tip bei steuerkette geräusche

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • moin zrx gemeinde...
    hier mal ein guter tip für euch....
    meine zrx 1100 mit 30000 km hat im kalten zustand immer sehr laute mechanische klackernde geräusche von der linken seite gemacht die dann im warmen zustand so gut wie weg waren.... aber sobald sie 15 bis 30 minuten stand war das geräusch wieder da...es hat mich doch schon sehr genervt dieses geräusch.....
    ich war dann letzte woche bei meinem kawa händler zum vergaser einstellen was 3 minuten gedauert hat( seit dem läuft sie sowas von rund) der mir den tip gab doch mal im kalten zustand bei laufendem motor die mittlere steuerkettenspanner verschlussschraube zu öffnen feder und druckstange rausnehmen dann mit einem kleinen inbus rein und mit sanftem druck einen klick den spanner manuell spannen.... denn der kawaspanner stellt sich automatisch erst sehr spät nach... das habe ich auch getan...dauerte keine 5 minuten und seit dem kommt es mir vor als hätte ich einen neuen motor....
    ich höre garnix mehr.... vorher hab ich ihn auch während der fahrt gehört... jetzt absolut garnix mehr.... mir hat der tip sehr geholfen... wollte die kiste schon verkaufen weil ich dachte es sei etwas defekt......
    also wenns bei euch klackert einfach selber nachspannen und ruhe ist...


    gruss nordcruiser

  • moin moin


    ist ein alter gpz 900 trick. kann man machen. ist aber auf dauer nicht gut für die gleitschienen. da der spanner jetzt nicht mehr mit federdruck arbeitet, sondern mit volle pulle gegen die kette drückt.( und mit gelängter kette, ändern sich auch die steuerzeiten ) der gute mann hat nur die rastung einen zahn weiter bewegt. der bessere, aber auch teurere weg ist die kette tauschen.


    gruß oliver

  • Hallo!


    Der Trick funktioniert bei der ZRX 1200R, Bj. 02 nicht.
    Bei meinen alten Suzis musste man die Kurbelwelle etwas zurück drehen, bevor man wieder fest zog.
    Rasseln-kalt ist schauderlich, warm nicht vorhanden.
    Der Kawa-Händler will kompletten neuen Spanner (ca. 90 EUR !) verkaufen, obwohl die Feder ausreichen würde.
    Wer hat entsprechende Feder anzubieten?????


    Danke!
    Jake
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!