Umbau fertig, Sicherung ist absolut ausreichend.
    Kann problemlos beide Scheinwerfer in Betrieb nehmen....und auch in Betrieb lassen. Wird auch nicht besonders heiß, an der Aussenfläche der Scheinwerfer.(hat mal jemand geschrieben, dass die Hitze ein Problem geben könnte, wegen den Kabeln usw.)


    Lichtausbeute bei Fernlicht: Genial hell
    Lichtausbeute bei Abblendlicht: zwar hell, hat aber Bereiche, im Lichtkegel, die nicht ganz optimal ausgeleuchtet sind.


    P.S. hatte mir aber bei Abblendlicht etwas mehr versprochen.
    P.S2. Bilder kommen demnächst.


    Grüße vom Manne :ddaumen:

  • Tach auch,


    habe mir auch gerade die DE-Scheinwerfer mit Aluhalter von Louis schicken lassen, mit der Absicht die in die Originalmaske meiner 12er einzubauen.


    Bitte stell doch mal Fotos ein, wie's bei Dir aussieht......


    Danke für die Tipps mit der Verkabelung, werde ich bestimmt gut gebrauchen können..


    Gruß
    Christian

  • Hallo,



    Bin auch schon seit längerem am überlegen, ob ich mir nicht ne andere Maske ranbastern soll, aber dann denk ich immer wieder, dass dann irgendwie der "Charme" des Moppeds futsch is.


    Mich stört aber irgendwie der globige Rechteckscheinwerfer....


    Und somit finde ich es ne super idee, andere Scheinwerfer in die orginalmaske reinzuklopfen.



    Bitte stellt mal ein paar Bilder rein, interessiert mich wirklich, wie das wirkt.


    Danke und gruß


    tommy

  • Ich warte auch noch auf Bilder, bin aber schon am Konstruieren.
    Ich werde meine Dicke wegen kleinem Ausrutscher sowieso neu lacken und werde bei der Gelegenheit eine V2A-Aufnahme bauen, die in den Original-Lampenrahmen paßt. Dann kann man den Scheinwerfer nämlich weiterhin wie gewohnt einstellen. Wenn's fertig ist,gibt's auf JEDEN FALL Fotos zu sehen.

  • Sorry, hab ich total vergessen.
    Ich schau mal wo die Bilder sind und dann.......


    Grüße, Manne

  • Das wär cool.
    1.11. ist ja vorbei (Saisonkennzeichen) , ich fang jetzt gerade an, die Dicke zu zerlegen zum Lackieren und dann gehts auch an den Scheinwerfer....


    Gruß
    niceman

  • Sieht echt gut aus !
    Fein gemacht!


    Aber interessant find ich auch die Lackierung, der Farbton sieht auf den ersten beiden Bildern viel dunkler aus als auf dem dritten....
    was ist denn das für eine Farbe ?

  • Es sind 3 Farben . . . .


    Ich würde versuchen die ganzen Schrauben zwischen den Lampen zu verbergen zB. mit einer Platte die davor gesetzt werden kann.


    Ich bin mir noch nicht sicher ob das auch mal machen möchte, eine R ist halt mit dem eckigen Scheinwerfer erst eine R.


    Na zuerst muß ich sie mal wieder zusammenschrauben lassen.


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • Gut gemacht,


    gefällt mir persönlich aber nicht.


    Geschmacksache eben.


    Das Mopped sieht net schlecht aus! :daumen:


    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das die Scheinwerfer besser und heller sind als der Originale. ?(




    Harry :smoke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kolbenfresser ()

  • Also, es sind drei Farben. Dunkelblau, silber und hellgraumetallic.


    Lackierung wurde von einem bekannten, der Lackierer ist, gemacht. (sehr aufwendig 750,- Euro).
    Die Schrauben sind normalerweise verzinkt und immer sichtbar (Zubehör von Louis) hab die Schrauben gegen V2A Schrauben getauscht. Hatte auch überlegt die Schrauben schwarz zu machen.


    Das Licht ist nicht besser. (hatte ich weiter oben in diesem Thread schon erwähnt) (Im Übrigen ist das Serienlicht auch keine "Leuchte" oder?) Das Fernlicht ist wirklich genial. Wie ein Suchscheinwerfer. Leider hat aber das häufiger gebräuchliche Abblendlicht starke Schwächen. Diese Schwächen sind; dunkle Bereiche in denen nahezu nichts beleuchtet ist und somit im Grunde permanente Aufmerksamkeit (noch mehr als sowieso erforderlich bei Nachtfahrten) erfordert. Vor Allem wenn kurz zuvor mit Fernlicht gefahren wurde und nun Gegenverkehr kommt, braucht das Auge sehr lange um sich auf das nun vorhandene Lichtdefizit einzustellen.
    Auch weiter oben im Thread erwähnt: Es leuchten, durch den erwähnten Schalterumbau, ja bei Fernlicht beide Elipsoid-Scheinwerfer.


    Fazit: Wenn Ihr umbauen wollt, dann investiert eher in hochwertigere Elipsoidscheinwerfer. Nicht die von Louis nehmen.


    Grüße, Manne :daumen:

  • @ Manne


    Sag mal die die Hupen auf dem Bild sind genau das was ich suche.
    Von wem sind denn die ? Die Originale ziehen einen ja nicht vom Sessel.


    Gruß MWA

    Einmal editiert, zuletzt von MWA ()

  • finde die optik nicht uninteressant, aber etwas gewöhnungsbedürftig.


    mal was anderes...


    aber hand aufs herz,
    da ich ganzjahresfahrer bin, und auch im winter komplett durchfahre brauche ich morgens und abends licht!
    würde zugunsten einer anderen optik ned aufs lichtle verzichten.


    die strasse in der ich demnächst wohnen werde ist auch noch komplett unbeleuchtet.


    die schrauben würde ich schwarz machen, hat schon seinen reitz finde ich.


    grüssle
    fundolf

  • Die Hupen sind von Louis. Hab ich vor ca. 3 Jahren dort gekauft. Ob´s die noch gibt weis ich nicht.
    Klingen sehr schön und laut, aber die Autofahrer, die dich im Toten Winkel übersehen, mögen sie glaub nicht so sehr :irre:.


    Grüße, Manne. :daumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!